Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
„Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen“ – so steht es im Webangebot der Deutschen Bahn. Ein gekauftes Super-Sparpreis-Ticket könnt ihr lediglich zurückgeben, wenn ihr euch bei der Buchung des Tickets vertan habt und zum Beispiel Start- und Zielbahnhof vertauscht wurden.
Kann man ein super Sparpreis Ticket stornieren?
Ja, eine Stornierung ist möglich. Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben.
Wann entfällt die Zugbindung bei Super Sparpreis?
Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.
Kann man online gebuchte Bahntickets stornieren?
Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.
Kann man ein super Sparpreis Ticket bei Streik stornieren?
Kann ich kostenlos umbuchen? Wer die geplante Bahnfahrt im Fernverkehr wegen des Streiks verschieben will, kann das Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen, die Zugbindung bei Sparpreisen und Super-Sparpreisen ist aufgehoben. Auch ein Vorziehen der Reise auf Montag oder Dienstag ist möglich.
Flexpreis, Sparpreis und Supersparpreis - Wo ist der Unterschied?
Werden Bahntickets bei Streik erstattet?
Verbraucherinnen und Verbraucher haben umfangreiche Rechte bei Zugausfällen und Verspätungen. Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es den vollen Fahrpreis zurück. Erstattungsansprüche gelten auch dann, wenn die Bahn nicht für die Verspätung eine Zuges verantwortlich ist, zum Beispiel im Falle eines Streiks.
Bis wann kann man ein Bahnticket stornieren?
Wie lange kann ich mein Ticket mittels Sofortstornierung zurückgeben? Sie können Ihr digital gebuchtes Ticket bis zu 180 Minuten, also 3 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren. Die Sofortstornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag Ihres Tickets möglich.
Kann ich online gebuchte Tickets stornieren?
Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.
Dieses Recht besteht gegenüber dem Veranstalter, der Ihnen gegen Vorweis des Tickets Zutritt zu der Veranstaltung gewähren muss.
Wie storniere ich ein Online-Bahntickets?
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Gehen Sie zu „Meine Transaktionen“ > „Verlauf gebuchter Tickets“. Wählen Sie hier das Ticket aus, das Sie stornieren möchten, indem Sie die entsprechenden Passagiere auswählen und „Ticket stornieren“ wählen. Ein Bestätigungs-Popup wird angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um die Stornierungsanfrage zu bestätigen.
Was ist der Unterschied zwischen Sparpreis und super Sparpreis?
Beim Sparpreis ist eine Stornierung ab dem Reisetag nicht mehr möglich. Davor erstatten wir Ihnen Sparpreis-Tickets abzüglich einer Gebühr von 10 Euro als Gutschein. Super Sparpreis-Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Kann man mit Super Sparpreis früheren Zug nehmen?
Mit dem Super Sparpreis können Sie nur auf der gebuchten Verbindung reisen. Die Angebote werden innerhalb Deutschlands im ICE, IC/EC angeboten.
Ist ein super Sparpreis Ticket übertragbar?
Beim Kauf am Automaten gilt die neue Regel für Sparpreise übrigens noch nicht. Nicht-personalisierte Tickets aus dem Automaten kann dann prinzipiell auch jemand anderes nutzen, hier ist eine Weitergabe also möglich. Verboten ist nur der Weiterverkauf.
Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Kann man nicht genutzte Bahntickets zurückgeben?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.
Kann ich ein Sparticket umbuchen?
Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro.
Wie storniere ich mein Bahnticket online?
- Wenn Sie Ihr digitales Ticket in die App DB Navigator geladen haben, können Sie es dort auch verwalten bzw. stornieren. ...
- Wählen Sie die entsprechende Buchung aus.
- Tippen Sie dann unten auf den Button "Auftrag bearbeiten"
- Wählen Sie dann den Punkt "Ticket stornieren".
Wie hoch sind die Stornierungskosten für ein bestätigtes Bahnticket?
Wenn ein RAC/Wartelistenticket storniert wird, werden Rs. 60/- (pro Passagier) abgezogen. Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von Rs. 240/- für AC First Class/Executive Class, Rs. 200/- für AC 2 Tier/First Class, Rs. 180 für AC ... abgezogen .
Kann ich das Datum meines Bahntickets online ändern?
Bei bestätigten/RAC-/Wartelisten-Tickets kann das Reisedatum in derselben/höheren Klasse oder für dasselbe Reiseziel gegen Zahlung der vorgeschriebenen Gebühr vorverlegt oder verschoben werden . Diese Möglichkeit kann nur einmal in Anspruch genommen werden, unabhängig davon, ob die verfügbare Unterkunft reserviert oder RAC- oder Wartelisten-Tickets sind.
Bis wann kann man Sparpreis stornieren?
Der Sparpreis kann vor dem 1. Geltungstag storniert werden.
Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?
Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.
Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?
Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.
Wie kann ich mit DB kontaktieren?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Kann man ein Bahnticket auf eine andere Person umbuchen?
Der Name des Hauptreisenden lässt sich leider nicht ändern. Wenn der Hauptreisende die Reise nicht antreten kann, so kann das Ticket nicht auf eine andere Person übertragen werden.