Wann wurde der Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen?

Zuletzt aktualisiert am 4. November 2024

Am 11. Dezember 2016 wird der Gotthard-Basistunnel fahr- planmässig in Betrieb genommen. Mit seinen 57 Kilometern ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt.

Wie lange dauerte der Bau des Gotthard Basistunnels?

Der Gotthard-Basistunnel – ein Bauwerk der Superlative

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 12,2 Milliarden Franken, die Projektzeit erstreckte sich auf 70 und die Bauzeit auf 17 Jahre. Auch 2020 ist er nach wie vor der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er verbindet den Kanton Tessin mit dem Kanton Uri.

Wann wird der Gotthard-Basistunnel wieder eröffnet?

Nationale Verbindungen. Seit dem 2. September 2024 ist der Gotthard-Basistunnel wieder vollständig in Betrieb und die Personenzüge verkehren neu jede halbe Stunde. Damit gelangen Reisende wieder in weniger als zwei Stunden von Zürich nach Lugano und umgekehrt.

Wie viele Menschen starben beim Bau des Gotthardtunnels?

199 Arbeiter starben während der Bauarbeiten. Von den 171 Toten, die in der Unfallliste im Bundesarchiv erwähnt werden, wurden 53 Arbeiter von Wagen oder Lokomotiven zerquetscht, 49 von Felsen erschlagen, 46 durch Dynamit getötet. 23 kamen auf andere Art ums Leben, einer von ihnen ertrank.

Ist der Gotthardtunnel der längste Tunnel der Welt?

Der Gotthard-Strassentunnel (italienisch Galleria stradale del San Gottardo) ist mit 16,9 Kilometern Länge der viertlängste Strassentunnel der Welt und der längste Strassentunnel in den Alpen. Der Tunnel ist Teil der Schweizer Nationalstrasse A2 von Basel nach Chiasso.

Der Gotthard-Basistunnel - Diese Fakten sollte man kennen

Wie viele Leute sterben beim Tunnelbau?

Beim Bau des Gotthard-Basistunnels verloren 9 Menschen ihr Leben. Sie stammten allesamt aus dem Ausland.

Wie viele Personenzüge fahren täglich durch den Gotthard-Basistunnel?

September 2024: Bis zu 260 Güterzüge und 70 Reisezüge pro Tag können durch den Gotthard-Basistunnel fahren, letztere erstmals im vollständigen Halbstundentakt.

Wie viele Röhren hat der Gotthard-Basistunnel?

Sicherheitskonzepte Darum wurde durch den Gotthard ein Zweiröhrentunnel gebaut. Heinz Ehrbar war einer der Planer des Gotthard-Basistunnels. Der Zweiröhrentunnel war ein richtiger Entscheid für ihn. Schadensbegrenzung: Dass der Basistunnel zwei unabhängige Röhren hat, begrenzt den Schaden stark.

Was kostet eine Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel?

Die Durchfahrt durch den Gotthardtunnel ist gratis, es fällt keine gesonderte Mautgebühr an. Der Tunnel liegt allerdings auf der schweizerischen A2, einer mautpflichtigen Autobahn, und erfordert deshalb die übliche Schweiz Vignette, die bisher nur als Jahresvignette erhältlich ist.

Wo ist der längste Autotunnel der Welt?

Der Lærdalstunnel mit seinen 24,5 Kilometern ist der längste Straßentunnel der Welt. Die Straße verbindet die Ortschaften Aurland und Lærdal im innersten Teil von Sogn und bietet eine fährenunabhängige Verbindung zwischen Oslo und Bergen.

Warum ist es im Gotthardtunnel so warm?

Gestein über dem Tunnel wirkt als Isolationsschicht

Deshalb wird es im Tunnel so warm. Das ist übrigens auch eine technische Herausforderung: Im Basistunnel müssen die Gleiskörper und die Strom-Leitungen diese Temperaturen auf Dauer aushalten, genauso wie im Autotunnel der Straßenbelag.

Ist der Gotthardtunnel der längste der Welt?

