Wann gibt es keine Entschädigung bei Flugausfall?

Zuletzt aktualisiert am 3. September 2024

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Wann gibt es keine Flugentschädigung?

Grundsätzlich steht Fluggästen bei der Annullierung oder Verspätung des Fluges eine Entschädigung zu. Wenn sich die Airline aber auf außergewöhnliche Umstände berufen kann, kann man keine Entschädigung verlangen. Darunter versteht man Umstände, die für die Airline nicht beherrschbar sind.

Habe ich Anspruch auf Entschädigung Flug?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Was sind außergewöhnliche Umstände? Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.

Was passiert mit meiner Reise wenn der Flug gestrichen wird?

Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug oder die Umbuchung auf anderweitige Transportmittel wie Zug und Schiff. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Was muss eine Fluggesellschaft tun, wenn sie Ihren Flug storniert?

Nach dieser neuen Regelung müssen Fluggesellschaften ihren Passagieren umgehend den vollen Betrag in bar zurückerstatten . Das bedeutet, dass Sie im Falle einer Annullierung oder „wesentlich geänderten“ Flugreise keine Reisegutschriften oder alternative Transportmöglichkeiten akzeptieren müssen.

Was passiert wenn mein Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.

Was ist höhere Gewalt bei Flugausfall?

Als „Höhere Gewalt“ gilt ein Ereignis, welches vom Veranstalter nicht vorhersehbar und nicht abwendbar war. Bei Ereignissen wie zum Beispiel einem Krieg am Urlaubsort, können beide Seiten (also Reisender und Reiseveranstalter) vom Vertrag zurücktreten.

Was sind unvermeidbare außergewöhnliche Umstände?

Was sind unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände? Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn Reisende und Reiseveranstalter sie nicht kontrollieren können und die Folgen sich auch nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Wann steht mir eine Entschädigung zu?

Schadensersatz bedeutet: Wenn jemand einen Schaden verursacht hat, muss er oder sie diesen Schaden wieder gut machen. Das gilt auch für unabsichtlich verursachte Schäden. Das bedeutet: Jemand hat aus Versehen einen Schaden verursacht. Auch dann muss man den Schaden wieder gut machen.

Was muss ich tun wenn mein Flug annulliert wurde?

Flug annulliert: Was tun?
  1. Informationen einholen: Erkundigen Sie sich beim Ansprechpartner Ihrer Airline nach der Sachlage.
  2. Bestätigen lassen: Lassen Sie sich den Grund der Annullierung oder Flugverspätung bestätigen.
  3. Belege aufheben: Sammeln und sichern Sie Nachweise für Ausgaben (z.B. für Getränke und Mahlzeiten).

Wann wird ein Flug erstattet?

Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Sie das Recht, die Reise abzubrechen. Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Was tun wenn Airline Entschädigung nicht zahlt?

Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

Die Entschädigung wird umgangssprachlich auch oft als Schadensersatz bezeichnet. Wird Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annulliert, kann Ihnen nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigungszahlung zwischen 250 und 600 Euro pro Person zustehen.

Ist eine Krankheit der Besatzung ein außergewöhnlicher Umstand?

Fluggesellschaften können Ansprüche ablehnen, wenn sie nachweisen können, dass die Annullierung auf „außergewöhnliche Umstände“ zurückzuführen ist, „die auch bei Ergreifen aller angemessenen Maßnahmen nicht hätten vermieden werden können“. Doch die einstimmige Entscheidung lautete, dass Erkrankungen der Besatzung nicht als Entschädigung infrage kommen .

Was fällt nicht unter höhere Gewalt?

Schäden durch Krieg, Innere Unruhen oder Kernenergie sind in der Regel ausgeschlossen. Alle diese Ereignisse könnten als höhere Gewalt angesehen werden.

Wie viel Geld bekommt man bei Flugausfall?

Kunden können ihr Geld also direkt von der Fluggesellschaft verlangen. Zusätzlich Entschädigung. Egal wie sich Passagiere entscheiden: Sie haben bei Flugausfall außerdem einen Anspruch auf eine pauschale Entschädigung in Höhe von 250 bis 600 Euro (je nach Flugdistanz).

Wie lange hat man Anspruch auf Entschädigung bei Flugausfall?

Die Flugverspätung ist nicht länger als 3 Jahre her. Die Ansprüche verjähren nicht ab Flugdatum, sondern die Verjährungsfrist beginnt mit Ende des Jahres, in dem der Flug stattfand + 3 Jahre (z.B. Flug am 2.8.23, Verjährungsfrist beginnt am 31.12.23 und endet am 31.12.26).

Wer zahlt bei Flugausfall wegen Schnee?

„Aber nicht jedes Schneegestöber ist gleich ein außergewöhnlicher Umstand“, so Winiarz weiter. So sind die Airlines verpflichtet, einen planmäßigen Ablauf des Flugbetriebes zu gewähren. Wenn etwa das Flugzeug nicht rechtzeitig enteist wurde, ist die Fluggesellschaft für die Verzögerung verantwortlich.

Ist schlechtes Wetter höhere Gewalt?

Der Ausfall einzelner Künstler oder das nicht rechtzeitige Eintreffen eines oder mehrerer Teilnehmer sowie schlechtes Wetter einschließlich Eis, Schnee und sonsti- ge Wetterereignisse mit Ausnahme von Hochwasser im Umfeld der Versammlungs- stätte sind keine Fälle von „höherer Gewalt“ im Sinne der vorliegenden ...

Bei welchem Wetter darf ein Flugzeug nicht fliegen?

Gewitter (Thunderstorm) gehören zu den gefährlichs- ten Wettererscheinungen in der Luftfahrt. Vereisung, Hagel, Blitzschlag, vor allem aber extreme Turbulenzen sind nicht nur für kleine Flugzeuge, sondern auch für große Verkehrsflugzeuge eine große Gefahr.

Was bekomme ich zurück wenn ich einen Flug storniert?

Airline storniert Flug: Geld zurück

Der volle Ticketpreis wird in der Regel nur erstattet, wenn die Airline den Flug von sich aus absagt oder den Fluggast unberechtigt nicht mitnimmt. Zusätzlich kann der Fluggast in bestimmten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro erhalten.

Bis wann kann eine Fluggesellschaft einen Flug stornieren?

Ob und innerhalb welches Zeitfensters Sie Ihren Flug kostenlos stornieren können, kommt auf den Anbieter und Ihren gebuchten Tarif an. Bei vielen Airlines ist bis zu 24 Stunden, bei manchen auch bis zu 48 Stunden nach der Buchung eines Flugs eine kostenfreie Stornierung jedes Tickets möglich.

Warum wird ein Flug storniert?

Warum ein Flug gestrichen wird, kann viele Gründe haben, möglich ist das z.B. wegen Überbuchungen. Aktuell kommt es einerseits aufgrund von fehlendem Personal zu Engpässen, andererseits auch wegen der steigenden Reiselust nach der Pandemie.