Warum 16/7 Hz bei der Bahn?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Schweden wird das Bahnstromnetz mit einer Netzfrequenz von 16,7 Hz betrieben – nicht mit 50 Hz, wie es in vielen anderen Ländern üblich ist. Dies liegt daran, dass es in der früheren Zeit der Elektrifizierung schwierig war, leistungsfähige Motoren für 50 Hz zu bauen.

Warum fährt die Bahn mit 16 Hz?

Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hz gedrittelt wurde, also 16 23 Hz als Frequenz des Bahnstroms ergab.

Welche Frequenz wird im Stromnetz der Eisenbahn verwendet?

Die Oberleitungen der Eisenbahn und das elektrische Bahnstromnetz, aus dem die Oberleitungen gespeist werden, werden mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben. Die Oberleitungen sind als Fahrdraht über die Gleise gespannt, die Leitungen im Bahnstromnetz grundsätzlich als Freileitungen ausgeführt.

Welche Spannung hat der ÖBB Bahnstrom?

Die über 60 Unterwerke transformieren die Spannung von 55 bzw. 110 kV der Bahnstromleitungen auf 15 kV der Oberleitung für die Versorgung der Bahn.

Welche Spannung hat die Deutsche Bahn?

Das Bahnstromnetz besteht aus dem 110-kV-Stromnetz, den Umformern und Umrichtern und den Unterwerken , in denen die elektrische Energie auf die für den Zugbetrieb erforderliche Spannung von 15 kV herunter transformiert und in die entlang der Zugtrassen verlaufenden 15-kV-Oberleitungen eingespeist wird.

16,7 Hz Bahnstrom Erklärfilm

Welche Spannung hat die Eisenbahn?

BAHNSTROM IST LEBENSGEFÄHRLICH FÜR EUCH! Wieso eigentlich? Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.

Welchen Strom benutzt die Deutsche Bahn?

Der Rest wird aus anderen Quellen zugekauft und aus dem öffentlichen 50-Hertz-Netz über Umrichter in die besondere Frequenz von 16,7 Hertz umgewandelt. So fährt die Deutsche Bahn schon seit 2018 im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom durch Deutschland.

Wie viel Volt hat eine U-Bahn-Schiene?

In Deutschland werden Stromschienen bei den mit Gleichstrom betriebenen (echten) U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg und den S-Bahnen von Berlin (750 V) und Hamburg (1200 V) verwendet.

Ist auf den Gleisen Strom?

In der Stromschiene direkt neben dem Gleis liegen 750 Volt Gleichspannung an. Bei Kontakt drohen ein Stromschlag und Verbrennungen. Und auch im Regional- oder Fernverkehr sollte man sich keinesfalls den 15.000 Volt starken Oberleitungen nähern, die den Zug mit Energie versorgen.

Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?

Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist. Denn die elektrischen Triebzüge haben einen sogenannten Akkumulator an Bord, also eine wiederaufladbare Batterie.

Fahren die Züge mit Wechsel- oder Gleichstrom?

Bahnelektrifizierungssysteme mit Wechselstrom (AC) bei 25 Kilovolt (kV) werden weltweit eingesetzt, insbesondere für Hochgeschwindigkeitszüge. Die Versorgung erfolgt in der Regel mit der Standardnetzfrequenz (normalerweise 50 oder 60 Hz), was die Traktionsunterwerke vereinfacht.

Welche Spannung haben Bahnleitungen?

Unter Oberleitungsausrüstung (OLE) versteht man die Oberleitungen und die unterstützende Infrastruktur, die Strom mit 25.000 Volt transportieren, um elektrische Züge anzutreiben.

Kann Gleichstrom eine Frequenz haben?

Die von Gleichspannungen und -strömen hervorgerufenen Felder bezeichnet man als statische Felder. Ihre Frequenz ist 0 Hz .

Welche Spannung verwenden deutsche Züge?

Die Bahnelektrifizierung mit Wechselstrom (AC) bei 15 Kilovolt (kV) und 16,7 Hertz (Hz) wird auf Transportbahnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden und Norwegen eingesetzt.

Welche Frequenz hat das Bahnnetz?

