Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Streiks, Extremwetter, Baustellen und eine schwächelnde Nachfrage haben bei der Deutschen Bahn im ersten Halbjahr 2024 erneut einen Milliardenverlust verursacht. Unter dem Strich verzeichnete der bundeseigene Konzern nach Zinsen und Ertragssteuern ein Minus von 1,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte.
Warum macht die Deutsche Bahn Verlust?
Grund seien hohe Investitionen, Unwetter und Streiks. Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr des Jahres 2024 einen Verlust von 1,2 Milliarden Euro gemacht. Streiks, Extremwetter, Baustellen und eine schwächelnde Nachfrage hätten das Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr stark verschlechtert, teilte die Bahn mit.
Warum hat die Deutsche Bahn so viele Probleme?
Auslöser sind unpünktliche Züge im Fernverkehr. Darüber hinaus werden reduzierte Gewinnprognosen, anhaltende Verluste im Güterverkehr, Unterfinanzierung der Infrastruktur und Managementprobleme kritisiert. Zugleich hat die Bundesregierung angekündigt, den Schienenverkehr bis 2030 zu verdoppeln.
Wie viel Minus macht die Deutsche Bahn?
Die Deutsche Bahn hat auch im ersten Halbjahr 2024 wieder einen satten Verlust eingefahren. Nach Zinsen und Ertragssteuern muss sie unterm Strich ein Minus von 1,2 Milliarden Euro verkraften. Das geht aus den jüngsten Zahlen hervor, die der Konzern am Donnerstag vorstellte.
Warum versagt die Deutsche Bahn?
Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.
Milliardenverlust bei der Deutschen Bahn im ersten Halbjahr
Warum ist die Deutsche Bahn so unzuverlässig geworden?
Die hohe Unzuverlässigkeit der Bahn liegt vor allem am seit Jahrzehnten vernachlässigten Schienennetz, das an vielen Stellen marode, veraltet und überlastet ist. Zahlreiche Baustellen bremsen den Zugverkehr bundesweit aus.
Warum ist die Bahn so inkompetent?
Das größte der zahlreichen Probleme bei der Deutschen Bahn ist ohne Zweifel die veraltete und überlastete Infrastruktur – kurz gesagt: es fahren zu viele Züge auf einem veralteten Schienennetz. Auch die Bahn selbst kann den Zustand des Schienennetzes nicht schönreden.
Wie viel Schulden hat die Deutsche Bahn?
Schon jetzt ist die Bahn hoch verschuldet. Die Schulden steigen auch so von Jahr zu Jahr. Stand die Bahn 2019 noch mit 24 Milliarden Euro in der Kreide, sind es aktuell 33 Milliarden Euro - und das bei gestiegenen Zinsen. Zudem wird die Konzerntochter Schenker verkauft.
Ist die Deutsche Bahn profitabel?
Die DB schließt das erste Halbjahr 2022 mit einem operativen Gewinn (EBIT bereinigt) in Höhe von 876 Millionen Euro ab. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2021 um 28,4 Prozent auf rund 28,0 Milliarden Euro.
Wie viel Prozent hält der Staat an der Deutschen Bahn?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn ( DB AG ) eine Aktiengesellschaft und hat entsprechend eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes.
In welchem Land ist die Bahn am pünktlichsten?
Verspätungen gelten allgemein ab einer Zeit von 15 Minuten. In Deutschland wird eine Verspätung jedoch bereits ab 6 Minuten und in Portugal ab 5 Minuten gemessen. Bezogen auf 15-minütige Verspätungen ist Finnland mit über 95 Prozent pünktlicher Fernzüge Spitzenreiter der Tabelle.
Ist die Deutsche Bahn beliebt?
Mit einem Umsatz von knapp 56,3 Milliarden Euro im Jahr 2022 gehört die Deutsche Bahn AG zu den weltweit führenden Bahn- und Logistikunternehmen. Mit über 200.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland ist die Deutsche Bahn einer der größten Arbeitgeber des Landes und belegt in der Umfrage der Intelligence Group den 10.
Was kann man gegen Deutsche Bahn machen?
zur Beilegung von Streitigkeiten aus der Beförderung von Reisenden und im Zusammenhang mit Fahrgastrechten können Sie sich an die nachfolgenden Schlichtungsstellen wenden. In allen anderen Fällen nehmen wir nicht an einem freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Woher das Geld für die Bahn nun kommen soll?
