Warum arbeiten so viele Menschen von den Philippinen auf Kreuzfahrtschiffen?

Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2024

Wieso arbeiten so viele Filipinos auf den Schiffen? Tatsächlich kommt jedes dritte der weltweit 250 000 Crew-Mitglieder von den Philippinen. Sie werden gerne genommen, weil sie als fleißig und freundlich gelten, in der Regel gut Englisch sprechen und nicht zuletzt billige Arbeitskräfte sind.

Was verdient ein Filipino auf einem Kreuzfahrtschiff?

"Ein Mitarbeiter im Hotelservice von den Philippinen verdient an Bord von Aida im Monat durchschnittlich 700 bis 900 US-Dollar", schreibt das Unternehmen auf Anfrage.

Warum arbeiten so viele Philippiner auf Kreuzfahrtschiffen?

Aus gutem Grund: Die Filipinos sind als Arbeitskräfte in der Kreuzfahrt begehrt, besonders in Bereichen mit Gastkontakt. Denn sie sprechen Englisch und gelten als freundlich, zuvorkommend und kinderlieb.

Warum sind so viele Kreuzfahrtmitarbeiter Ausländer?

Der Hauptgrund ist, dass Kreuzfahrtunternehmen für ihre Schiffe unter ausländischer Flagge, die auch internationale Anlaufhäfen anlaufen, nicht die US-Arbeitsgesetze einhalten müssen . Das bedeutet, dass die Kreuzfahrtunternehmen Menschen aus praktisch jedem Land der Welt einstellen können.

Warum so viele Asiaten auf Kreuzfahrtschiffen?

In der Seefahrt sind Seeleute aus Asien heute so wichtig wie nie zuvor. 14 Prozent aller Crewmitglieder auf rund 70 000 Handelsschiffen stammen heute von den Philippinen. Die Inselgruppe in Asien gehört dabei zu den Nationen, die den schlechten Ruf als Herkunft von unterbezahlten Billigkräften ablegen wollen.

Traumjob oder Ausbeutung? Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff | Galileo | ProSieben

Warum haben Kreuzfahrtschiffe so viele philippinische Arbeiter an Bord?

Herzlichkeit und Gastfreundschaft: Filipinos sind für ihre herzliche Gastfreundschaft, außergewöhnliche Arbeitsmoral und Anpassungsfähigkeit bekannt . Diese Eigenschaften machen sie in der internationalen Hotelbranche begehrt.

Warum fahren so viele Filipinos zur See?

Hauptinhalt. In der internationalen Seefahrt arbeiten viele Filipinos. Immer wieder berichten sie von einem Leben auf See, das finanzielle Vorteile verspricht, für das sie aber einen hohen persönlichen Preis zahlen.

Warum gibt es auf Kreuzfahrtschiffen keine amerikanischen Mitarbeiter?

Der Hauptgrund, warum Kreuzfahrtlinien nicht unter der US-Flagge fahren, ist folgender: In den USA gelten strenge Vorschriften für die Löhne der Mitarbeiter , das Recht der Passagiere, vor Gericht zu gehen und andere wichtige Themen. Indem Kreuzfahrtlinien Kreuzfahrtschiffe in anderen Ländern außerhalb der USA registrieren, können sie einige dieser Vorschriften umgehen.

Woher kommen die Kreuzfahrtmitarbeiter?

Kreuzfahrtschiff-Crews sind meist sehr international: Bis zu 80 Herkunftsländer seien an Bord vieler Schiffe vertreten, so der Verband. Besonders viele Mitarbeiter kämen aus Entwicklungsländern Asiens und Südamerikas .

Warum arbeiten Menschen für Royal Caribbean?

Bei der Royal Caribbean Group sind es die Menschen, die uns antreiben. Das bedeutet, dass wir uns verpflichtet fühlen, auf allen Ebenen in unsere Mitarbeiter zu investieren . Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket, das Gehalt, Gesundheit, Karriereentwicklung, Bildungsmöglichkeiten, Ersparnisse, Vergünstigungen und Rabatte für Kreuzfahrten und mehr umfasst.

Wie viel Prozent der Kreuzfahrtschiffmitarbeiter sind Filipinos?

Tatsächlich machen Filipinos fast 30 Prozent aller Beschäftigten in der Branche aus, der Großteil der übrigen kommt aus anderen Arbeitsmärkten mit geringen Chancen – etwa aus Indien, Südostasien, Osteuropa und den ehemaligen Sowjetrepubliken.

Wie hoch ist das Gehalt auf einem Kreuzfahrtschiff auf den Philippinen?

Auf den Philippinen beträgt der durchschnittliche Stundenlohn eines Seemanns etwa 188 PHP, was etwa 2.346 PHP pro Tag entspricht. Betrachtet man die Monatseinnahmen, beträgt das durchschnittliche Gehalt eines Seemanns auf den Philippinen 47.168 PHP .

