Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2024
Warum dauert die 777X so lange?
Boeings größtes Passagierflugzeug 777X hat erneut Verspätung. Flugtestprobleme und ein anhaltender Streik haben den Zeitplan auf 2026 verschoben, was Milliarden kostet. Angesichts von rund 500 Bestellungen von Fluggesellschaften wie Qatar und Emirates hängt viel von dem neuen Großraumflugzeug ab.
Was ist mit B777X passiert?
Verzögerungen bei der 777X
In einer von Boeing veröffentlichten Erklärung enthielten eine Schlüsselnachricht und ein Update den ersten voraussichtlichen Liefertermin für die mit Spannung erwartete Boeing 777X-Variante. Aufgrund der Änderungen in der Entwicklung, Testpausen und anhaltenden Arbeitsunterbrechungen wird die erste Auslieferung der 777X jedoch erst im Jahr 2026 erfolgen .
Was ist das Problem mit 777x?
Bei der Einführung des lange verzögerten Boeing-Flugzeugs 777X ist ein weiteres Problem aufgetreten, das das Unternehmen zu einer Unterbrechung der Tests zwang und Boeings Ruf in Sachen Qualität einen weiteren Schlag versetzte. Boeing entdeckte bei einem Testflug Probleme an einem Strukturbauteil zwischen dem Triebwerk und den Tragflächen des Flugzeugs .
Wann kommt die Boeing 777X?
Aber die Auslieferung wurde erneut verzögert. Das revolutionäre Verkehrsflugzeug, mit klappbaren Flügelspitzen und einer im Vergleich zu den Wettbewerbern höheren Treibstoffeffizienz, werde nun für 2026 erwartet, kündigte Boeing am Freitag an.
Boeing 777X Delayed AGAIN...
Was ist von der neuen Boeing 777 zu erwarten?
In jeder Kabine haben die Passagiere eine gewisse Aussicht, denn die Fenster werden die größten in einem Jet dieser Größe sein. Boeing sagt , die 777-9 werde mit den modernsten Luftfiltersystemen ausgestattet sein, damit die Luft sauberer und weniger trocken bleibt als bei Konkurrenzjets .
Wird United die 777X kaufen?
CHICAGO - United Airlines (UA) hat sich gegen den Kauf der kommenden Boeing 777X entschieden , dem weltweit größten zweimotorigen Flugzeug in Produktion. Patrick Quayle, Senior Vice President für globale Netzwerkplanung und Allianzen bei United, erläuterte die Entscheidung gegenüber Business Insider.
Was ist ein 777x-Flugzeug?
Die Boeing 777X ist die neueste Serie der zweistrahligen Langstrecken-Großraumflugzeuge der Boeing 777-Familie von Boeing Commercial Airplanes . Zu den Änderungen der 777X gehören GE9X-Triebwerke, Verbundflügel mit klappbaren Flügelspitzen, eine größere Kabinenbreite und Sitzplatzkapazität sowie Technologien der Boeing 787.
Was ist ein 777-Schubglied?
Das Teil wurde inzwischen als Schubverbindung identifiziert, eine Komponente, die dazu dient, Schub von Triebwerken auf Flugzeugstrukturen zu übertragen . Boeing flog die 777-9 am 8. September von Kona nach Seattle, wie FlightAware.com berichtet.
Wie viel kostet eine 777X?
Dadurch wurde die neue Boeing 777-9X 11,3 Millionen Dollar teurer. Sie kostet nun exakt 400 Millionen Dollar. Sie ist damit fünf Mal so teuer wie das billigste Modell des Konzerns. Eine 737-700 kriegt man für 80 Millionen.
Welche Airline hat die meisten 777?
Die erfolgreichste Variante ist die 777-300ER mit 799 ausgelieferten Flugzeugen und bis heute über 844 Bestellungen. Emirates betreibt mit 148 Flugzeugen die größte 777-Flotte. FedEx Express betreibt die größte Flotte von 777-Frachtflugzeugen.
Was ist der Wert einer Boeing 777?