Doch woher soll das Geld nun kommen? Der Verkauf von Bundesanteilen an Post und Telekom könnte Teil der Lösung sein. 40 Milliarden Euro wollte die Bundesregierung in die Deutsche Bahn investieren - bis 2027 sollte das Geld zur Verfügung gestellt werden, um das Schienennetz zu modernisieren.
Wird die Deutsche Bahn vom Staat finanziert?
Von den Investitionszuschüssen, die der DB-Konzern 2023 erhielt (9,2 Mrd. €), entfiel der überwiegende Teil auf die Infrastruktur. Die wichtigsten Finanzierungsquellen für Investitionen in die Infrastruktur sind Zuschüsse des Bundes, gefolgt von Ländern und Gemeinden.
Hat die Deutsche Bahn viel Geld?
Umsatz von über 45 Milliarden Euro
Mit 1,1 Milliarden Euro operativem Gewinn lag DB Schenker beim bereinigten EBIT aber weiterhin mehr als doppelt so hoch als das Vor-Corona-Niveau. Im Kerngeschäft (Systemverbund Bahn) stieg der Umsatz um 6,2 Prozent auf rund 26,2 Milliarden Euro.
Wer verdient am meisten bei der Deutschen Bahn?
Dabei sind vor allem Ingenieure und Ingenieurinnen die am besten verdienenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einem monatlichen Gehalt von etwa 6500 Euro brutto führen sie die Liste an. Gefolgt von IT-Fachkräften, die Angaben der Bahn zufolge etwa 6300 Euro brutto verdienen sollen.
Ist die Bahn rentabel?
Das Unternehmen Bahn ist nicht rentabel
Die Obergrenze von 20,7 Milliarden, die der Bund seinem Konzern gesetzt hat, ist also bald erreicht. Der Bund könnte der Bahn über mehr Eigenkapital mittelfristig mehr Mittel zur Verfügung stellen. Derzeit gibt Berlin rund fünf Milliarden Euro jährlich für die Bahn aus.
Wie viel Minus macht die DB?
Hauptgründe sind das marode Netz und Probleme beim Güterverkehr. Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr ein deutliches Minus verbucht. Unter dem Strich machte der bundeseigene Konzern einen Verlust von 2,4 Milliarden Euro. 2022 war der Fehlbetrag mit rund 0,2 Milliarden Euro deutlich geringer ausgefallen.
War die Bahn mal staatlich?
Gründung der Deutsche Bahn AG
Bedingt durch die Deutsche Wiedervereinigung gab es bis zum 31. Dezember 1993 mit der Deutschen Bundesbahn in den alten Bundesländern und der Deutschen Reichsbahn in den neuen Bundesländern zwei Staatsbahnen im Bundesbesitz.
Was kostet die Bahn den Steuerzahler?
Denn Gleise sind teurer als Asphalt, so ein Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). So liegen die Unterhaltungskosten pro Kilometer Schiene bei 312 000 Euro pro Jahr. Ein Kilometer Fernstraße kostet 203 000 Euro.
Warum fahren einige Züge mit zwei Lokführern?
Zwei Lokführer – volles Tempo
Wird im fahrenden Zug also ein Lokführer gesucht, geht es um einen zweiten Mann für den Führerstand. Lässt sich ein zweiter Lokführer finden, hat er die Aufgabe, Signale zu beachten und den ersten Lokführer zu unterstützen.
War die Deutsche Bahn mal pünktlich?
Dass die Bahn vor allem im internationalen Vergleich ein Problem mit der Pünktlichkeit hat, ist seit Jahren bekannt. Zuletzt hat sich das Problem noch mal deutlich verschärft: Von 75,2 Prozent im Jahr 2021 fiel der Pünktlichkeitswert auf 65,2 Prozent im vergangenen Jahr.
Wem gehört die Deutsche Bahn AG?
Organisationsstruktur. Die DB AG ist die Muttergesellschaft des DB-Konzerns. Sie ist seit ihrer Gründung 1994 eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und verfügt dementsprechend über eine duale Führungs- und Kontrollstruktur mit Vorstand und Aufsichtsrat. Alleiniger Eigentümer ist die Bundesrepublik Deutschland.