Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
a) Das Gleis ist unbefahrbar geworden. b) Die Sperrung wird beantragt, weil aufgrund einer schriftlichen Anweisung oder als Folge von Unfällen oder Betriebsstörungen gearbeitet werden muss. c) Ein Zug ist liegengeblieben oder ein Zugteil muss zurückgelassen werden.
Wer darf Gleise sperren?
Die Regelungen der Konzernrichtlinie 408 „Züge fahren und Rangieren“ sehen u.a. vor, Gleise aus Gründen der Unfall- verhütung zu sperren, um Personen vor den Gefahren bewegter Schienenfahrzeugen zu sichern.
Was ist ein gesperrtes Gleis?
(1) Die Sperre eines Gleises („Gleissperre“) ist zu verfügen, wenn das Gleis von Zugfahrten nicht befahren werden darf. Gleise dürfen zur Gänze oder abschnittsweise gesperrt werden.
Wann darf ein gesperrtes Gleis zum Baugleis erklärt werden?
Nach der Sperrung des Gleises wird es durch den zuständigen Fahrdienstleiter zum Baugleis erklärt, sobald der technische Berechtigte zugestimmt hat.
Wann ist ein Gleis unbefahrbar?
Gleisabschnitte, auf denen die Fahrgeschwindigkeit vorübergehend ermäßigt werden muß, sind zu kennzeichnen oder auf andere Weise den Eisenbahnbetriebsbediensteten bekanntzugeben. Unbefahrbare Gleisabschnitte sind, auch wenn Schienenfahrzeuge nicht erwartet werden, örtlich zu sperren.
Baum im Gleis und Strecke gesperrt | Ein besonderer Dienstauftrag
Ist es illegal über Gleise zu gehen?
So legt ein Personenzug mit 160 km/h innerhalb von nur 2,5 Sekunden 100 Meter zurück. Darüber hinaus kann ein Gleis-Selfie auch ein juristisches Nachspiel haben. Denn das unerlaubte Betreten von Bahn- bzw. Gleisanlagen ist verboten und kann eine Geldbuße von bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen.
Was ist eine UV Sperrung?
Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.
Wie funktioniert eine Gleissperre?
Der metallene Sperrklotz (Entgleisungsschuh) der Gleissperre kann nur durch Abheben eines Rades des Schienenfahrzeuges überrollt werden, wodurch – zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten – das Fahrzeug in der „Auswurfrichtung“ seitlich von der Schiene weggedrückt und so zum Entgleisen gebracht wird.
Wie kann der Fahrdienstleiter einer Sperrfahrt zustimmen?
(2) Wenn eine Sperrfahrt auf einer Abzweigstelle beginnt, darf der Fahrdienstleiter, der das Gleis gesperrt hat, die Zustimmung erst erteilen, wenn die Fahrdienstleiter der der Abzweigstelle benachbarten Zugmeldestellen zugestimmt haben.
Was bedeutet Verfügbarkeit der Gleise eingeschränkt?
Verfügbarkeit der Gleise derzeit eingeschränkt: (etwa weil die Gleise noch von einem anderen Zug belegt sind) Hohes Fahrgastaufkommen verlängert den Ein– und Ausstieg, wodurch sich die Haltezeit verlängert. Unwetterauswirkungen. Verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt.
Wie schnell dürfen Sperrfahrten fahren?
Bahnübergänge, die nicht mit Schranken oder Lichtzeichen, sondern nur mit Andreaskreuzen ausgerüstet sind), dann darf eine geschobene Sperrfahrt nur 20 km/h fahren. Für von Kleinwagen angetriebene Kleinwagenfahrten gelten maximal 25 km/h.
Was bedeutet Gleissperre abgelegt?
Gleissperren dienen dem Schutz von Personen oder Einrichtungen und beenden unbeabsichtigte oder unzulässige Fahrzeugbewegungen durch ein gezieltes und möglichst schonendes Entgleisen beim Auflaufen. Dadurch werden beispielsweise zu schützende Fahrwege anderer Züge gesichert und bestimmte Gleisanlagen geschützt.
