Warum ist das WLAN der DB so schlecht?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Die Fenster sind mit Metall bedampft und dämpfen somit das Mobilfunksignal, ebenso die Karosserie des Zuges. Dadurch verlieren Endgeräte Leistung, und die Sende- und Empfangsqualität sinkt.

Warum ist das Internet in der Bahn so schlecht?

Dicke Wände stören das Internet im Zug

Ein weiterer Grund für unzureichenden Internetempfang im Zug ist die Bauart vieler Waggons. Für gewöhnlich werden die Wände von Zugabteilen aus einem bestimmten Metall hergestellt, das Mobilfunkstrahlen besonders gut abschirmt.

Wie gut ist das WLAN in der Deutschen Bahn?

Wie sicher ist das WLAN-Netzwerk im Zug? Beim WLAN-Netz im Zug handelt es sich um ein öffentliches WLAN-Netz, ähnlich bspw. einem öffentlichen WLAN-Angebot in Hotels oder Cafés. Wie bei jedem öffentlichen WLAN-Netz ist daher nicht garantiert, dass Kommunikationsverbindungen nicht abgefangen werden können.

Warum ist der Empfang im ICE so schlecht?

In ICE-Zügen kommt zu möglichen technischen Ursachen die Beschaffenheit der Wagenkästen und Fenster hinzu, welche das Mobilfunksignal dämpfen. "Die Fenster eines ICE sind mit einer dünnen Metallschicht versehen, die Sonnenstrahlung fernhält", erklärt die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite.

Warum funktioniert das WLAN im ICE nicht?

Ich kann das Netz „WIFIonICE“ nicht auswählen, was kann ich tun? Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus Ihres Endgerätes deaktiviert ist. Stellen Sie sicher, dass die mobile Datennutzung Ihres Endgerätes deaktiviert ist. Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Funktion Ihres Endgerätes aktiviert ist.

Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist

Wo ist im ICE das beste WLAN?

Als Faustformel gilt, dass in Ballungszentren, also größeren Städten, die Abdeckung am besten gewährleistet wird.

Ist das WLAN im ICE sicher?

Unser WLAN-System verfügt über Sicherheitstechnologien (bspw. die sogenannte Client Isolation, die den Datenzugriff zwischen den einzelnen User-Geräten im WLAN unterbindet), welche die Datenübertragung sicherer machen als in ähnlichen WLAN-Netzen, die in Cafés oder anderen öffentlichen Bereichen zu finden sind.

Wie kommt das WLAN in den ICE?

Die Züge haben sogenannte Multiprovider-Technik an Bord; sie nutzt parallel alle Mobilfunksignale entlang der Strecke und bündelt sie zu einem WLAN für die Reisenden an Bord. Das WLAN steht in der 1. und der 2. Klasse zeitlich unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung.

Wie viel Internet im ICE?

Das tolle Angebot hat aber auch seine Grenzen: Jedem Kunden der zweiten Klasse stehen nur 200 MB an Datenvolumen zur Verfügung. Danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt. In der ersten Klasse ist eine Drosselung nicht vorgesehen. Um das Angebot zu nutzen, verbinden Sie sich einfach mit dem WLAN-Netzwerk "WIFIonICE".

Warum ist der ICE so langsam?

Die wichtigste Ursache für die deutlich längere ICE-Fahrt ist in den Achtzigern zu suchen: Die damalige Bundesbahn entschied, dass die Hochgeschwindigkeitszüge anders als in Frankreich oder Japan kein eigenes Streckennetz bekommen sollten.

Welches Netz nutzt die Deutsche Bahn?

Bereits heute stellt die Telekom fürs Telefonieren und Surfen auf 97 Prozent der Hauptverkehrsstrecken der DB LTE mit 200 Mbit/s zur Verfügung. Für die lückenlose Mobilfunkversorgung hat die Telekom rund 300 Mobilfunkmasten neu gebaut sowie 700 bestehende Funkstandorte modernisiert oder erweitert.

Kann man im ICE was zu essen kaufen?

Was verspricht das Serviceangebot der digitalen Bordgastronomie im ICE Portal? Mit dem Serviceangebot der digitalen Bordgastronomie hat der 1. Klasse-Reisende auf ICE-Zügen die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie direkt an den Platz zu bestellen.

Was ist DB bei WLAN?

