Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Wegen eines vergessenen Gerätewagens auf der Transrapid-Teststrecke bei Lathen im Emsland ereignete sich ein Unglück mit mehreren Todesopfern. Alle deutschlandweiten Forschungen und Projekte wurden daraufhin eingestellt, die Teststrecke stillgelegt.
Hat Deutschland eine Magnetschwebebahn?
Der Transrapid ist eine in Deutschland entwickelte Magnetschwebebahn für den Hochgeschwindigkeitsverkehr.
Warum ist der Transrapid in Deutschland gescheitert?
Grund: Zweifel an der Wirtschaftlichkeit. Die knapp 40 Kilometer lange Münchner Strecke war die letzte deutsche Hoffnung der Transrapid-Hersteller. Sie sollte als Referenzprojekt dienen und die Exportchancen der Magnettechnik erhöhen.
Welches Land hat die Magnetschwebebahn erfunden?
Das futuristische Transportmittel, das durch magnetische Kräfte in der Schwebe gehalten, angetrieben und gebremst wird, beruht auf einem Konzept, das der deutsche Ingenieur und Erfinder der Magnetschwebebahn, Hermann Kemper, bereits im Jahr 1934 beschrieben hat: dem so genannten Langstatorprinzip.
Hatte Berlin schon mal eine Magnetschwebebahn?
Bereits ab 1984 hatte es in Berlin eine M-Bahn (Magnetbahn) gegeben, zunächst im Test-, für kurze Zeit auch im regulären Betrieb, der nach der Wiedervereinigung 1991 allerdings beendet wurde.
DESHALB fährt KEIN Transrapid in Deutschland
Warum wurde die Magnetschwebebahn abgeschafft?
Wegen eines vergessenen Gerätewagens auf der Transrapid-Teststrecke bei Lathen im Emsland ereignete sich ein Unglück mit mehreren Todesopfern. Alle deutschlandweiten Forschungen und Projekte wurden daraufhin eingestellt, die Teststrecke stillgelegt.
Welche Nachteile hat eine Magnetschwebebahn?
Magnetschwebebahnen können nicht auf herkömmlichen Schienen fahren – es müsste also ein komplett neues Schienennetz gebaut werden. Magnetschwebebahnen können sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Für sehr hohe Gewichte wie beim Güterverkehr sind Magnetschwebebahnen nicht geeignet.
Wie viel kostet eine Magnetschwebebahn?
In der Machbarkeitsstudie für das Bundesverkehrsministerium von 2021 werden die Kosten für den Bau einer zweigleisigen bzw. zweispurigen Strecke für verschiedene Systeme verglichen. Die Magnetschwebebahn TSB (Transport System Bögl) würde demnach zwischen 20 und 25 Millionen Euro pro Kilometer kosten.
Was ist die schnellste Magnetschwebebahn der Welt?
Der Transrapid Shanghai erreicht jeden Tag 430 km/h und ist damit der Zug, der regulär am schnellsten fährt. Entwickelt wurde die Magnetschwebebahn in Deutschland von Siemens und ThyssenKrupp seit 1969. Genutzt werden die Modelle aber fast ausschließlich in China.
Was ist mit Transrapid passiert?
Der Transrapidunfall von Lathen war der weltweit folgenschwerste Unfall einer Magnetschwebebahn. Am 22. September 2006 kamen auf der Strecke der Transrapid-Versuchsanlage Emsland bei Lathen während einer Testfahrt mit dem Transrapid 08 23 Menschen ums Leben und zehn weitere wurden verletzt.
Ist die Magnetschwebebahn umweltfreundlich?
Gute Umweltbilanz. Auch im Bereich der Umweltbelastung steht die Magnetschwebebahn sehr gut da. Dadurch, dass kein reguläres Schienennetz verlegt werden muss und die Strecke auf Stützpfeilern gebaut wird, lässt sich das darunter liegende Terrain weiterhin nutzen.
Wohin wurde der Transrapid verkauft?
Anfang August 2024 teilt das Eisenbahnmuseum Bochum mit, den Transrapid 07 von der Firmengruppe Max Bögl erworben zu haben. Noch bis Ende 2024 soll dieser nach Bochum transportiert werden – mehr als 500 km Transportweg liegen nun vor dem Transrapid 07, der zurzeit in Sengenthal steht.
Wer hat die Rechte am Transrapid?
Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Diese bedürfen der Zustimmung des Direktors beim Deutschen Bundestag. Für die Planung, den Bau und den Betrieb des Transrapids in München besteht weder eine grundgesetzlich fixierte Verwaltungszuständigkeit nach Art.
