War die Concorde wirtschaftlich?

Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024

Der enorme Kerosinverbrauch, die begrenzte Reichweite und der ohrenbetäubende Lärm im Überschallflug hatten potenzielle Interessenten abgeschreckt. Mittlerweile ist die Concorde, die sich als wirtschaftliches Fiasko entpuppte, nur noch in Museen zu bestaunen.

War die Concorde profitabel?

Das Concorde-Projekt basierte nie auf einem Business-Plan. Die Entscheidung dafür fiel in Frankreich auf Regierungsebene zu Zeiten von Präsident Charles de Gaulle, die Concorde war eines der staatlichen Fortschrittsprojekte, genau wie die Atom-U-Bootflotte oder das Weltraumzentrum in Französisch-Guayana.

Was hat ein Flug mit der Concorde gekostet?

Mit Concorde fliegen war teurer Spaß

Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer. Für Normalsterbliche kaum bezahlbar.

Warum war die Concorde so besonders?

«Die Concorde war das einzige erfolgreiche Überschall-Passagierflugzeug, das je gebaut wurde. Sie hat insgesamt mehr Überschall-Flugstunden angesammelt als alle Luftwaffen der Welt zusammengerechnet», so der frühere Concorde-Pilot. Der Grund: Militärflugzeuge können für wenige Manöver kurze Überschall-Spurts einlegen.

Warum ist die Concorde nicht mehr in Betrieb?

Aufgrund ausbleibender Passagiere erklärten Air France und British Airways am 10. April 2003, dass der Linienflugbetrieb mit der Concorde im Laufe des Jahres 2003 eingestellt würde. Der letzte Flug einer Air-France-Concorde fand am 27. Juni 2003 statt.

Wie die Concorde geflogen wird

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Wie viele Concorde wurden verschrottet?

Während British Airways alle ihre Maschinen in den Ruhestand retten konnte, musste Air France gleich zwei Concordes abschreiben: eine wurde verschrottet, die andere ging 2001 bekanntlich durch Absturz verloren.

Hätte der Pilot die Concorde retten können?

Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.

Was war so toll an der Concorde?

Über Concorde

Bei einer Startgeschwindigkeit von 220 Knoten (250 Meilen pro Stunde) und einer Reisegeschwindigkeit von 1350 Meilen pro Stunde – mehr als der doppelten Schallgeschwindigkeit – würde ein typischer Flug von London nach New York etwas weniger als dreieinhalb Stunden dauern, im Gegensatz zu etwa acht Stunden für einen Unterschallflug.

War die Concorde schneller als die Erdrotation?

Die Concorde flog schneller als die Erde rotierte und konnte Passagiere zur Frühstückszeit in London abholen und sie noch vor dem Frühstück (US-Zeit) nach New York bringen – also noch am selben Tag! Sir David Frost beschrieb die Concorde einst als „die einzige Möglichkeit, im Leben eines Menschen an zwei Orten gleichzeitig zu sein“.

Was kostete ein Ticket für die Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .

War es in der Concorde laut?

Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Hat Concorde jemals Gewinn gemacht?

Die Entwicklungskosten der Concorde waren so hoch, dass sie durch den Betrieb nie wieder gedeckt werden konnten, und das Flugzeug war nie finanziell rentabel .

Warum machte die Concorde Geldverlust?

Die Betriebskosten erforderten Flugpreise, die für viele Kunden unerschwinglich hoch waren . Die daraus resultierenden finanziellen Verluste führten dazu, dass sowohl British Airways als auch Air France New York City zu ihrem einzigen regulären Flugziel machten.

Warum gibt es kein überschallflugzeug mehr?

Im Jahr 2003 wurden die kommerziellen Flüge jedoch wieder eingestellt und die Maschinen allesamt eingemottet: Nach fast dreißig Dienstjahren und einem folgenschweren Unfall war die Nachfrage nach dem Überflieger gesunken und der Unterhalt nicht mehr zu leisten.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Concorde musste scheitern

«Mit ihrer extremen Geschwindigkeit setzte sich die Concorde stark von allen vorherigen erfolgreichen Jets ab.» Und das funktionierte nicht: Von vielen Modellen verkauften Airbus und Boeing Tausende Stück, von der Concorde wurden lediglich 20 gebaut.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Wie laut war es im Concorde innen?

Die Überschallknallgeräusche der Concorde, die die Fenster erschütterten, erzeugten enorme Schallenergie von etwa 110 Dezibel , ähnlich dem Geräusch von Explosionen oder Donner. Das Flugzeug trägt den Namen X-59 Quiet Supersonic Technology (QueSST).

Hat die Concorde jemals eine Schleife gemacht?

Ich fragte Jock Lowe, ob sie bei den Concorde-Tests jemals Kunstflugmanöver gemacht hätten. Er sagte, sie hätten zwar Fassrollen gemacht, aber nie einen Looping , obwohl das Flugzeug dazu durchaus in der Lage gewesen wäre. Zweifellos wäre dabei etwas Champagner verschüttet worden.

Hätte der Concorde-Absturz verhindert werden können?

Für einen sicheren Abbruch hätte die Concorde mindestens 3 km Startbahn benötigt . Nach Überschreiten der Geschwindigkeit V1 setzte die Besatzung den Start fort, doch das Flugzeug erreichte mit den drei verbleibenden Triebwerken nicht genügend Geschwindigkeit, da die durchtrennten Stromkabel das Einfahren des Fahrwerks verhinderten.

Wie viele Abstürze hatte Concorde?

Der einzige Absturz des schnellsten Passagierflugzeuges der Welt ereignete sich am 25. Juli 2000 in Gonesse, kurz nach dem Start eines Air-France-Fluges vom Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle.

Wer war schneller Concorde oder Tupolev?

Erste Serienversion Tu-144S

Zwar flog der erste Prototyp der Tu-144 vor der Concorde und erreichte als erstes ziviles Flugzeug Schall- und doppelte Schallgeschwindigkeit, die unausgereifte Konstruktion wurde aber schon für den Bau des zweiten fliegenden Exemplars Tu-144S stark modifiziert.

Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?

Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer.

Wie wurde die Concorde nach Sinsheim gebracht?

Nachdem die 80 Tonnen schwere Concorde so weit wie es geht zerlegt war, startete der Transport – zunächst über Wasser. Auf dem Rhein wurde das Flugzeug bis etwa auf die Höhe von Speyer gebracht. Weiter ging es dann wieder über Landstraßen bis der Transport bei Dunkelheit die Autobahn, das schwierigste Stück, erreichte.