Wann erhält der Fahrgast zb einer Bus oder Zugreise bei Verspätungen keine Entschädigung?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen. Liegt die Verspätung bei mindestens 120 Minuten, sind 50 % des Fahrpreises zu entschädigen.

Wann muss die bahn keine Entschädigung zahlen?

Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.

Wann bekomme ich bei zugverspätung Geld zurück?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Habe ich Anspruch auf Entschädigung, wenn mein Zug Verspätung hat?

Wenn Sie bei einer Reise mit uns 15 Minuten oder mehr Verspätung haben, können Sie Delay Repay beantragen . Dabei handelt es sich um ein nationales Programm, mit dem Sie ganz einfach eine Entschädigung für verspätete Fahrten erhalten. Ansprüche können bis zu 28 Tage nach Ihrer Reise geltend gemacht werden. Sie können auch die Kosten geltend machen, die Ihnen während der Störung entstanden sind.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wann gibt’s bei Zug-Verspätungen Geld zurück? Fahrgastrechte #kurzerklärt.

Wer bestätigt zugverspätung?

An der DB Information kann die Verspätung i. d. R. bis fünf Tage und im DB Reisezentrum bis längstens ein Jahr nach der Reise bestätigt werden, sofern die Verspätungsdaten verfügbar sind.

Was zählt bei der Bahn als Verspätung?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.

Wie lange dauert die Rückzahlung bei Avanti Delay?

Wenn Sie 15 Minuten oder mehr Verspätung haben, bearbeiten wir innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Reise automatisch einen Anspruch für Sie. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit der Bitte, die Einzelheiten Ihrer Reise zu bestätigen. Sobald Sie Ihre Reise bestätigt haben, bearbeiten wir Ihre Zahlung. Dies kann bis zu fünf Werktage dauern.

Wie hoch ist die Rückzahlung bei TransPennine-Verzögerung?

- 30 bis 59 Minuten Verspätung: Entschädigung in Höhe von 50 % des Preises Ihrer Einzelfahrkarte bzw. 50 % des entsprechenden Teilpreises Ihrer Hin- und Rückfahrkarte . - 60 bis 119 Minuten Verspätung: Entschädigung in Höhe von 100 % des Preises Ihrer Einzelfahrkarte bzw. 100 % des Preises des entsprechenden Teilpreises Ihrer Hin- und Rückfahrkarte.

Ist eine verspätete Rückzahlung für Dauerkarten möglich?

Dauerkarteninhaber (Wochenkarte oder länger)

15–29 Minuten: Sie haben Anspruch auf 25 % des Preises einer Einzelfahrt . 30–59 Minuten: Sie haben Anspruch auf 50 % des Preises einer Einzelfahrt. 60–119 Minuten: Sie haben Anspruch auf 100 % des Preises einer Einzelfahrt.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei einem Zugausfall?

Wenn Ihr Zug aufgrund von Unfällen, Brüchen, Überschwemmungen oder aus anderen Gründen ausfällt, wird Ihnen der volle Fahrpreis erstattet. Um diese Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie Ihr Ticket innerhalb von drei Tagen nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges zurückgeben .

Wie beantrage ich Entschädigung bei der Deutschen Bahn?

Alternativ können Sie Ihre Entschädigung auch mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. Das Formular erhalten Sie beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Sie können sich das Formular als PDF herunterladen (siehe unten). Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.

Wie kann ich mich bei der Deutschen Bahn beschweren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.

Welchen Anspruch hat der Fahrgast?

Liegt die Verspätung bei mindestens 120 Minuten, sind 50 % des Fahrpreises zu entschädigen. Hierbei wird immer der Wert der Fahrkarte für eine Verbindung zugrunde gelegt, bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt wird ggf. der halbe entrichtete Fahrpreis als Basis für die prozentuale Entschädigung zugrunde gelegt.

Wann Entschädigung Verspätung?

Grundsätzlich sind die Fluggesellschaften verpflichtet ab einer Flugverspätung von mindestens drei Stunden die Passagiere zu entschädigen, wenn keine außergewöhnlichen Umstände für die Verspätung vorliegen.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Was ist ein Bußgeldbescheid?

Bei einem Nachentgelt, Normaltarif oder Bußgeldbescheid handelt es sich um einen besonderen, in der Regel erhöhten Fahrpreis, der erhoben wird, weil ein Fahrgast im öffentlichen Nahverkehr die normalen Regeln beim Fahrscheinkauf nicht beachtet hat .

Kann ich den nächsten Zug nehmen, wenn der Avanti-Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug ausfällt, ist Ihr Ticket für einen der beiden Avanti West Coast-Dienste unmittelbar vor Ihrem gebuchten Zug oder für einen der beiden unmittelbar danach gültig . Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder eines Ausfalls Ihres Zuges nicht mehr reisen möchten, können Sie dort, wo Sie Ihr Ticket gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung beantragen.

Sind Hunde in Avanti-Zügen erlaubt?

Wir bei Avanti lieben alle Tiere. Hunde sind in den Zügen erlaubt , aber auch Katzen, Vögel und andere kleine Haustiere sind willkommen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Haustier mit in den Zug darf, helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns einfach im Voraus unter 0345 528 0253 an.

Was sind die Zugzeiten außerhalb der Hauptverkehrszeiten bei Avanti?

Die Fahrzeiten außerhalb der Hauptverkehrszeiten sind wie folgt:

Montag bis Donnerstag, zwischen 09:26 Uhr und 15:01 Uhr . Montag bis Donnerstag, nach 18:44 Uhr . Freitag, nach 09:26 Uhr (wir haben die Beschränkungen für die Nebenzeiten am Freitagnachmittag aufgehoben)

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Wie viel Geld bekommt man von der DB bei Verspätung?

Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Wann erstattet die DB Taxikosten?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.

Können Rentner günstiger mit der bahn fahren?

Günstige Bahntickets für alle ab 65 Jahren: Reisen Sie innerhalb Deutschlands auf ausgewählten Strecken ab 15,99 Euro in der 2. Klasse. Erhältlich online auf bahn.de oder in der App DB Navigator.

Wie kann ich mich über die Deutsche Bahn beschweren?

Sie haben Anregungen, Wünsche oder Beschwerden zum Personennahverkehr der DB allgemein? Unter der Telefonnummer +49 (0) 30 297 0 können Sie gerne persönlich mit einem unserer Mitarbeiter sprechen . Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Internetauftritt des DB-Konzerns haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].