In welcher Stadt in Deutschland gibt es eine Magnetschwebebahn?
Für die Strecke Hamburg – Berlin entwickelte man das Versuchsfahrzeug Transrapid 08, der in ICE-Farben 1999 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das Vorserienmodell ist für eine Maximalgeschwindigkeit von 550 km/h ausgelegt.
Kann eine Magnetschwebebahn entgleisen?
Die Technik und der Aufbau des Transrapid ermöglichen eine relativ hohe Sicherheit für die Passagiere. Durch die Umschließung des Fahrweges ist eine Entgleisung prinzipiell unmöglich. Sollte es zu einem Stromausfall o. ä.
Wie viel Strom verbraucht eine Magnetschwebebahn?
Im Vergleich zum Rad – Schiene System liegt der Energieverbrauch einer Magnetbahn bei 400 km/h mit etwa 20-21 kW-Stunden pro Zugeinheit/km in etwa so hoch wie der eines Rad Schiene-Systems bei 300 km/h.
Warum wurde der Transrapid nie gebaut?
Fotoillustration des Transrapid: Statt 1,85 Milliarden Euro hätte die Strecke über drei Milliarden Euro gekostet. Der Grund: Die Kosten drohten zu explodieren. In einer Krisensitzung in Berlin offenbarten die an der Planung beteiligten Firmen, das Prestigeprojekt werde wohl über drei Milliarden Euro verschlingen.
Warum hat sich die Magnetschwebebahn nicht durchgesetzt?
Der Transrapid benötigt eine eigene Trasse. Das individuelle Klagerecht verhindert die Durchsetzung der nötigen Bauvorhaben einschließlich Enteignungen gegen alle Bürgerinitiativen der Besitzer und Anwohner. Daher lautet die Antwort: weil die deutsche Bevölkerung keine Magnetschwebebahn wollte.
Ist der TGV schneller als der ICE?
TGV – 515 km/h
1990 pulverisierte ein TGV den 1988 aufgestellten Highspeed-Rekord des deutschen Konkurrenten ICE (406 km/h) geradezu und raste mit 515 km/h in die Geschichtsbücher. Die Länge von Frankreichs Schnellfahr-Strecken beträgt heute fast 3000 Kilometer.
Wo wurde die Magnetschwebebahn erfunden?
1934: Der Ingenieur Hermann Kemper aus Nortrup (Landkreis Osnabrück) beantragt ein Patent für die Erfindung einer "Schwebebahn mit räderlosen Fahrzeugen, die an eisernen Fahrschienen mittels magnetischer Felder schwebend entlang geführt wird": der Urtyp der Magnetschwebebahn.
Wo fährt der Transrapid in China?
In China fährt der auf dem deutschen Transrapid basierende Magnetschwebezug seit 31. Dezember 2002 im Regelbetrieb. Eine 30 Kilometer lange Strecke verbindet die Stadt Shanghai mit dem Flughafen Pudong. Auch auf dieser kurzen Fahrt beschleunigt der Zug auf 430 km/h.
Wo fährt der Transrapid heute?
In Japan investierte die Industrie 70 Milliarden Euro in den Bau von Magnetschwebebahn-Strecken. Auch der Transrapid fährt heute immerhin in China kommerziell und diente vor allem als Vorbild für weitere chinesische Magnetschwebebahnen.
Was ist mit dem Transrapid passiert?
Am 22. September 2006 prallt ein Transrapid auf der Versuchsstrecke im Emsland mit Tempo 170 auf einen Wartungswagen. 23 Menschen sterben, elf weitere werden teils schwer verletzt. Ein Spätsommermorgen beendet eine bis dahin makellose Erfolgsgeschichte.
Wie bremst die Magnetschwebebahn?
Das Bremsen erfolgt durch Umpolung des Magnetfeldes. Das gesamte Antriebssystem kann als ein riesiger Elektromotor angesehen werden, der „aufgeschnitten“ und über den gesamten Fahrweg gestreckt wird.
Sind Magnetschwebebahnen effizient?
„Die Energieeffizienz einer Magnetschwebebahn ist sehr schlecht“, erklärt Hecht. Deren Antriebsprinzip könne man sich als langgestreckten, ausgeklappten Drehstrom-Elektromotor vorstellen. Beim Drehstrommotor werden Magnetfelder periodisch so umgepolt, dass sich das resultierende Magnetfeld dreht.