Wann hat Boeing die Produktion der 747-400 eingestellt?

Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2024

Am 16. März 2007 gab Boeing bekannt, die Produktion der 747-400 in der Passagierversion einzustellen. Aus diesem Grund wurden drei Bestellungen von Boeing gekündigt.

Wann wurde die letzte 747-400 hergestellt?

Die letzte 747-400-Bestellung kam im November 2002 von China Airlines. Die letzte 747-400 für Passagiere wurde 2005 gebaut und im April desselben Jahres ausgeliefert. Es war die 1358. 747 (MSN33737/B-18215). Die letzte 747-400 war eine -400ERF, die am 22. Dezember 2009 an Kalitta Air ausgeliefert wurde.

Wird die Boeing 747-400 noch produziert?

Die letzte 747 wurde im Januar 2023 an Atlas Air ausgeliefert, nach einer 54-jährigen Produktionszeit, in der 1.574 Flugzeuge gebaut wurden.

Warum wird die Boeing 747 nicht mehr produziert?

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Welche Fluggesellschaften fliegen im Jahr 2024 noch mit der 747?

Allerdings ist es mittlerweile sehr selten, eine 747 im Passagierdienst zu sehen. Im Februar 2024 gibt es nur noch drei Fluggesellschaften, die die Boeing 747-400 im Passagierdienst einsetzen: Lufthansa (8 Flugzeuge), Air China (3 Flugzeuge) und Asiana (1 Flugzeug) .

Ende einer Ära: Das ist die letzte Boeing 747

Wann wurde die letzte Boeing 747 produziert?

Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574.

Wie viele Abstürze hatte die Boeing 747?

Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.

Wie viele 747-200 fliegen noch?

Nur noch 14 aktive 747-200

Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Was ist der Unterschied zwischen 747-400 und 747-8?

Die 747-8 ähnelt äußerlich der 747-400, verfügt jedoch über ein höheres Gesamtgewicht, einen längeren Rumpf, neue Flügel mit größerer Streckung und neue Triebwerke mit größerem Nebenstromverhältnis (siehe Abb. 1).

Werden 747er noch als Passagierflugzeuge eingesetzt?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden . Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Ist die Boeing 747-400 sicher?

Die Boeing 747 ist ein zuverlässiges und sicheres Flugzeug, das seit über 50 Jahren im Einsatz ist. In dieser Zeit hat es eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufzuweisen. Dennoch sind alle Flugzeuge mit Risiken verbunden und es gibt keine absolute Sicherheit beim Fliegen.

Wie viele 747-400 wurden insgesamt produziert?

Im Zuge der Ölkrise in den 1970er Jahren wurden zahlreiche Maschinen eingelagert und von Passagierflugzeugen zu Frachtflugzeugen umgerüstet. Die Boeing 747-400 stellt mit insgesamt 694 Maschinen die am häufigsten gebaute Version der 747 dar. Bis zum Bau des Airbus A380 war sie das größte Passagierflugzeug der Welt.

Mit wie vielen Triebwerken kann eine 747 fliegen?

Eine 747 „funktioniert“ am besten, wenn alle 4 Triebwerke funktionieren. Sie kann fliegen, wenn eine beliebige Anzahl von Triebwerken ausgefallen ist, auch ALLE . Wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, wird sie zu einem Segelflugzeug, wie jedes andere Flugzeug auch. Das beste Gleiten mit dem Flugzeug, das auf den geringsten Luftwiderstand getrimmt ist, ergibt typischerweise ein Gleitverhältnis von 20:1 zur Flughöhe.

Wer hat die letzte 747 gekauft?

Im Rahmen einer live im Internet übertragenen Zeremonie wurde das Flugzeug im Boeing-Werk in Everett im Bundesstaat Washington an seinen neuen Eigentümer, den US-amerikanischen Frachtbetreiber Atlas Air , übergeben.

Wie viele 747-Klassiker fliegen noch?

Im Oktober 2024 waren 426 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 16 747-200, 1 747-300, 255 747-400 und 152 747-8.

Wie viele A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wer hat die größte 747-Flotte?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Was war der schlimmste 747-Absturz?

KLM-Flug 4805 und Pan-Am-Flug 1736, 27. März 1977

Dieser Absturz war bis heute der schlimmste aller Zeiten. 583 Menschen kamen ums Leben, als zwei Boeing 747er auf einer nebligen Landebahn auf der Kanarischen Insel Teneriffa kollidierten.

Warum wird keine 747 mehr gebaut?

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Wie weit kommt eine Boeing 747 mit einer Tankfüllung?

Nimmt man den vom Umweltbundesamt zuletzt veröffentlichten Durchschnittsverbrauch deutscher Autos von 7,5 Litern auf 100 Kilometer ergibt sich: Mit nur einer Tankfüllung einer 747–800 könnte ein Auto gut 3,2 Millionen Kilometer fahren.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.