Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024
Was ist ein erheblicher Reisemangel?
Voraussetzung für die Kündigung aufgrund eines Reisemangel ist nicht nur das Vorliegen eines Mangels, sondern auch eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise. Ein solcher Fall liegt vor, wenn der Mangel ein besonderes Gewicht hat und die Reise als Ganzes entwertet. Maßgebend ist eine Gesamtwürdigung aller Umstände.
Wann darf man eine Reise abbrechen?
Ja, Sie können eine gebuchte Reise jederzeit stornieren – allerdings müssen Sie, wenn Sie aus persönlichen Gründen stornieren, in der Regel Stornokosten bezahlen. Persönliche Gründe sind zum Beispiel Krankheit, Jobverlust, Wasserrohrbruch im Haus oder eine Schwangerschaft.
Wie lange kann man Reisemangel geltend machen?
Fristen bei Reisemängeln
Während die Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Mängelansprüchen früher nur einen Monat betrug, haben Sie nun durch Änderungen des Reiserechts 2 Jahre Zeit, Reisemängel geltend zu machen. Das bedeutet, Sie gewinnen Zeit und können erst einmal zu Hause ankommen.
Wann kann ich den Reisepreis mindern?
Sind Sie im Urlaub von einem Reisemangel betroffen, dürfen Sie Ihren Reisepreis mindern – wenn der Reiseveranstalter die Probleme trotz Beschwerde nicht behebt. Um eine Minderung durchzusetzen, sichern Sie zunächst vor Ort Beweise und halten die Mängel auf Fotos, Videos oder mittels Zeugenaussagen fest.
Reiserecht im Fokus: Tipps für einen stressfreien Urlaub | Marktcheck SWR
Wann ist eine Reise mangelhaft?
Eine Reise ist mangelhaft, wenn die zugesagte Reiseleistung nicht oder abweichend von der vertraglichen Vereinbarung erbracht wird. Hat man eine Pauschalreise gebucht, gilt das Reiserecht. Als Pauschalreise gilt, wenn man mindestens zwei Reiseleistungen für den Urlaub gebucht hat, meist Flug plus Hotel.
Was sind außergewöhnliche Umstände bei Pauschalreisen?
Außergewöhnliche Umstände sind beispielsweise Kriegshandlungen am Reiseziel, Naturkatastrophen oder der Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel. Wann außergewöhnliche Umstände vorliegen, muss jedoch anhand der konkreten Umstände des Einzelfalls beurteilt werden.
Wann bekommt man Geld vom Reiseveranstalter zurück?
Wenn der Flug Teil einer Pauschalreise ist und sich der Abflug um mehr als 4 Stunden verspätet, können Sie vom Reiseveranstalter eine Minderung des Reisepreises verlangen. Ab der fünften Stunde Verspätung steht Ihnen für jede weitere Stunde Verspätung eine Minderung von 5% des Tagesreisepreises zu.
Wann bezahlen Reiseveranstalter das Hotel?
In der Regel wird direkt nach der Buchung eine Zahlung fällig. Die meisten Veranstalter verlangen eine Anzahlung, deren Höhe variieren kann. Die Höhe einer etwaigen Anzahlung wird Ihnen bei der Buchung angezeigt.
Welche Krankheiten werden bei Reiserücktritt anerkannt?
- unerwartet auftretende schwere Erkrankung.
- akute schwere Verletzung, z. B. aufgrund eines Verkehrsunfalls.
- Unverträglichkeiten von Impfungen.
- Schwangerschaft.
- kaputte Prothesen oder Implantate.
- unerwarteter Ausfall eines Herzschrittmachers.
- Organtransplantation.
Welche Krankheit hilft, um eine Reise zu stornieren?
Eine Virusinfektion, eine Lungenentzündung oder ein Bandscheibenvorfall sind jedoch häufige Gründe für einen Reiserücktritt und somit abgedeckt. Wichtig ist, dass ein Arzt die Krankheit und die Reiseunfähigkeit attestiert. Die Reiserücktrittversicherung gilt z.B. auch bei einer schweren Erkrankung der Eltern.
Kann man eine Reise vorzeitig beenden?
Wenn Du merkst, dass Du eine Reise nicht antreten kannst oder willst, solltest Du so früh wie möglich zurücktreten. Tu dies immer schriftlich und verlange Dein Geld zurück. Musst Du sehr kurzfristig absagen, bekommst Du in der Regel kein Geld zurück.
