Warum ist die 747 nicht mehr im Einsatz?

Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2024

Delta sagt der 747 schon früher bye-bye Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.

Warum gibt es keine Boeing 747 mehr?

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Wie viele 747 sind noch im Einsatz?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Warum haben Fluggesellschaften den Einsatz der 747 eingestellt?

Die Boeing 747 mit ihren vier Triebwerken wird zugunsten zweistrahliger Jets ausgemustert, die nicht nur billiger im Betrieb sind, sondern auch den Treibstoffverbrauch deutlich senken – ein entscheidender Faktor angesichts steigender Treibstoffpreise und verschärfter Umweltschutzbestimmungen.

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.

Ende einer Ära: Das ist die letzte Boeing 747

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Es war in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Es war das erste Flugzeug, das als „Jumbo-Jet“ bezeichnet wurde, das erste Verkehrsflugzeug mit zwei Gängen und das erste doppelstöckige Düsenflugzeug. Leider gibt es die 747 nicht mehr, da Boeing die Produktion des Flugzeugs bereits 2023 einstellt . Das letzte Flugzeug ging an die in New York ansässige Atlas Air.

Werden 747er noch eingesetzt?

Die 747 wurde aus dem kommerziellen Passagierverkehr größtenteils ausgemustert, wird aber immer noch häufig für den Frachtverkehr eingesetzt .

Wie viele Abstürze hatte die 747?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Warum hat Air India die 747 gestoppt?

Die Außerdienststellung der Boeing 747 ist Teil eines breiteren globalen Trends in der Luftfahrt: Fluggesellschaften auf der ganzen Welt ersetzen diese legendären Flugzeuge durch effizientere und modernere Jets. Die Entscheidung von Air India, die verbleibenden Boeing 747 außer Dienst zu stellen , steht im Einklang mit diesem Branchentrend hin zu neueren, treibstoffeffizienteren Flugzeugen .

Welche Fluggesellschaften fliegen im Jahr 2024 noch mit der 747?

Allerdings ist es mittlerweile sehr selten, eine 747 im Passagierdienst zu sehen. Im Februar 2024 gibt es nur noch drei Fluggesellschaften, die die Boeing 747-400 im Passagierdienst einsetzen: Lufthansa (8 Flugzeuge), Air China (3 Flugzeuge) und Asiana (1 Flugzeug) .

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Aktuell heben sechs Airbus A380 ab München zu weltweiten Zielen ab. Bis 2025 wird die A380-Flotte aus insgesamt acht Flugzeugen bestehen.

Was macht die 747 so besonders?

Die Boeing 747, liebevoll „Königin der Lüfte“ genannt, ist aus mehreren bahnbrechenden Gründen berühmt. In erster Linie revolutionierte sie die Luftfahrt, indem sie das Konzept des Großraumflugzeugs einführte und die Kapazität der zu transportierenden Passagiere und Fracht deutlich erhöhte .

Was ist der Nachfolger der 747?

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 (typisch bis zu 568 Passagiersitze) mittlerweile ...

Was kostet eine Boeing 747 neu?

Für maximal 605 Passagiere können im größten Modell, der Boeing 747 8, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Boeing 747 Preis: Selbstverständlich unterlagen aufgrund der langen Geschichte der Boeing 747, die Kosten über die Jahre starken Schwankungen. Zuletzt kostete ein neues Modell rund 250 Millionen Euro.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Warum hat Tata die Boeing 747 verkauft?

Die Tata Group hat beschlossen, die Jumbos zu verkaufen, da diese im Vergleich zu den derzeit erhältlichen treibstoffsparenden Jets unwirtschaftlich sind . Das „Winken“ des Jumbos löste in den sozialen Medien Emotionen aus, aber das eigentliche Problem war die Art und Weise, wie das Flugzeug ohne Abschiedsgruß verabschiedet wurde.

Wie viele Abstürze hatte Air India?

Zwischenfälle. Air India verzeichnete von 1947 bis Juli 2022 insgesamt 20 Flugzeug-Totalverluste, davon zehn tödliche mit 813 Todesopfern.

Wie sicher ist die 747 8?

Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat festgestellt, dass alle Varianten der Boeing 747 – von der 747-100 bis zur 747-8 – nur unzureichend gegen Blitzschlag geschützt sind. Dies betrifft sowohl die Passagier- als auch die Frachtversionen.

Welches Flugzeug ist am unsichersten?

Platz 1: UT Air (Russland)

Das letzte große Unglück gab es 2020. Bei der Landung in Ussinsk zerbrach das Hauptfahrwerk, das Flugzeug rutschte über die Landesbahn.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

Trauriger Spitzenreiter des Rankings der unsichersten Fluggesellschaften der Welt bleibt unverändert Vietnam Airlines. In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Ist schon einmal eine Boeing 747 abgestürzt?

Am 17. Juli 1996 um 20:31 EDT stürzte eine Boeing 747-131, N93119, etwa acht Meilen südlich von East Moriches, New York, nach dem Start vom John F. Kennedy International Airport (JFK) in den Atlantischen Ozean .

Werden noch Boeing 747 produziert?

Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574. gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird.

Fliegt die 747 heute noch?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden . Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.