Die tatsächliche Signalstärke wird im Bericht unter dem Symbol als negative Zahl in dBM (Dezibel Milliwatt) aufgeführt. Wenn sich die Zahl 0 nähert, nimmt die Signalstärke zu.

Warum hat die Deutsche Bahn so viele Probleme?

Auslöser sind unpünktliche Züge im Fernverkehr. Darüber hinaus werden reduzierte Gewinnprognosen, anhaltende Verluste im Güterverkehr, Unterfinanzierung der Infrastruktur und Managementprobleme kritisiert. Zugleich hat die Bundesregierung angekündigt, den Schienenverkehr bis 2030 zu verdoppeln.

Warum ist die Deutsche Bahn so unzuverlässig?

Die hohe Unzuverlässigkeit der Bahn liegt vor allem am seit Jahrzehnten vernachlässigten Schienennetz, das an vielen Stellen marode, veraltet und überlastet ist. Zahlreiche Baustellen bremsen den Zugverkehr bundesweit aus.

Welche Nachteile hat die Bahn?

Die Vor- und Nachteile Bahnreisen
  • Verspätete Züge.
  • Oft überfüllt, dann kein Sitzplatz mehr (immer vorab einen Sitzplatz reservieren)
  • Oft etwas teuer (wer frühzeitig bucht, bekommt wie bei Billigfliegern einen günstigen Preis)
  • Stress am Bahnhof und beim Umsteigen (rechtzeitig ankommen)

Wieso funktioniert das Internet in Zügen nicht?

Die schlechte Nachricht vorweg: Die Wagenkästen und die Fenster der ICE-Züge lassen kaum Mobilfunkverbindungen ins Innere der Züge. Die Fenster sind mit Metall bedampft und dämpfen somit das Mobilfunksignal, ebenso die Karosserie des Zuges. Dadurch verlieren Endgeräte Leistung und die Sende- und Empfangsqualität sinkt.

Was verbraucht ein ICE auf 100 km?

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Was ist die maximal Geschwindigkeit eines ICE?

Der ICE 3 setzte bei seiner Inbetriebnahme ab dem Jahr 2000 mit einer regelmäßigen Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern neue Maßstäbe. Damit ist der ICE 3 Deutschlands schnellster Zug und insbesondere für ICE-Linien über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein/Main geeignet.

Ist Deutsche Bahn WLAN sicher?

Nutzen Sie Hotspots im Zug, Café oder im Hotel, sollten Sie vorsichtig sein. In der Regel sind solche WLAN-Netze nicht verschlüsselt. Im schlimmsten Fall kann ein Angreifer Ihr Gerät mit Schadsoftware infizieren.

Welche Züge der DB haben WLAN?

Teilnetze mit WLAN
  • S-Bahn München (ab '21)
  • S-Bahn Stuttgart.
  • S-Bahn Rhein Main - TN Kleyer.
  • S-Bahn Rhein Main.
  • S-Bahn Rhein-Ruhr (Los 1)
  • Mitteldeutsches S-Bahn-Netz.
  • SH Ost (ab '20)
  • S-Bahn Rhein Main.

Ist das WLAN in der 1 Klasse besser?

Nach Verbrauch des Datenvolumenpakets können die Fahrgäste dann langsamer weitersurfen. Für die Fahrgäste der 1. Klasse bleibt das WLAN wie bisher komplett kostenlos, wird jedoch deutlich schneller und stabiler.

Wie funktioniert das WLAN im Zug?

Und so einfach geht's:

Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie "WIFI@DB“ als Netzwerk. Automatisch öffnet sich die Startseite "WIFI@DB“. Nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzhinweise drücken Sie auf "Jetzt kostenlos surfen" und es geht los!

Ist die Deutsche Bahn sicher?

Das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland ist die Eisenbahn. Im Zehnjahresschnitt von 2013 bis 2022 war das Risiko für Reisende, mit dem Zug tödlich zu verunglücken 53-mal geringer als für Insassen eines Autos. Bei den schweren Verletzungen fällt der Sicherheitsvorsprung der Bahnen sogar noch größer aus.

Warum VPN in öffentlichen WLAN?

VPN im öffentliches WLAN für mehr Sicherheit

Die Abkürzung VPN steht für virtuelles privates Netzwerk. Ein VPN erledigt die Verschlüsselung im öffentlichen WLAN perfekt, da die VPN Software eine Art verschlüsselten Tunnel vom eigenen Gerät zu einem vertrauenswürdigen VPN-Server herstellt.