Warum gibt es keine Boeing 797?

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024

Neuentwicklung von 797 vorerst kein Thema mehr für Boeing Boeing verfolgt offenbar die Idee eines neuen Middle-of-the-Market-Flugzeugs vorerst nicht weiter. Luftfahrtexperte Michael Santo berichtet, dass wegen der 737-Max-Krise die Kapazitäten des Konzerns an Grenzen kommen.

Wird es eine Boeing 797 geben?

Eine Boeing 797 als Ersatz für die Boeing 757 und Boeing 767 ist hier mehr als überfällig. In Anbetracht der Probleme, die man in dem Konzern mit bestehenden Flugzeugen allerdings hat, hat man die Entwicklung der Boeing 797 immer wieder verschoben und hinausgezögert.

Was wird die Boeing 797 ersetzen?

Boeing untersuchte die Machbarkeit der Konstruktion eines solchen Jets als Ersatz für die Boeing 757 und 767. Schätzungen Dritter gehen davon aus, dass die Nachfrage nach einem mittelgroßen Jet zwischen der 737 und der 787 zwischen 2.000 und 4.000 Flugzeugen liegt (Boeing geht davon aus, dass die Nachfrage eher am oberen Ende liegt).

Warum gibt es die Boeing 747 nicht mehr?

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Was ist das neuste Flugzeug von Boeing?

Boeing 777X ist die neueste Baureihe der Boeing-777-Familie.

Wird das die BOEING 797? AeroNews

Was ist das neueste Flugzeug von Boeing?

Die neue Boeing 777X wird das größte und effizienteste zweistrahlige Flugzeug der Welt sein und in jeder Hinsicht unübertroffene Leistung bieten.

Wann kommt die Boeing 777X?

Lufthansa hat 27 Boeing 777X bestellt

Ursprünglich war die Übergabe des neuen Flugzeugs für 2020 geplant, mittlerweile ist 2026 angesetzt.

Wie viele A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wie viele Abstürze hatte die Boeing 747?

Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.

Warum werden die Boeing 747 verschrottet?

Seit 1970 wurden 1.574 dieser Flugzeuge gebaut und ausgeliefert. Und was war der Grund für das Ende der 747? Es war schlicht und ergreifend eine sinkende Nachfrage . Aus demselben Grund wurde auch die Produktion eines ähnlichen Großraumflugzeugs – des Airbus A380 – eingestellt.

Wo wird 797 gebaut?

Für sein nächstes neues Flugzeug kehrt Boeing zu seinen Wurzeln zurück. Gerüchten zufolge soll es sich um ein mittelgroßes Linienflugzeug mit Namen 797 handeln. Der Konzern bestätigte, dass das Flugzeug in seiner geistigen Heimat im US-Bundesstaat Washington gebaut werden soll.

Welches Flugzeug hat die 757 ersetzt?

Stattdessen handelte es sich um ein neues Airbus-Flugzeug , eine extra-langstreckentaugliche Abwandlung des Verkaufsschlagers A321neo, die A321XLR. Dass Boeing die 757 nie ersetzt hat, sei „ein riesiger Fehler“ gewesen, sagt Bjorn Fehrm, Luftfahrtanalyst bei Leeham.net. Die A321XLR wäre ein „um Längen besserer Konkurrent für die XLR“ gewesen.

Baut Boeing noch die 757?

Obwohl die 757 nicht mehr produziert wird , wünscht sich die Luftfahrtgemeinschaft verzweifelt ihre Rückkehr oder ein modernes Äquivalent, beispielsweise in einer MAX- oder X-Version. Viele Fluggesellschaften und Branchenexperten erkennen die einzigartigen Fähigkeiten der 757 an, die sie damals so beliebt machten, und glauben, dass sie Potenzial für eine neue Version hat.

Wird die 797 die 757 ersetzen?

Was wird die nächste 757-Generation höchstwahrscheinlich sein? Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Nachfolger der Boeing 757 nicht die 737 MAX-Serie. Es wird die 797 sein , die wahrscheinlich in einer Vielzahl von Konfigurationen angeboten wird. Sie wird wahrscheinlich sehr ähnlich sein wie die ursprünglichen 757 und 767, die auf derselben Plattform entworfen wurden.

Wird die 767 noch gebaut?

Aktuell wird die Boeing 767, welche bezüglich der Größe zwischen der B737 und der B777 anzusiedeln ist, noch immer produziert. Dabei wurden im Laufe der Zeit weitere Ausführungen des 767- Modells entwickelt.

Wie viele Boeing 707 fliegen noch?

Insgesamt wurden 1010 Boeing 707 in verschiedenen zivilen und militärischen Versionen ausgeliefert. Heute fliegt keine Maschine mehr im zivilen Passagierliniendienst.

Wer stürzt häufiger ab, Boeing oder Airbus?

Ein Totalschaden wird zwar als fataler Unfall eingestuft, muss aber nicht zwingend Todesopfer fordern. Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Was war der schlimmste 747-Absturz?

KLM-Flug 4805 und Pan-Am-Flug 1736, 27. März 1977

Dieser Absturz war bis heute der schlimmste aller Zeiten. 583 Menschen kamen ums Leben, als zwei Boeing 747er auf einer nebligen Landebahn auf der Kanarischen Insel Teneriffa kollidierten.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Warum fliegen kaum noch A380s?

Nachfrage gestiegen Lufthansa setzt A380 wieder ein. Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage.

Wann kommt die Boeing 797 raus?

Das Programm solle sein Debüt im Jahr 2025 feiern, sagte Boeing-Chef Dennis Muilenburg bei einer Analystenveranstaltung in New York.

Was ist das stärkste Triebwerk der Welt?

Im Sommer 2019 erhielt das GE9X seinen feierlichen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für das schubstärkste zivile Flugtriebwerk: Auf dem Prüfstand erreichte die Engine einen Schub von 134.300 Pfund – ein spürbares Plus zum bisherigen Rekordhalter GE90-115B mit 127.900 Pfund.

Wie viel PS hat das stärkste Flugzeug der Welt?

Hannover. GE 90 ist ein Kraftprotz: Nicht schön, aber bärenstark. Das stärkste Flugzeug-Triebwerk der Welt stellt mit seiner Leistung alle Formel-1-Flitzer locker in den Schatten. Denn seine Kraft von 115.000 Pfund Schub entspricht rund 250.000 PS, rechnen die Techniker in Langenhagen vor.