Was bedeutet eingleisige Sperrung?
Während einer Eingleisigen Sperrung ist der Bahnbetrieb auf einem Gleis weiterhin möglich. Dabei kann es jedoch zu Änderungen im Fahrplan kommen oder Ersatzverkehr mit Bussen notwendig sein.
Wem gehört die Gleise?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn ( DB AG ) eine Aktiengesellschaft und hat entsprechend eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes.
Kann die Bahn Hausverbot erteilen?
Prinzipiell ist die Deutsche Bahn AG dazu berechtigt, ihr Hausrecht gegenüber allen Fahrgäste durchzusetzen. Das gilt auch gegenüber solchen, die über einen gültigen Fahrschein verfügen.
Was passiert wenn Personen im Gleis sind?
Anm. d. Red.: Laut Bundespolizei wird ein unbefugtes Überqueren der Gleise als Ordnungswidrigkeit mit 25 Euro geahndet. Muss jedoch eine Strecke gesperrt werden oder Fahrgäste im Zug stürzen, weil der Fahrer stark bremsen muss, spricht man von einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.
Wann darf ein Zug auf einem Bahnhof nur abfahren?
Der Triebfahrzeugführer darf bei Kenn- licht am Hauptsignal auf einem Bahnhof nur abfahren, wenn das Hauptsignal mit Signalbezeichnung im Streckenbuch auf- geführt ist.
Wie weit gilt Befehl 2?
Befehl 2: Vorbeifahrt an einer Halt gebietenden Stelle oder Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an einer solchen Stelle. Befehl 3: Ausfahrt aus einem Bahnhof oder Bahnhofsteil. Befehl 4: Fahren auf dem Gegengleis. Befehl 5: Sperrfahrten (auch Schiebelokomotiven), die wieder in einen Bahnhof zurückkehren.
Was muss ein Fahrdienstleiter können?
- Steuerung und Koordination sämtlicher Zug- und Rangierfahrten.
- Sicherstellen des regulären Betriebs bei eventuellen Störungen.
- Je nach Fahrdienstvorschrift, Zulassung oder Ablehnung von Zugfahrten.
Wie verhalte ich mich wenn ich eine Weiche aufgefahren habe?
Auffahren von Weichen
(1) Weichen dürfen nicht aufgefahren werden. Wurden sie dennoch aufgefahren, dürfen sie nur in Auffahrrichtung geräumt werden.
Was bedeutet sh0?
Sperrsignal Sh 0
Das Formsignal gab es schon in der Epoche II und wird bis heute verwendet, das Lichtsignal gibt es seit den 50er Jahren. Dieses Signal heißt “Fahrverbot” und bedeutet, dass an diesem Signal nicht vorbeigefahren werden darf und gilt für Rangierfahrten und Zugfahrten.
Wie funktioniert ein Gleissperrsignal?
Die Gleissperrsignale sind im Bahnhofsbereich bei den Gleisen mit Ausfahrtsignal direkt in deren Nähe platziert. Wer das Ausfahrtsignal 76494 verwendet, kann sich bei diesem Signaltyp ein zusätzliches Gleis sperrsignal sparen, da dieses Signal wie im Vorbild das entsprechende Signalbild darstellen kann.
Was ist eine technische Sperrung?
Die „technische Sperrung“ resultiert zum Schutz des Bahnbetriebs vor den Gefahren aus der Arbeit (zum Beispiel Schwenken von Baggern und Kränen) und kann wie oben beschrieben verschie- dene Anlässe haben. Das Gleis wird zum Beispiel aufgrund von Oberbauarbeiten gesperrt.
Wer legt den Gleisbereich fest?
Der Bahnbetreiber legt im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht "die für den Bahnbetrieb zuständige Stelle" (BzS) fest.
Wer darf UV sperren?
Grundlage für diese Form der Gleissperrung ist in der Regel eine Betriebs- und Bauanweisung (Betra). Wenn ein Gleis aus Uv-Gründen gesperrt werden soll, stellt ein Uv-Berechtigter diesen Antrag an den Fahrdienstleiter.