Berechnungsbasis aller Nachlässe in der Branche sind die Listenpreise, die bestenfalls die Käufer minimaler Stückzahlen tatsächlich bezahlen. Für die Boeing 777-300ER beläuft sich der Listenpreis auf 330 Millionen US-Dollar, umgerechnet derzeit 294 Millionen Euro je Stück.
Ist die 777x größer als die 777?
Beide 777X-Varianten haben eine Flügelspannweite von 71,8 Metern, also etwa 15 % mehr als die Flügelspannweite der 777-300ER . Da die Flügelspannweite so groß ist, müssen die eigentlichen Enden der Flügel nach oben geklappt werden, damit das Flugzeug normale Gates nutzen kann.
Ist die 777X zu groß?
„Wir glauben, dass die 777X ein sehr gutes Flugzeug sein wird, aber es ist ein sehr großes Flugzeug “, sagte Patrick Quayle, Senior Vice President für globale Netzwerkplanung und Allianzen, gegenüber Business Insider. „Angesichts unserer Hub-Struktur sind wir der Meinung, dass ein kleineres Großraumflugzeug eigentlich besser ist.“
Warum keine 747 mehr?
Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.
Ist die 777 größer als die 747?
Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747.
Warum hat die 777 nur zwei Triebwerke?
1988 erkannte Boeing, dass die einzige Lösung eine völlig neue Konstruktion war, und so entstand das zweistrahlige Modell 777. Aufgrund früherer Konstruktionserfolge, geplanter Triebwerksentwicklungen und geringerer Kosten entschied sich das Unternehmen für die Konfiguration mit zwei Triebwerken.
Was ist das stärkste Triebwerk der Welt?
Im Sommer 2019 erhielt das GE9X seinen feierlichen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für das schubstärkste zivile Flugtriebwerk: Auf dem Prüfstand erreichte die Engine einen Schub von 134.300 Pfund – ein spürbares Plus zum bisherigen Rekordhalter GE90-115B mit 127.900 Pfund.
Was ist mit der 777X los?
Boeing hat seine 777X-Testflotte stillgelegt, nachdem bei einer Routineinspektion nach dem Flug der Ausfall eines wichtigen Strukturteils festgestellt wurde, mit dem der Motor am Flugzeug befestigt ist .
Was ist neu an der 777X?
Eines der herausragenden Merkmale der 777X sind ihre neuen GE9X-Triebwerke , die laut Angaben des Unternehmens die größten und leistungsstärksten jemals gebauten Triebwerke für Verkehrsflugzeuge sind. Diese Triebwerke tragen erheblich zur verbesserten Treibstoffeffizienz und geringeren Emissionen des Flugzeugs bei.
Wie weit kann die 777x fliegen?
Boeings 777X – Triebwerk, Flügel und Rumpf des GE9X
Die Boeing 777X-9 ist das längste zweistrahlige Flugzeug der Welt. Ihr Rumpf misst 76,72 Meter. Boeing gibt die Reichweite des Flugzeugs mit 7.285 nautischen Meilen für 426 Passagiere in einer Zweiklassenkonfiguration an. Das entspricht knapp 13.500 Kilometern.
Was ist das luxuriöseste Flugzeug der Welt?
1. A380 – 500 Millionen US-Dollar. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380.
Warum hat 777 9 Verspätung?
Juli 2020: Boeing verzögerte das Programm aufgrund der durch COVID-19 verursachten Branchensituation und verschob die ersten Kundenauslieferungen auf 2022. Januar 2021: Boeing war gezwungen, Änderungen an der Aktuatorsteuerung vorzunehmen, um die Aufsichtsbehörden zufriedenzustellen, was das Programm weiter verzögerte.
Welches ist das größte Flugzeug, das Boeing herstellt?
Die 747-8 ist das derzeit längste Passagierflugzeug der Welt und übertrifft den Airbus A340-600 um 0,95 m. Mit einem maximalen Startgewicht von 442 t ist die 747-8 das schwerste kommerzielle oder militärische Flugzeug, das in den USA hergestellt wird.