Wann öffnet der neue Karawankentunnel?

Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2024

Die Verkehrsfreigabe der neuen rund 8 Kilometer langen Röhre des Karawankentunnels ist aus heutiger Sicht im Herbst 2025 vorgesehen. Im Anschluss daran ist geplant, die im Jahre 1991 eröffnete Bestandsröhre zu sanieren. Die Gesamtfertigstellung und somit der Vollbetrieb im Richtungsverkehr wird im Herbst 2028 erwartet.

Wann wird die zweite Röhre des Karawankentunnels eröffnet?

Im Spätherbst 2025 geht der knapp acht Kilometer lange neue Karawankentunnel in Betrieb. Die Sanierung der 1991 eröffneten Bestandsröhre beginnt direkt im Anschluss an die Verkehrsumlegung in die Neubauröhre. Im Herbst 2028 wird die Strecke voll ausgebaut sein.

Wie lange bleibt der Karawankentunnel gesperrt?

April 2021 ist die Strecke zwischen Faak am See und Rosenbach gesperrt. Für Züge des Fernverkehrs zwischen Villach Hbf. und Jesenice dauert die Sperre von 5. Oktober 2020 bis 10. Juli 2021. Die ausfallenden Züge werden im Ersatzverkehr mit Bussen geführt.

Ist der Karawankentunnel momentan befahrbar?

Aktuelle Stau-Information: Grenze Österreich Deutschland

An den Grenzübergängen am Karawankentunnel, bei Kiefersfelden, in Suben oder am Walserberg gibt es aktuell keine Auffälligkeiten.

Welcher Tunnel ist in Richtung Kroatien gesperrt?

Aus Sicherheitsgründen wird dafür der Karawankentunnel, einer der wichtigsten Tunnel Richtung Süden, für mehrere Stunden gesperrt. Quasi die direkte Verbindung nach Italien, Slowenien und Kroatien.

Koalition in Sachsen & Thüringen: AfD gewählt & BSW bekommen

Wie lange fahre ich durch den Karawankentunnel?

Die Fahrt durch den Karawankentunnel dauert etwa 7 Minuten. Der Tunnel verbindet Österreich mit Slowenien und ist eine wichtige Verbindung für den internationalen Verkehr. Er ist insgesamt etwa 7,9 Kilometer lang und wurde im Jahr 1991 eröffnet.

Wie viele Autos fahren pro Tag durch den Karawankentunnel?

Außerhalb der Reisezeit nutzen täglich etwa 10 000 Fahrzeuge die A 11 Karawanken Autobahn, in den Sommermonaten steigt die Zahl aber auf mehr als 30 000 Fahrzeuge pro Tag. Staus sind aufgrund der beschränkten Kapazität einer Tunnelröhre daher unausweichlich.

Warum ist am Karawankentunnel immer Stau?

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der Verkehr, der auf der zweispurigen Autobahn ungestört fließt, wird vor dem Tunnelportal verengt. Die Fahrzeuge müssen sich plötzlich eine Fahrspur teilen. Das führt dann zwangsläufig zu Staus.

Wann ist die beste Zeit, durch den Karawankentunnel zu fahren?

Karawankentunnel: Staus in der Hauptreisezeit

Für Reisende ist er seit Jahren ein Nadelöhr: Während der Hauptreisezeit im Juli und August fahren pro Tag durchschnittlich mehr als 30.000 Fahrzeuge durch die Röhre, an den Wochenendtagen sogar noch mehr.

Kann man den Karawankentunnel umfahren?

Kann man den Karawankentunnel umfahren? Der Karawankentunnel kann umfahren werden, indem man die 109 südwestlich von Villach befährt und die slowenische Grenze über den sog. Wurzenpass durchquert. Auf der slowenischen Seite geht es dann über die 201 in Richtung Podkoren weiter.

Wie lange muss man heute von dem Karawankentunnel warten?

Bitte warten heißt es vor dem Karawankentunnel bei der Einreise nach Österreich. Auch auf der A11 wird man bei der Ausreise blockweise angehalten.

Welchen Tunnel muss ich durchfahren, wenn ich nach Kroatien will?

Karawankentunnel (Österreich-Slowenien): Dies ist einer der Haupttunnel auf der Strecke von Deutschland nach Kroatien. Für die Durchfahrt dieses Tunnels wird eine zusätzliche Mautgebühr erhoben.

Welche Strecke nach Kroatien ist besser?

Die schnellste Route nach Kroatien führt über die Tauernautobahn nach Slowenien. Diese Strecke ist vielbefahren und daher während der Hochsaison recht anfällig für Staus. Will man das stundenlange Stehen vermeiden, kann man über Salzburg nach Udine und Triest fahren. Diese Strecke ist für Istrien-Urlauber sehr günstig.

Wann wird die zweite Röhre vom Karawankentunnel fertig?

Durchschlag beim Karawankentunnel

Fertigstellung der 2. Röhre für Herbst 2025 geplant Ab Mai 2024 kann nun der Innenausbau der neuen Röhre starten, mit anschließender elektrotechnischer Ausstattung und der Ausrüstung mit...

Warum heißt der Karawankentunnel so?

Er verläuft dabei durch die namensgebenden Karawanken (slowenisch Karavanke), einen Gebirgsstock der südlichen Kalkalpen. Die Fahrzeit von Villach nach Ljubljana hat sich seit Eröffnung des 7864 Meter langen Tunnels um über eine Stunde verkürzt. Die Kapazität beträgt 2000 Fahrzeuge pro Stunde.

Was kostet die Gebühr für den Karawankentunnel?

Die Höhe der Tunnelmaut wird in der Verordnung über die Mautgebühr für die Benutzung des Karawankentunnels sowie ihrer Änderungen festgelegt. Für Fahrzeuge der Mautklasse R1, die alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3500 Kilogramm umfasst, beträgt sie 8,20 EUR (6,72 EUR ohne MwSt.).

Ist der Karawankentunnel einspurig?

Der Karawankentunnel, der Kärnten mit Slowenien verbindet, gilt vor allem bei Urlaubern als gefürchtetes Nadelöhr auf ihrem Weg ans Meer. Denn derzeit ist der Tunnel einspurig, regelmäßig gibt es in den Sommermonaten Blockabfertigung.

Kann man den Karawankentunnel vorher bezahlen?

Die Bezahlung der Mautgebühr für den Karawankentunnel ist entweder bar, mit Kreditkarte oder vorab per Videomaut möglich. Allerdings funktioniert die digitale Maut nur in Richtung Slowenien.

Kann man am Karawankentunnel eine Vignette kaufen?

Die Mautvignette für den Karawankentunnel können Sie online für die Fahrtrichtung von Österreich nach Slowenien kaufen. Der Karawankentunnel gehört zu den Sondermautstraßen, für die die Vignettenpflicht für Österreich nicht gilt.

Wo bezahle ich den Karawankentunnel?

Wenn Sie die Maut nicht vorab online kaufen, können Sie sie an den Mautstationen entweder in bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Die Möglichkeit der Digitalen Streckenmaut besteht für Sie nur, wenn Sie von Österreich nach Slowenien unterwegs sind, da der Betreiber dann die österreichische ASFINAG ist.