Mit seinen 57 km ist der Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt und das Herzstück der neuen transalpinen Eisenbahnachse AlpTransit. Die beiden einspurigen Hochgeschwindigkeitstunnel verlaufen zwischen Erstfeld und Bodio in der Schweiz.

Was ist am Gotthard-Basistunnel speziell?

Der Gotthard-Basistunnel besteht aus zwei 57 Kilometer langen Einspurröhren, die etwa 40 Meter auseinanderliegen und in einer Höhe von 550 Metern über Normalnull durch die Bergkette führen. Alle 325 Meter sind sie durch Querstollen miteinander verbunden.

Wie lange dauert die Durchfahrt durch den Gotthard-Basistunnel?

Personenzüge im GBT verkehren mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h und können die Fahrt von Erstfeld nach Bodio in 20 Minuten absolvieren.

Wie lange hat es gedauert, den Gotthardtunnel zu bauen?

Der Bau dauerte 17 Jahre und es waren 7.240 Bauarbeiter beteiligt. Die offizielle Eröffnung fand am 1. Juni 2016 statt. Der Tunnel liegt teilweise mehr als 2.300 Meter unter der Erdoberfläche und wird von Zügen mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h befahren.

Wie viele Tote gab es beim Bau des Gotthard Basistunnels?

Am Bau des Gotthard-Straßentunnels, der 1980 fertiggestellt wurde, waren 800 Arbeiter beteiligt; 19 von ihnen kamen bei den Bauarbeiten ums Leben. Die Kosten beliefen sich auf 686 Millionen Schweizer Franken. Der Gotthard-Basistunnel ist ein Eisenbahntunnel, der die beiden Kantone Uri und Tessin verbindet.

Ist der Gotthard-Basistunnel der längste Tunnel der Welt?

Der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist der längste Eisenbahntunnel der Welt und erhöht die Transportkapazität von Italien nach Deutschland. AFRY arbeitete im Herzen des Tunnels, im technisch anspruchsvollen Abschnitt Sedrun. Über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckte sich die Arbeit am Gotthard-Basistunnel.

Wer hat den Gotthard-Basistunnel gebaut?

Der Gotthard setzte sich dank dem «Eisenbahnkönig» Alfred Escher durch. Für den Bau des Tunnels erhielt der Genfer Ingenieur und Bauunternehmer Louis Favre den Zuschlag. Der Durchstich des Scheiteltunnels erfolgte am 29. Februar 1880.

Wie lange braucht man durch den Gotthard-Basistunnel?

Am 1. Juni wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Bei uns fahren Sie bereits heute durch den neuen Tunnel – in 57 Sekunden. In Wirklichkeit dauert die Fahrt durch den 57-Kilometer-langen Gotthard-Tunnel 17 Minuten.

Was ist im Gotthard-Basistunnel passiert?

Bei dem Eisenbahnunfall im Gotthard-Basistunnel entgleiste am 10. August 2023 ein Güterzug von DB Cargo und SBB Cargo aufgrund eines Radbruchs im Gotthard-Basistunnel. Wegen erheblicher Schäden am Bauwerk war der Tunnel für knapp zwei Wochen komplett gesperrt.

Wer hat den Gotthard-Basistunnel finanziert?

Der erste Tunnel durch den Gotthard ist bei seiner Eröffnung der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er wird grösstenteils mit ausländischem Kapital finanziert.

Kann der Gotthardtunnel einstürzen?

Der Tunnel verläuft zu grossen Teilen im Felsen, da kann man so etwas schon einmal ausschliessen. Aber selbst in weicherem Gestein ist dies eher unwahrscheinlich.

Wie tief ist der Gotthardtunnel?

Bis zu 2300 Meter Tiefe.

Ist schon mal ein Tunnel eingestürzt?

Erst fielen Betonplatten von der Decke, dann brach ein Feuer aus: In Japan ist ein Straßentunnel teilweise eingestürzt, mehrere Menschen kamen ums Leben. Augenzeugen berichten von dramatischen Szenen.