Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024
Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.
Wann gibt es keine Entschädigung bei Flugverspätung?
Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.
Wann muss Airline keine Entschädigung zahlen?
Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.
Habe ich Anspruch auf Entschädigung bei einem annullierten Flug?
Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung, wenn die Fluglinie für die Annullierung verantwortlich ist und die beiden folgenden Punkte zutreffen: Der Ersatzflug verzögert Ihre Ankunft um 2 oder mehr Stunden. Ihr Flug wurde weniger als 14 Tage vor Abflug annulliert.
Wann bekommt man Rückerstattung Flug?
Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Sie das Recht, die Reise abzubrechen. Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.
Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?
Wann bekommt man Geld für Flug zurück?
Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.
Was gilt als Flugverspätung?
Ankunftszeit: Zeitpunkt der Türöffnung entscheidend. 3 Stunden Verspätung: Das ist die Grenze, ab der Passagiere einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung durch die Fluggesellschaft haben. Geregelt ist dieses Recht in der sogenannten EU-Fluggastrechte-Verordnung, die 2005 in Kraft trat.
Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft einen internationalen Flug storniert?
„ Ein Verbraucher hat Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft einen Flug storniert hat, unabhängig vom Grund, und der Verbraucher sich entscheidet, die Reise nicht anzutreten “, erklärt das US-Verkehrsministerium auf seiner Website. Diese Regel gilt für alle Tarifarten gleichermaßen, einschließlich nicht erstattungsfähiger Tickets.
Was schuldet mir eine Fluggesellschaft bei einer Flugverspätung?
Verspätete Flüge
Laut DOT haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn Ihr Flug „erheblich“ verspätet ist . Bisher hat die Behörde nicht definiert, wie lange eine erhebliche Verspätung ist. Nach der neuen Regelung von 2024 müssen Kunden jedoch keine Beschwerden mehr einreichen, um von Fall zu Fall zu bestimmen, ob sie Anspruch auf Rückerstattung haben.
Ist eine Krankheit der Besatzung ein außergewöhnlicher Umstand?
Fluggesellschaften können Ansprüche ablehnen, wenn sie nachweisen können, dass die Annullierung auf „außergewöhnliche Umstände“ zurückzuführen ist, „die auch bei Ergreifen aller angemessenen Maßnahmen nicht hätten vermieden werden können“. Doch die einstimmige Entscheidung lautete, dass Erkrankungen der Besatzung nicht als Entschädigung infrage kommen .
Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?
Was sind außergewöhnliche Umstände? Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.
Was passiert wenn Flug wegen Wetter ausfällt?
Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.
Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?
In erster Linie ist die Bordkarte bzw. das Flugticket von großer Bedeutung. Sie beweist, dass man als Fluggast von der Verspätung betroffen war. Darüber hinaus sollte man sich die Verspätung schriftlich von der Airline bestätigen lassen.
Wann 600 € Entschädigung Flug?
Entschädigungssumme laut EU-Fluggastrechte-Verordnung in Abhängigkeit von der Flugstrecke: Kurzstrecke bis 1.500 Kilometer: 250 Euro pro Person. Mittelstrecke 1.500 bis 3.500 Kilometer: 400 Euro pro Person. Langstrecke über 3.500 Kilometer: 600 Euro pro Person.
Was bekomme ich bei 2 Stunden Flugverspätung?
Ab 2 Stunden Flugverspätung haben Reisende bereits Anspruch auf Betreuung und Verpflegung durch die Fluggesellschaft. Angemessen zur Wartezeit muss diese unentgeltlich Mahlzeiten und Erfrischungen zur Verfügung stellen. In der Praxis werden oftmals Gutscheine ausgestellt, die am Flughafen eingelöst werden können.
Welche Kosten müssen Fluggesellschaften erstatten?
Gemäß dieser Regelung haben Passagiere Anspruch auf eine Rückerstattung für: Annullierte oder erheblich geänderte Flüge: Passagiere haben Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn ihr Flug annulliert oder erheblich geändert wird und sie die angebotenen alternativen Transportmöglichkeiten oder Reisegutschriften nicht annehmen.
Müssen Fluggesellschaften für wetterbedingte Flugausfälle eine Entschädigung zahlen?
Schlechtes Wetter gilt als außergewöhnlicher Umstand, der Fluggesellschaften von der Zahlung einer Entschädigung für Flugunterbrechungen befreien kann. Die Entscheidung, einen Flug aufgrund schlechten Wetters zu annullieren oder zu verzögern, liegt im Ermessen der Fluggesellschaft und basiert auf Sicherheitsbedenken.
Können Fluggesellschaften Ihr Geld behalten?
Fluggesellschaften müssen Passagieren den Flugpreis entweder in bar oder in der ursprünglichen Zahlungsform zurückerstatten , unabhängig vom Grund der Flugstornierung.
Was passiert wenn die Airline den Flug storniert?
Was ist, wenn der Flug annulliert wird? Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug oder die Umbuchung auf anderweitige Transportmittel wie Zug und Schiff. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.
Was passiert, wenn Fluggesellschaften einen Flug stornieren?
Annullierte Flüge können Ihre Reisepläne durcheinanderbringen. Normalerweise müssen Fluggesellschaften Sie daher mindestens zwei Wochen vor der geplanten Abflugzeit über die Annullierung informieren. Gleichzeitig sollten sie einen Ersatzflug für Sie organisieren oder Ihnen Ihr Ticket erstatten .
Bis wann kann eine Fluggesellschaft einen Flug stornieren?
Ob und innerhalb welches Zeitfensters Sie Ihren Flug kostenlos stornieren können, kommt auf den Anbieter und Ihren gebuchten Tarif an. Bei vielen Airlines ist bis zu 24 Stunden, bei manchen auch bis zu 48 Stunden nach der Buchung eines Flugs eine kostenfreie Stornierung jedes Tickets möglich.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.
Wann Anspruch auf Entschädigung Flugverspätung?
Ein Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung (Ausgleichszahlung) besteht ab einer um drei Stunden oder mehr verspäteten Ankunft am Endziel (Ankunftsverspätung). Die Höhe der zustehenden Ausgleichszahlung zwischen 250 und 600 Euro hängt dabei von der jeweils gebuchten Länge der Flugstrecke ab.
Welche Zeit zählt bei Flugverspätung?
Zeitpunkt der Türöffnung für die Bemessung der Flugverspätung entscheidend. Der EuGH hat mit Urteil vom 04.09.2014 – Az. C -452/13 – nunmehr entschieden, dass für die Bemessung einer Flugverspätung der Moment als Ankunftszeit gilt, wenn mindestens eine Flugzeugtür zum Ausstieg geöffnet wird.