Wie viel verdient ein Kapitän auf der Aida im Monat?

Zusammenfassung. Basierend auf 4 Gehaltsangaben unserer User beträgt das Bruttojahresgehalt (Vollzeitanstellung) für die Position Kapitän:in bei AIDA Cruises durchschnittlich 75.200 €. Dabei kann die Bezahlung abhängig von Erfahrung, Bildungsgrad, Standort und weiteren Faktoren zwischen 56.900 € und 104.200 € liegen.

Was verdient eine Putzfrau auf der Aida?

„In der Branche starten die Gehälter bei etwa 900 US-Dollar pro Monat für Reinigungskräfte, Zimmermädchen und Wäschereimitarbeiter“, sagt Gewerkschafterin Ventura. Das sind umgerechnet rund 836 Euro.

Wie viele Filipinos arbeiten auf Schiffen?

Mehr als 400.000 Filipinos arbeiten an Bord von Ozeanschiffen, zu denen Frachtschiffe und Tanker, aber auch Passagier- und Kreuzfahrtschiffe, zählen. Damit gehören die Philippinen zu den führenden Entsendeländern für Arbeitskräfte auf See.

Wer verdient am meisten auf einem Kreuzfahrtschiff?

An der Spitze der Gehaltsskala liegen die Kapitäne, deren Gehalt mit der Größe des Schiffes und der damit einhergehenden Verantwortung steigt. Das Gehalt für einen Kapitän bei einem großen Kreuzfahrtanbieter wie Tui Cruises beziffert gehalt.de auf 8000 bis 11.000 Euro brutto im Monat.

Was ist das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt?

Die britisch-US-amerikanische Carnival Corporation & plc ist das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt.

Wo schlafen die Mitarbeiter von Royal Caribbean?

Mitarbeiter leben normalerweise mit einem Mitbewohner in winzigen Kabinen mit Etagenbetten und kleinen Schränken . Normalerweise essen wir an unserem eigenen Buffet und hängen nach der Arbeit in der Crew-Bar ab.

Wie viele Arbeiter arbeiten durchschnittlich auf einem Kreuzfahrtschiff?

Auf vielen Kreuzfahrtschiffen besteht die Besatzung aus über 1.000 Personen und auf jedes Besatzungsmitglied kommen in der Regel drei oder sogar vier Passagiere. Das sind viele Menschen – mit den unterschiedlichsten Hintergründen – auf relativ kleinem Raum.

Warum werden in Amerika keine Kreuzfahrtschiffe gebaut?

Warum werden Kreuzfahrtschiffe nicht in den USA gebaut? Nun, es liegt an den hohen Kosten . So sind beispielsweise die Arbeitskräfte im Ausland billiger, ebenso wie die Kosten für die Materialien selbst. Darüber hinaus gibt es für in Amerika gebaute Schiffe einfach mehr staatliche Vorschriften.

Warum müssen US-Kreuzfahrtschiffe in einem ausländischen Hafen Halt machen?

Generell gilt, dass Kreuzfahrtschiffe unter ausländischer Flagge mindestens einen Hafen außerhalb der USA anlaufen müssen , damit sie nicht davon profitieren, ausschließlich in US-Gewässern zu fahren und gleichzeitig das US-amerikanische Steuer- und Arbeitsrecht zu umgehen .

Was für Jobs gibt es auf Kreuzfahrtschiffen?

Ob Barkeeper, Animateur, Servicekraft, Fitnesstrainer, Kinderbetreuer, Reiseleiter, Casino Dealer, Doktor, Ingenieur, Fotograf oder Kapitän – Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seinen Traum vom Job auf einem Kreuzfahrtschiff zu verwirklichen.

Warum arbeiten so viele Filipinos auf der Aida?

Aus gutem Grund: Die Filipinos sind als Arbeitskräfte in der Kreuzfahrt begehrt, besonders in Bereichen mit Gastkontakt. Denn sie sprechen Englisch und gelten als freundlich, zuvorkommend und kinderlieb. Und ihre Arbeitskraft ist vergleichsweise günstig zu haben.

Wie sicher sind die Philippinen für Touristen?

Die Kriminalitätsrate ist hoch. Es kommt zu Taschendiebstählen, Handtaschenraub, z.B. durch Motoradfahrer, und zu verschiedenen Betrugsmaschen. Straßenkriminalität ist auf hohem Niveau.

Wann sollte man nicht auf die Philippinen reisen?

Besonders in der Regenzeit auf den Philippinen ist die Gefahr von einem Taifun getroffen zu werden erhöht. Aus diesem Grund empfehle ich euch nicht während den Monaten Juni, Juli, August, September, Oktober und November auf die Philippinen zu reisen. Insbesondere nicht, wenn es eure erste Reise zu dem Inselstaat ist.