Das deutsche Bahnstromnetz, betrieben von der DB Energie, arbeitet bei einer Frequenz von 16,7 Hz und verfügt über 110-kV-Hochspannungsleitungen mit einer Gesamtlänge von 7 936 km (Stand: 2020). Die elektrifizierten Eisenbahnstrecken mit dem Spannungsniveau 15 kV haben eine Länge von 19 715 km.

Was ist besser, Wechselstrom oder Gleichstrom?

Im Unterschied zu DC-Strom hat AC-Strom den Vorteil, dass seine Stromspannung kostengünstig geändert werden kann. Auch ist die Stromübertragung auf weite Entfernung viel effizienter, da dabei weniger Energie verloren geht als bei Gleichstrom.

Kann man auf Bahngleisen einen Stromschlag bekommen?

Der Strom, der durch die Oberleitungen der Eisenbahnen fließt, ist 100-mal stärker als die Stromversorgung bei Ihnen zu Hause. Elektrizität ist bei weitem der gefährlichste Faktor beim Betreten der Gleise – sie ist immer eingeschaltet und neun von zehn Menschen sterben, wenn sie davon getroffen werden. Sie können einem Zug nicht davonlaufen.

Können U-Bahn-Gleise einen Stromschlag verursachen?

Die Gleise der U-Bahnen werden zur Stromversorgung der Züge elektrifiziert, normalerweise über Stromschienen oder Oberleitungen. Es kommt zwar selten vor, aber es besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn Sie mit den elektrifizierten Teilen der Gleise in Kontakt kommen .

Ist auf den U-Bahn-Schienen Strom?

Die Fahrstromversorgung zum Antrieb der Züge macht rund 75% des gesamten Energiebedarfs der U-Bahn aus. Über Stromabnehmer, die von unten an der seitlich am Gleis verlaufenden Stromschiene entlang schleifen, beziehen die Züge Gleichstrom mit 750 Volt.

Wie werden MTA-Züge angetrieben?

Einige frühe U-Bahnen nutzten Dampfmaschinen, doch in den meisten heutigen U-Bahnen werden die Züge, Tunnellichter und Bahnhofseinrichtungen mit Strom betrieben. Oberleitungen oder eine elektrifizierte Schiene, die sogenannte dritte Schiene, versorgen die Züge mit Strom .

Wie viel Strom verbraucht die U-Bahn von New York?

Das U-Bahn-System der New York City Transit Subway verbraucht jährlich etwa 1.500 Gigawattstunden (GWh) (2021) Antriebsenergie bei einer Bedarfsleistung von etwa 3.500 Megawatt (MW) zu Kosten von etwa 203 Millionen Dollar.

Darf man die Stromschiene berühren?

Das System ist dafür ausgelegt, die Stromversorgung für fahrende Züge sicherzustellen. Wenn Sie jedoch die Stromschiene berühren oder darauf fallen, leitet Ihr Körper Elektrizität in einem Ausmaß weiter, das ausreicht, um einen elektrischen Schlag auszulösen, der zum Tod oder zu schweren Verbrennungen führen kann .

Warum Bahnstrom 16 2/3 Hertz?

16 2/3 Hz: Pionierarbeit für die Eisenbahnen

In Europa wurde diese Frequenz in den Anfängen der Elektrifizierung der Schienenwege weit verbreitet verwendet. Sie wurde gewählt, weil sie eine einfache Umstellung von der damals vorherrschenden Drehstromfrequenz von 50Hz ermöglichte.

Wie grün ist Bahnstrom?

Bahnfahren ist Klimaschutz. Seit Anfang 2018 fahren unsere Reisenden im DB Fernverkehr noch umweltfreundlicher in den ICE-, IC- und EC-Zügen innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Damit ist die DB schon heute der größte Ökostromverbraucher in Deutschland.

Wie hoch ist die Spannung bei der Bahn?

Durch Bahn-Oberleitungen fließen 15.000 Volt: Das 65fache der Steckdose zu Hause! Es kann bereits tödlich sein, wenn man den spannungsführenden Leitungen nahekommt. Schon in einem Abstand von 1,5 Metern kann der Strom überspringen.