Warum hat es nie wieder eine Concorde gegeben?

Zuletzt aktualisiert am 24. September 2024

Die Concorde-Ära dauerte rund drei Jahrzehnte Im Jahr 2003 wurden die kommerziellen Flüge jedoch wieder eingestellt und die Maschinen allesamt eingemottet: Nach fast dreißig Dienstjahren und einem folgenschweren Unfall war die Nachfrage nach dem Überflieger gesunken und der Unterhalt nicht mehr zu leisten.

Warum gab es nie eine neue Concorde?

Warum wurde die Concorde außer Dienst gestellt? Es gab eine Vielzahl von Faktoren, die zur Außerdienststellung der Concorde führten – sowohl kommerzielle als auch sicherheitsbezogene. Das Flugzeug war laut und extrem teuer im Betrieb, was die Flugverfügbarkeit einschränkte und dazu führte, dass die Flugpreise für viele Verbraucher oft unerschwinglich hoch waren.

Warum hat sich die Concorde nicht durchgesetzt?

Neben der Wirtschaftlichkeit scheiterte der Betrieb zu mehr und anderen Zielen auch an der mit rund 6000 Kilometern für längere Direktflüge zu geringen Reichweite sowie der Tatsache, dass die Concorde aufgrund ihres hohen Geräuschpegels auf vielen Flughäfen keine Landegenehmigung erhielt.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.

Wird es jemals wieder ein Flugzeug wie die Concorde geben?

Theoretisch wird Booms XB-1 irgendwann zur Overture führen , dem 64- bis 80-sitzigen Verkehrsflugzeug, das das Unternehmen bauen will, sobald es die Technologie ausgereift hat. American, Japan Air und United haben alle nicht erstattungsfähige Vorbestellungen für Overtures aufgegeben, und Scholl hofft, dass das Flugzeug bis 2030 mit Passagieren fliegen wird.

Warum Flugzeuge nicht schneller fliegen.

Könnte die Concorde jemals zurückkehren?

Aufgrund der Komplexität und der Kosten ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine erhaltene Concorde wieder flugfähig gemacht werden kann . Die Concorde ist seit über 20 Jahren außer Dienst gestellt und die meisten Flugzeuge sind in Museen ausgestellt. Auch wenn die Concorde möglicherweise nie wieder fliegen wird, sind neue Überschallflugzeuge wie Boom Overture in der Entwicklung.

Wird es jemals wieder Überschallreisen geben?

Das in Denver ansässige Unternehmen Boom Supersonic plant für 2029 die Premiere seines Überschall-Passagierflugzeugs namens Overture. Das Flugzeug soll 64 bis 80 Passagiere beherbergen, sagt Blake Scholl, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis

Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Warum wurde der Bau der Concorde eingestellt?

Mangels Nachfrage wurde der Serienbau der Concorde schon 1979 eingestellt, nach nur 3 Jahren und 16 gebauten Exemplaren. Bis zum Ende waren nur noch 12 Exemplare im Einsatz (7 britische und 5 französische), die ausschließlich zwischen London beziehungsweise Paris und New York flogen.

Wer waren die Opfer der Concorde?

Unter den Opfern im Überschall-Jet waren neben zwei Passagieren aus Neuss und Meerbusch auch zwei Otzenrather – Roswitha (58) und Manfred (62) Schmitz. Heinrich Küpper, heute 71, berührt das Unglück noch heute.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Concorde musste scheitern

«Mit ihrer extremen Geschwindigkeit setzte sich die Concorde stark von allen vorherigen erfolgreichen Jets ab.» Und das funktionierte nicht: Von vielen Modellen verkauften Airbus und Boeing Tausende Stück, von der Concorde wurden lediglich 20 gebaut.

Warum gibt es keine Überschallflugzeuge mehr?

Ein Hauptgrund, warum Überschallflugzeuge kein Bestandteil der modernen Luftfahrt mehr sind, ist der ohrenbetäubende Knall, den die Jets erzeugen, wenn sie die Schallmauer durchqueren . Wegen des donnernden Lärms durfte die Concorde nur über Wasser schneller als der Schall fliegen, eine Regelung, die für Überschallflüge bis heute gilt.

Wann kommt die neue Concorde?

US-Firma will das Erbe der Concorde antreten

US-Flugzeughersteller Boom enthüllte auf der Paris Air Show das Modell eines Jets, der ab 2029 das Erbe der Concorde antreten soll. Mit nachhaltigem Treibstoff soll die Maschine dann Passagiere von der französischen Hauptstadt nach New York in dreieinhalb Stunden befördern.

Hätte der Pilot die Concorde retten können?

Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.

Wie viele Concorde-Abstürze gibt es?

Warum wurde die Concorde nach nur einem Unfall (Absturz) außer Dienst gestellt? Bis dahin hatte sie eine sehr gute Sicherheitsbilanz. Der Absturz war nicht der Grund für die Außerdienststellung der Concorde, obwohl er ein Teil davon war. Die Concorde wurde tatsächlich überarbeitet und erhielt eine entsprechende Einhausung für die Triebwerke.

Was hat die Concorde getötet?

Eine Untersuchung des Absturzes durch die französische Regierung ergab später, dass die Concorde über einen Metallstreifen auf der Landebahn gefahren war, wodurch ein Reifen platzte. Ein großes Gummistück traf dann einen Treibstofftank an der Unterseite der Tragfläche . (Der Treibstoff machte mehr als die Hälfte des Gesamtgewichts der voll beladenen Concorde aus.)

Was kostete ein Ticket für die Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .

War es in der Concorde laut?

Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.

Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?

Ein Hauptgrund ist der enorme Treibstoffverbrauch der Concorde. Die Maschine verbrennt 25 629 Liter pro Stunde. Zum Vergleich: Bei einer Boeing 747-400 sind nur es 12 500 Liter – bei deutlich mehr Passagieren an Bord.

Gibt es einen Ersatz für die Concorde?

Boom Supersonic XB-1 absolviert als Ersatz für Concorde seinen Erstflug.

Wird eine neue Concorde gebaut?

Der US-Flugzeughersteller Boom Supersonic will mit seinem neuen Jet Overture eine Antwort auf dieses Problem finden . Er soll Passagiere doppelt so schnell befördern wie die schnellsten Verkehrsflugzeuge der Gegenwart und gilt als „die neue Concorde“.

Gibt es ein neues Überschallflugzeug?

Im Juli 2022 gab Boom eine Partnerschaft mit Northrop Grumman bekannt, um eine „Spezialmissions“-Variante für die US-Regierung und ihre Verbündeten zu entwickeln. Stand Januar 2022 ist der Erstflug der Overture für 2026 geplant, die Inbetriebnahme ist für 2029 vorgesehen .