Warum ist die 747 nicht mehr beliebt?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Damit endet eine Ära. Die Zeit der Großraumflieger scheint vorbei, denn die Fluggesellschaften ordern immer weniger dieser Maschinen. Sie rentieren sich nicht mehr. Die Corona-Krise gab der 747 den Rest: Angesichts des massiven Einbruchs im Flugverkehr werden weniger Langstreckenjets benötigt.

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.

Wer nutzt noch 747?

Der Jumbo stirbt aus | Nur noch 3 Airlines fliegen mit Boeing 747 in die USA
  • Air China Peking – New York.
  • Korean Air Seoul – Atlanta.
  • Korean Air Seoul – New York.
  • Korean Air Seoul – Honolulu.
  • Lufthansa Frankfurt- Chicago.
  • Lufthansa Frankfurt- Houston.
  • Lufthansa Frankfurt- Miami.
  • Lufthansa Frankfurt- Los Angeles.

Wann ist die Boeing 747 abgestürzt?

Am 12. August 1985 stürzt, nach 32 Minuten Überlebenskampf der Piloten, Japan Airlines-Flug 123 in ein bergiges Waldgebiet, 85 Kilometer nordwestlich von Tokio. Nur vier der 524 Menschen an Bord der Boeing 747SR überleben das Unglück.

Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.

Letzte 747 ausgeliefert! AeroNews

Warum ist der A380 gescheitert?

Verpasste Gelegenheiten . Die zweijährige Phase von 2005 bis 2007 war ausschlaggebend für das frühe Ende des A380, nicht nur wegen der wachsenden Bedrohung durch effizientere Zwillingsmodelle. In diesen Jahren wurden dem Programm zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe aufgebrummt, und wichtige Entscheidungen, die hätten getroffen werden können, wurden nicht getroffen.

Warum wurde der A380 gestoppt?

Allerdings reichte der Preis von 445 Millionen Dollar pro Flugzeug nicht einmal aus, um die Produktionskosten zu decken . Angesichts der Verluste, die Airbus bei jedem A380 machte und der Auftragsrückgang, war es wirtschaftlich sinnvoll, die Produktion einzustellen.

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Wie oft stürzte die Boeing 747 ab?

Bei 32 der 64 Flugzeugverluste vom Typ Boeing 747 gab es keine Todesopfer; bei einem wurde eine Geisel ermordet und bei einem starb ein Terrorist. Einige der Flugzeuge, die als irreparabel beschädigt eingestuft wurden, waren ältere 747er, die relativ geringe Schäden davontrugen.

Wie viele A380 sind schon abgestürzt?

Zum Glück war der A380 noch nie in einen Absturz mit Totalverlust beteiligt. Auch die Anzahl der Unfälle ist zum Glück rar. Gerade so Superjumbos wären durch die große Anzahl an Passagieren und Besatzung für sehr viele Todesopfer verantwortlich, umso besser dass dieser Flugzeugtyp sehr sicher ist.

Welche Airline hat die meisten 747?

Die Hauptbetreiber sind für diese Atlas Air (45 Stück), UPS Airlines (41), Cargolux (29) und Kalitta Air (24). Nur noch 11 % der Gesamtflotte sind als Passagierflugzeuge im Einsatz oder noch kurzfristig geparkt, die meisten davon bei Lufthansa (27 Stück).

Wo fliegt die 747 noch?

Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.

Warum ist die 747 8 nicht beliebt?

Die Zukunft der Passagierversion 747-8 scheint begrenzt. Die Fluggesellschaften kauften die ursprüngliche 747 vor allem wegen ihrer Reichweite, nicht wegen ihrer Kapazität . Das Aufkommen zweistrahliger Langstreckenjets, insbesondere Boeings eigener 777, nahm der 747 ihren Reichweitenvorteil.

Wie viele 747 sind noch im Einsatz?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Sind 747er noch in Betrieb?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden . Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Warum stürzte Flug 800 ab?

Schlussfolgerungen des Berichts. Die Untersuchung des NTSB endete mit der Annahme des Abschlussberichts des Gremiums am 23. August 2000. Das Gremium kam zu dem Schluss, dass die wahrscheinliche Ursache des TWA 800-Unfalls Folgendes war: [Eine] Explosion des Mittelflügel-Treibstofftanks (CWT), die auf die Entzündung des brennbaren Treibstoff-/Luftgemischs im Tank zurückzuführen war .

Ist eine 747 jemals von einem Flugzeugträger gestartet?

Boeing 747 der US Air Force One beim Start vom Flugzeugträger .

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Die letzte 747 wurde im Januar 2023 an Atlas Air ausgeliefert, nach einer 54-jährigen Produktionszeit, in der 1.574 Flugzeuge gebaut wurden.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Bis zu dem Absturz einer Boeing 747-200 vor der Küste Taiwans am Samstag hat es 22 Unglücke mit einem Jumbo-Jet gegeben, bei denen Menschen zu Tode kamen. Menschliches Versagen oder technische Defekte waren die häufigste Unglücksursache.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie viele A380 wurden verschrottet?

Air France war im Mai 2020 die erste Fluggesellschaft, die ihre gesamte Flotte ausmusterte, und 17 A380 wurden bereits verschrottet (früher bei Singapore, Qantas, Emirates und Air France selbst).

Warum fliegen kaum noch A380?

Der letzte Jumbo-Jet rollt aus

Wegen geringer Nachfrage hatte der Konzern 2020 angekündigt, die Produktion einzustellen und damit das Ende des Flugzeug-Klassikers eingeläutet.