Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024
Wann bekommt man bei der Deutschen Bahn sein Geld zurück?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugausfall?
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.
Wie lange dauert die Gutschrift der Deutschen Bahn?
Punkte werden in der Regel 3 Tage nach dem Kauf der Fahrkarte oder BahnCard gutgeschrieben, frühestens aber zum 1. Geltungstag. Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Wann überweist die Deutsche Bahn?
(1) Das Monatsentgelt wird am 25. des laufenden Monats, die anderen Entgeltbestandteile werden am 25. des nächsten Monats unbar auf ein in der Bundesrepublik Deutschland geführtes Konto der Arbeitnehmer gezahlt. Das Entgelt ist so rechtzeitig zu überweisen, dass Arbeitnehmer am Zahltag darüber verfügen können.
Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen bahn?
Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.
Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Wie kann ich den Status der Rückerstattung eines Bahntickets überprüfen?
Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überprüfen des IRCTC-Rückerstattungsstatus. Schritt 2: Klicken Sie dann oben rechts auf „Rückerstattungsstatus überprüfen“. Schritt 3: Geben Sie nun Ihre PNR-Nummer und Ihr Reisedatum ein. Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf „Senden“, um den Status zu erfahren .
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug wegen Streiks ausfällt?
Ja, Sie haben Anspruch auf eine Rückerstattung gemäß Bedingung 30.1 der National Rail Conditions of Travel (PDF, 1,1 MB). Wenn Sie eine Fahrkarte gekauft haben und Ihr Zug aufgrund eines Streiks ausgefallen, verspätet oder umgeplant ist, haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung oder eine Reiseänderung.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Keine Entschädigung bei "außergewöhnlichen Umständen"
Liegen allerdings "außergewöhnliche Umstände" vor, müssen Bahnunternehmen in der EU keine Entschädigungen mehr zahlen. Dazu zählen große Naturkatastrophen, schwere Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Terrorismus.
Was ist, wenn mein Zug wegen Streik ausfällt?
Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.
Was erstattet die Bahn bei Streik?
Muss die Bahn bei Verspätungen eine Entschädigung zahlen? Auch bei Streiks stehen Bahnreisenden im Rahmen ihrer Fahrgastrechte Entschädigungen zu. Ab einer Stunde Verspätung am Zielbahnhof besteht ein Anspruch auf Erstattung von 25 Prozent des Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab zwei Stunden von 50 Prozent.
Welche Kosten übernimmt die Bahn bei Streik?
ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt. ab 120 Minuten Verspätung eine Entschädigung in Höhe von 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises.
Wann zahlt mir die DB ein Taxi?
Mindestens 60 Minuten zu spät. Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Bei welcher Verspätung zahlt die Bahn?
Wann darf ich ein anderes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Taxi) als Ersatz nutzen und werden mir die Kosten erstattet? Die Kosten werden bis maximal 120 Euro erstattet, wenn: - Ihre planmäßige Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr liegt. - Eine Verspätung von mindestens 60 Minuten erwartet wird.
Wann Geld zurück db?
Ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 %, ab 120 Minuten von 50 % des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt. Entschädigungsbeträge unter 4 Euro werden nicht ausgezahlt.
Wie beantrage ich Entschädigung bei der DB?
- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug Verspätung hat?
Gemäß den Bestimmungen haben Sie nur dann Anspruch auf eine vollständige Erstattung Ihres Tickets, wenn der Zug mehr als drei Stunden Verspätung hat . Wie reiche ich eine TDR für einen verspäteten Zug ein?
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?
Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung
Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Welche Rechte habe ich bei Zugausfall?
Hat ein Zug eine Verspätung oder fällt er aus, muss das Eisenbahnunternehmen dem Fahrgast grundsätzlich eine Entschädigung zahlen. Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen.
Was, wenn ICE ausfällt?
Sie können bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen. Sie können die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann. Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.