Wann kommt die Lkw-Maut in Deutschland?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Neue CO₂-Maut ab Dezember 2023 Bereits ab dem 01. Dezember 2023 wird eine CO₂-Maut eingeführt, welche hauptsächlich LKW betrifft. Sie fördert die Nutzung von emissionsarmen Transporten und wird zusätzlich zur bestehenden Maut erhoben. Diese CO₂-Maut wird auf Basis des CO₂-Ausstoßes eines Fahrzeugs berechnet.

Wann kommt die neue LKW Maut in Deutschland?

Mautpflicht für Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen: Zum 1. Juli 2024 wird die Mautpflicht auf Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen tzGm ausgedehnt.

Wann muss ich Lkw-Maut bezahlen?

In Deutschland unterliegen Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) ab 7,5 t (ab 1. Juli 2024 auch Fahrzeuge über 3,5 t) auf Bundesfernstraßen der Mautpflicht.

Für wen gilt die neue Mautpflicht?

Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden.

Wer ist von der Maut ausgenommen?

Welche Fahrzeuge sind von der Maut befreit? Fahrzeuge, die der Personenbeförderung dienen. Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizeibehörden, des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste sowie Fahrzeuge des Bundes.

2024: Gilt die neue Maut wirklich nur für LKW? | ADAC | Recht? Logisch!

Wer ist von der LKW-Maut in Deutschland ausdrücklich befreit?

Beispiele für nicht mautpflichtige Fahrzeuge
  • Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge.
  • Fahrzeuge des Schausteller- und Zirkusgewerbes.
  • Fahrzeuge im Straßenunterhaltungs- und Betriebsdienst.

Ist ein Lkw mit H Kennzeichen mautpflichtig?

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind von der Mautpflicht befreit, LKW ohne H-Kennzeichen ist grundsätzlich mautpflichtig, egal ob Privatfahrt oder gewerbliche Fahrt, Ausnahmen (z.B.Handwerker) s. Link.

Welche Handwerker sind von der Maut befreit?

Fahrzeuge von Handwerksbetrieben ab 3,5 bis 7,5 t bleiben weiterhin von der Mautzahlung befreit. Das hat die Bundesregierung jetzt mit der Novellierung der Lkw-Maut beschlossen. Das Baugewerbe reagiert mit Erleichterung.

Was kostet 1 km mit dem Lkw 2024?

Die Kilometerpauschale regelt, wie viel Geld Arbeitnehmer*innen pro Kilometer erstattet bekommen, wenn sie auf einer Dienstreise mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind. Im Jahr 2024 beträgt die Pauschale 30 Cent pro Kilometer für Personenkraftwagen und 20 Cent für andere Kraftfahrzeuge.

Was ändert sich für LKW Fahrer 2024?

Januar 2024 beträgt der Mindestlohn für Lkw-Fahrer, die in Deutschland beschäftigt sind 12,41 Euro. Zum 1. Januar 2025 steigt Mindestlohn für Lkw-Fahrer auf 12,82 Euro.

Wird die Lkw-Maut verdoppelt?

CO2-Maut für Lkw. Am 1. Dezember 2023 wurden für die Maut CO2-Emissionsklassen als neues Tarifmerkmal eingeführt. Für die Lkw-Maut wird folglich ein CO2-Aufschlag erhoben, pro Tonne CO2 wird ein Aufschlag in Höhe von 200 € fällig.

Was kostet die Lkw-Maut 2024?

Kleinere Lkw sollen ab Sommer 2024 zahlen

Diese Lkw werden dann zwischen 15,1 Cent (Euro 6) und 24,8 Cent (Euro 1 und schlechter) pro Kilometer zahlen müssen. Sogenannte Handwerkerfahrzeuge unter 7,5 Tonnen sollen von der Mautpflicht ausgenommen werden.

Wer muss ab 2024 alles Maut bezahlen?

Die Maut betrifft Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen und bis zu 7,5 Tonnen, die für den Güterverkehr verwendet oder dafür zweckbestimmt sind. Fahrzeugkombinationen sind mautpflichtig, wenn das Zugfahrzeug eine technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen hat.

Wie hoch ist die mauterhöhung?

Deutschland hat beschlossen, die neuen Mautsätze bereits zum 1. Dezember 2023 einzuführen. Es wird davon ausgegangen, dass die Preise für die meisten Fahrzeugkombinationen mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen um fast 86 % steigen werden – das entspricht 35,4 Cent pro Kilometer.

Sind Schausteller von der Maut befreit?

Maut für Lastkraftwagen

Fahrzeuge des Schausteller- und Zirkusgewerbes sind jedoch nicht mautpflichtig.

Ist ein privater Lkw mautpflichtig?

Rückfahrten und Leerfahrten sind mautfrei, wenn sie unmittelbar im Zusammenhang mit vorherigen oder nachfolgenden handwerklichen Tätigkeiten oder der Auslieferung handwerklich hergestellter Güter stehen. Werkstatt-, Überführungs- oder Privatfahrten dagegen sind mautpflichtig.

Ist ein 7 49 Tonner mautpflichtig?

Das heißt, hat ein Lkw ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen oder weniger, sind Solofahrten nicht mautpflichtig. Führt der Lkw Transportanhänger mit und erreicht oder überschreitet die Fahrzeugkombination das zulässige Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen, ist die Fahrt mautpflichtig.

Welche Lkws sind von der Maut befreit?

Mautbefreite Fahrzeuge, die unter eine der im § 1 Absatz 2 Bundesfernstraßenmautgesetz vorgesehenen Ausnahmen fallen, sind:
  • Kraftomnibusse,
  • Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizeibehörden, des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste sowie Fahrzeuge des Bundes,

Wer braucht keine Lkw-Maut zahlen?

Die Lkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen gilt seit 1. Juli 2024 für Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von über 3,5 Tonnen. Voraussetzung: Sie sind für den Güterkraftverkehr bestimmt oder werden dafür genutzt. Fahrten von Handwerksbetrieben bleiben in bestimmten Fällen mautfrei.

Sind Sprinter mautpflichtig?

Wichtig ist, dass nur Zugkombinationen (z. B. Sprinter mit Anhänger) mautpflichtig sind, wenn die tzGm des Zugfahrzeugs über 3,5 t liegt.

Warum darf man in Deutschland keine Maut verlangen?

Nein, derzeit gibt es in Deutschland keine PKW-Maut. Bisher wurde nur das Konzept für die LKW-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen umgesetzt. Warum gibt es keine PKW-Maut in Deutschland? Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Planungen für die PKW-Maut gegen europäisches Recht verstoßen.

Ist ein Traktor mautpflichtig?

Ab 1. Juli gilt die Maut auch für Bundesstraßen. Traktoren über 7,5 t, die schneller als 40 km/h fahren können, sind von der Gebührenpflicht betroffen. Zum 1. Juli 2018 wird die bestehende Mautpflicht für Fahrzeuge ab 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht auf alle Bundesstraßen ausgedehnt.

Ist eine Mautbox Pflicht?

Fahrzeuge, die eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen haben und nach dem 1. Dezember 2023 erstmals für den Verkehr zugelassen werden, sind von der fahrleistungsabhängigen Maut betroffen und benötigen eine GO-Box seit 1. Januar 2024.