Wann mustert Lufthansa die 747 aus?

Zuletzt aktualisiert am 4. September 2024

Das Durchschnittsalter der Teilflotte liegt bei 21,4 Jahren, und ihr Ende war schon lange eingeläutet: Bereits im Sommer 2019 kündigte die Lufthansa an, sich bis 2025 von allen Boeing 747-400 zu trennen.

Wird Lufthansa die 747 ausmustern?

Lufthansa hat bekannt gegeben, dass sie plant, ihre Boeing 747-400, Airbus A340-300 und Airbus A340-600 im Jahr 2028 außer Dienst zu stellen . Das ist keine wirkliche Überraschung, wenn man bedenkt, wie viele neue Flugzeuge Lufthansa bestellt hat. Als Luftfahrtfreak sind diese Außerdienststellungen besonders traurig, wenn man bedenkt, was für coole Flugzeuge die 747 und der A340 sind!

Wann flog die letzte Boeing 747?

Am 25. März um 16.35 Uhr Ortszeit setzte Asiana-Flug OZ 712 aus Taipei kommend auf der Piste in Seoul-Incheon auf. Damit ging der letzte Passagier-Flug einer Boeing 747-400 der Fluggesellschaft zu Ende. Boeing hatte die Maschine mit der Kennung HL7428 und Konstruktionsnummer 28552 im Juni 1999 an Asiana übergeben.

Wieso fliegt die 747 nicht mehr?

Delta sagt der 747 schon früher bye-bye

Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

„LASS MICH DAS FLUGZEUG FLIEGEN!“ rief der Junge, als das Flugzeug abstürzte...

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Ist die 747 noch im Dienst?

Die letzte Boeing 747 wurde Anfang Februar 2023 an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide übergeben; Atlas wird das Flugzeug im Langzeitcharter und in Teilbemalung von Apex Logistics im Pazifikraum betreiben.

Warum hat Boeing die 747 gestoppt?

Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.

Warum wurden die 747er ausgemustert?

Der Auftragsbestand belief sich damals auf 25 Flugzeuge, wobei es sich bei mehreren davon um Bestellungen von Fluggesellschaften handelte, die nicht mehr beabsichtigten, die Lieferung anzunehmen. Am 2. Juli 2020 wurde berichtet, dass Boeing aufgrund der geringen Nachfrage plante, die Produktion der 747 im Jahr 2022 einzustellen, nachdem die restlichen bestellten Jets an UPS und die Volga-Dnepr Group ausgeliefert worden waren.

Wann fand der letzte Flug einer Boeing 747 statt?

Lange nachdem Concorde, QEII und Whicker’s World ihr Ende gefunden hatten, erhob sich am 31. Januar 2023 die allerletzte Boeing 747 in den Himmel und flog von ihrem Heimatflughafen Everett nördlich von Seattle nach Cincinnati.

Was ist der Nachfolger der Boeing 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Wie lange wird Lufthansa eine 747 fliegen?

Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten. Asiana Airlines wird ihre 747 noch in diesem Jahr außer Dienst stellen, während die älteren 747-400 der Lufthansa voraussichtlich Ende 2025 ausgemustert werden.

Was passiert mit den A380 der Lufthansa?

Schon 2019 beschloss Lufthansa, sechs ihrer 14 Airbus A380 zurück an den Hersteller zu verkaufen. Als das Corona-Virus dann im folgenden Jahr die Luftfahrt weltweit zu Boden zwang, nahm die deutsche Airline alle ihre Superjumbos außer Betrieb. Eine Rückkehr war nicht geplant. Bis zum Sommer 2022.

Welche Airlines fliegen noch mit der 747?

Geblieben sind nur noch Air China, Korean Air und Lufthansa, die täglich mit dem Jumbo in die Staaten fliegen. Es wundert nicht, dass es ausschließlich die großen Flughäfen sind- je nach Bestuhlung können über 350 Personen transportiert werden.

Hat American Airlines jemals die 747 geflogen?

Während Delta und United zu den letzten Betreibern der 747-400 gehörten und den Jet in den 2010er Jahren unter großem Tamtam außer Dienst stellten, entschied sich American Airlines, dies deutlich früher zu tun. Die letzte Boeing 747 von American Airlines wurde 1994 außer Dienst gestellt , womit der legendäre Flugzeugtyp weniger als 25 Jahre im Einsatz war.

Was ist mit der ersten Boeing 747 passiert?

Insgesamt wurden von Beginn des kommerziellen Einsatzes im Januar 1970 bis August 2020 64 Boeing 747 als irreparabel beschädigt („damaged beyond repair“) eingestuft und damit als Totalschaden abgeschrieben.

Mit wie vielen Triebwerken kann eine 747 fliegen?

Eine 747 „funktioniert“ am besten, wenn alle 4 Triebwerke funktionieren. Sie kann fliegen, wenn eine beliebige Anzahl von Triebwerken ausgefallen ist, sogar ALLE . Wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, wird sie zu einem Segelflugzeug, wie jedes andere Flugzeug auch. Das beste Gleiten mit einem Flugzeug, das auf den geringsten Luftwiderstand getrimmt ist, ergibt typischerweise ein Gleitverhältnis von 20:1 zur Flughöhe.

Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.

Warum fliegt keine 747 mehr?

Bye-bye, Boeing 747

Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen.

Warum ist die Boeing 747 abgestürzt?

Am 17. Juli 1996 zerbrach eine Boeing 747-100 auf dem Trans-World-Airlines-Flug 800 (Flugnummer: TW800) nach dem Start vom New Yorker John F. Kennedy International Airport infolge einer Kraftstoffexplosion in der Luft und stürzte vor Long Island in den Atlantik.

Hat Lufthansa noch 747?

Lufthansa: Auch wenn man die Passagiervariante der 747 immer weniger zu Gesicht bekommt, in Frankfurt ist sie ein alltäglicher Anblick. Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante.

Wie alt sind die 747 von Lufthansa?

Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.

Wie viele A380 hat die Lufthansa noch?

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.