Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024
Wann muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen?
Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.
Wann hat man Anspruch auf Flugentschädigung?
Als Erstes wollen wir die Definition des Begriffs „Flugverspätung“ unter die Lupe nehmen. Nach der EU Fluggastrechteverordnung gilt seit 2004, dass Flugpassagieren, deren Flug um mehr als 3 Stunden Verspätung hatte, ein Ausgleichsanspruch zusteht.
Wann bekommt man Geld für einen Flug zurück?
Flug abgesagt oder verschoben: Entschädigung
Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.
Bei welcher Flugverspätung gibt es Entschädigung?
Zum Glück kann man dafür von der Airline mit Geld entschädigt werden. Die Höhe der Entschädigung hängt dabei von der Flugdistanz ab. Zu beachten ist, dass ein Anspruch auf Entschädigung erst ab einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden besteht. Die Entschädigung gibt es zusätzlich zu der Betreuungsleistung.
Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?
Was gibt es bei 2 Stunden Flugverspätung?
Wenn sich Ihr Flug um zwei Stunden verspätet, haben Sie ab diesem Zeitpunkt Anspruch auf Versorgungsleistungen durch die Fluggesellschaft. Dies kann Essen und Trinken und gegebenenfalls eine Übernachtung in einem Hotel beinhalten.
Was bekommt man bei 5 Stunden Flugverspätung?
Ein Trost dabei: Nach der EU Fluggastrechteverordnung steht Passagieren bei einer Flugverspätung von mehr als 3 Stunden in den meisten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 € zu.
Müssen Fluggesellschaften Ihnen eine Rückerstattung gewähren?
Wann müssen Fluggesellschaften eine Rückerstattung ausstellen? Reisende haben Anspruch auf eine automatische Rückerstattung, wenn ihre Flüge storniert oder erheblich geändert werden oder wenn die Fluggesellschaft einen von ihnen erworbenen Zusatzservice wie WLAN an Bord, Sitzplatzauswahl oder Bordunterhaltung nicht bereitstellt .
Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?
Ein sehr guter Beweis für die Verspätung ist eine schriftliche Verspätungsbestätigung von der Airline. Fordern Sie diese am Schalter von einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft. Diese sollte die genauen Flugzeiten, das Datum und die Flugnummer enthalten.
Wann wird ein Flug erstattet?
Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.
Wann 600 € Flugentschädigung?
Ihr Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung
Erreicht Ihr Flug sein Ziel mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr, haben Sie nach EU-Recht Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600€ pro Person.
Wie lange rückwirkend Flugentschädigung?
Das bedeutet, dass Sie auch für einen vergangenen Flug noch Entschädigung fordern können. In Deutschland können Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung für einen verspäteten Flug bis zu drei Jahre rückwirkend einfordern.
Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?
Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“
Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.
Wann habe ich Anspruch auf Flugentschädigung?
Sie haben Anspruch auf Flugentschädigung, wenn Ihr Flug mindestens 3 Stunden verspätet war. Ihre Rechte werden durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung geschützt.
Ist eine Krankheit der Besatzung ein außergewöhnlicher Umstand?
Klarstellung zu Erkrankungen der Besatzung: Der Oberste Gerichtshof entschied, dass Erkrankungen der Besatzung kein außergewöhnlicher Umstand sind und dass Fluggesellschaften sich daher nicht darauf berufen können, um die Zahlung einer Entschädigung zu vermeiden.
Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug storniert wurde?
Bei einer Annullierung des Fluges können Sie wählen: zwischen der Erstattung der Kosten des Flugtickets oder einer Ersatzbeförderung ( z. B. mit einem anderen Flug. Darüber hinaus stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zu.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.
Wie fordere ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?
- Lassen Sie sich den Grund der Verspätung schriftlich vom Airline-Personal bestätigen.
- Sammeln Sie Belege für Ausgaben während der Wartezeit.
- Bestehen Sie auf Versorgungsleistungen.
- Prüfen Sie Ihren Entschädigungsanspruch und machen Sie ihn geltend.
Wie kann ich den Grund für eine Flugverspätung erfahren?
- Flugverfolgungswebsites und -apps (z.B. Flightradar24)
- Die offizielle Website und App des Fluges.
- Die Flughafenwebsite oder -app (für Verspätungen am Gate oder auf dem Rollfeld)
- Soziale Medien (suchen Sie nach Online-Diskussionen zwischen Fluggesellschaften und Kunden)
Was gilt als erhebliche Verspätung bei einer Fluggesellschaft?
Eine Abflug- oder Ankunftszeit hat sich im Inland um mehr als drei Stunden und im Ausland um mehr als sechs Stunden geändert . Abflüge oder Ankünfte wurden auf einen anderen Flughafen verlegt.
Welche neuen Erstattungsregeln gelten für Fluggesellschaften?
Automatisch: Fluggesellschaften müssen Rückerstattungen automatisch ausstellen, ohne dass Passagiere diese ausdrücklich anfordern oder sich durch Hürden kämpfen müssen. Sofort: Fluggesellschaften und Ticketagenturen müssen Rückerstattungen bei Kreditkartenkäufen innerhalb von sieben Werktagen nach Fälligkeit und bei anderen Zahlungsmethoden innerhalb von 20 Kalendertagen nach Fälligkeit ausstellen.
Was tun, wenn eine Fluggesellschaft die Rückerstattung Ihres Geldes verweigert?
Was können Sie tun, wenn eine Fluggesellschaft sich weigert, Ihnen Ihr Ticket zu erstatten? Wenn eine Fluggesellschaft sich weigert, Ihnen das Ihnen zustehende Geld zurückzuerstatten, können Sie eine Verbraucherbeschwerde bei der Abteilung Aviation Consumer Protection des DOT einreichen . Beim DOT eingereichte Beschwerden stehen den Medien und der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Welches Gesetz gilt bei Flugverspätung?
Die EU-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 ist ein umfangreiches Regelwerk, das die Rechte von Fluggästen bei Flugannullierungen, Verspätungen und Überbuchungen schützt. Die Verordnung sieht vor, dass Passagieren Entschädigungen von 250 bis 600 Euro zustehen, wenn ihre Flüge über drei Stunden verspätet sind.
Wie verlange ich eine Entschädigung von einer Fluggesellschaft?
Normalerweise erfahren Sie am besten, wie Sie einen Anspruch geltend machen können, indem Sie die Fluggesellschaft anrufen oder deren Website besuchen . Wenn kein Standardverfahren verfügbar ist, ist es möglicherweise am besten, zunächst per E-Mail Kontakt aufzunehmen, damit Sie eine Aufzeichnung der Kommunikation haben. Sie können auch einen Brief schicken – bewahren Sie in diesem Fall immer eine Kopie auf.
Wie bekomme ich Geld bei Flugverspätung?
Ein Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung (Ausgleichszahlung) besteht ab einer um drei Stunden oder mehr verspäteten Ankunft am Endziel (Ankunftsverspätung). Die Höhe der zustehenden Ausgleichszahlung zwischen 250 und 600 Euro hängt dabei von der jeweils gebuchten Länge der Flugstrecke ab.