Was sind entgangene Urlaubsfreuden?
Als entgangene Urlaubsfreude wird ein immaterieller Schaden bezeichnet. Dabei belaufen sich die bestehenden Reisemängel üblicherweise auf eine Preisminderung von mehr als 50 Prozent.
Wie lange kann ich von meiner Reise zurücktreten?
Grundsätzlich können Sie jederzeit von Ihrem Reisevertrag zurücktreten. Ihr Reiseveranstalter darf dann aber eine Entschädigung fordern. Die Höhe der Entschädigung ist im Reisevertrag festgelegt. Meistens finden Sie diese Information unter dem Punkt "Allgemeine Reisebedingungen".
Welche Reisemängel gibt es?
- Vollkommener Ausfall der Verpflegung: Reisepreisminderung um 50 %
- Eintönige Speisekarten: Reisepreisminderung um 5 %
- Nicht genügend warme Speisen: Reisepreisminderung um 10 %
- Verdorbene oder ungenießbare Speisen: Reisepreisminderung um 20–30 %
Wie lange hat man Zeit, eine Reise zu reklamieren?
Wann verjähren Deine Ansprüche bei Reisemängeln? Du hast grundsätzlich zwei Jahre Zeit, Deine Ansprüche gegen den Reiseveranstalter auf dem Klageweg geltend zu machen. Danach verjährt Dein Anspruch (§ 651j BGB). In allen Fällen beginnt die Frist mit dem Tag, an dem die Pauschalreise dem Vertrag nach enden sollte.
Wann darf der Reiseveranstalter die Reise stornieren?
Ein Reiseveranstalter kann nur dann eine von ihm ausgeschriebene Reise absagen, wenn er die dazu maßgebenden Gründe in seinen AGB formuliert hat und diese auch rechtskräftig in den Reisevertrag einbezogen hat.
Wie schreibt man eine Reisereklamation?
Sehr geehrte Damen und Herren, am [Datum der Buchung] habe ich unter der zuvor angegebenen Buchungsnummer eine Reise nach [Urlaubsort] mit Unterbringung im Hotel [Name des Hotels] gebucht. Diese Reisemängel habe ich am [Datum] vor Ort bei Ihrer Reiseleitung angezeigt und um Abhilfe gebeten.
Wann liegt ein Reisemangel vor?
Zusammengefasst lässt sich sagen: Ein „Reisemangel“ i.S.d. § 651i Abs. 1 liegt immer dann vor, wenn zu erwartende Reiseleistungen aus im Verantwortungsbereich des Reiseveranstalters liegenden Gründen ganz oder teilweise überhaupt nicht oder zumindest nicht in der zu erwartenden Weise bewirkt werden.
Wann muss ein Reiseveranstalter Geld zurückzahlen?
So schreibt die Pauschalreise-Richtlinie vor, dass das für abgesagte Reisen gezahlte Geld spätestens nach 14 Tagen, bei Flügen sogar innerhalb von 7 Tagen zurückerstattet sein muss.
Wie beschwere ich mich beim Reiseveranstalter?
Das Reisebüro ist in den meisten Fällen nur Vermittler und daher nicht Anspruchsgegner. Die schriftliche Beschwerde muss also an den Reiseveranstalter gehen: Beschreiben Sie den Mangel konkret, fügen Sie Belege bei und schicken Sie es per Einschreiben oder per E-Mail an den Veranstalter.
Unter welchen Umständen kann man eine Reise stornieren?
In diesen Fällen können Sie eine Reise kostenfrei stornieren
Wenn aufgrund von sogenannter höherer Gewalt im Urlaubsgebiet eine Gefahrensituation vorliegt, die die Reise erheblich gefährdet oder beeinträchtigt, kann diese kostenfrei storniert werden. Das gilt jedoch nur für Pauschalreisen.
Hatten Sie auf Ihrer Urlaubsreise schon einmal Probleme?
Sich zu verlaufen ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Reisende im Ausland konfrontiert werden . Auch wenn Ihre Reiseprobleme noch größer erscheinen, wenn Sie sich verlaufen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Situation zu verbessern.
Was tun, wenn der Urlaub nicht gefällt?
Recht auf Preisminderung oder Erstattung
Wird der angezeigte Mangel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, kann der Urlauber eine Preisminderung oder Erstattung fordern. Das sollte er schriftlich nach dem Ende der Reise tun, dabei auf die Reklamation vor Ort hinweisen und eine Frist setzen.