Warum nutzen Fluggesellschaften die 747 nicht?

Zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2024

Den Erstflug absolvierte die Boeing 747 im Jahr 1969. Nach über einem halben Jahrhundert endet nun die Produktion der Jumbo-Jets. "Jumbo-Jets" wie Boeings 747 mit ihren vier Triebwerken gelten vielen Airlines mittlerweile als zu teuer im Betrieb. Zudem lassen sie sich nur auf viel gefragten Strecken gut auslasten.

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.

Welche Fluggesellschaften haben noch 747?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).

Hat American Airlines jemals die 747 geflogen?

Während Delta und United zu den letzten Betreibern der 747-400 gehörten und den Jet in den 2010er Jahren unter großem Tamtam außer Dienst stellten, entschied sich American Airlines, dies deutlich früher zu tun. Die letzte Boeing 747 von American Airlines wurde 1994 außer Dienst gestellt , womit der legendäre Flugzeugtyp weniger als 25 Jahre im Einsatz war.

Warum ist die 747 8 nicht beliebt?

Die Zukunft der Passagierversion 747-8 scheint begrenzt. Die Fluggesellschaften kauften die ursprüngliche 747 vor allem wegen ihrer Reichweite, nicht wegen ihrer Kapazität . Das Aufkommen zweistrahliger Langstreckenjets, insbesondere Boeings eigener 777, nahm der 747 ihren Reichweitenvorteil.

Why Airlines WON'T use the Boeing 747 Anymore

Warum hat United Airlines die 747 ausgemustert?

Für die neuen Strecken wollte man Flugzeuge einsetzen, die auch in der nächsten Generation noch im Einsatz sein würden . Außerdem kamen neuere, treibstoffeffizientere Flugzeuge auf den Markt, und anderen Fluggesellschaften war bald klar, dass die „Königin der Lüfte“ durch andere Flugzeugmodelle ersetzt werden würde.

Warum hat British Airways die 747-8 nicht bestellt?

Fluggesellschaften entschieden sich zunehmend für zweimotorige statt viermotorige Flugzeuge wie die 747-8I. Trotz anfänglichem Interesse vieler Fluggesellschaften, darunter British Airways und Emirates (die sich beide letztendlich für den A380 entschieden), waren die Bestellungen enttäuschend und Boeing drosselte schließlich bis 2013 seine Produktionsrate.

Warum ist die Boeing 747 abgestürzt?

Am 17. Juli 1996 zerbrach eine Boeing 747-100 auf dem Trans-World-Airlines-Flug 800 (Flugnummer: TW800) nach dem Start vom New Yorker John F. Kennedy International Airport infolge einer Kraftstoffexplosion in der Luft und stürzte vor Long Island in den Atlantik.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?

Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.

Kann man noch mit einer 747 fliegen?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten .

Wird der A 380 noch gebaut?

Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.

Warum hat Boeing die 747 gestoppt?

Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wie viel PS hat ein Jumbojet?

Über die Boeing 777-300ER

Diese Boeing 777 kann mit ihren Düsentriebwerken mit einer Gesamtleistung von 175.000 PS in nur 6 Sekunden von 0 auf 96 km/h beschleunigen.

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Wie oft stürzte die Boeing 747 ab?

Bei 32 der 64 Flugzeugverluste vom Typ Boeing 747 gab es keine Todesopfer; bei einem wurde eine Geisel ermordet und bei einem starb ein Terrorist. Einige der Flugzeuge, die als irreparabel beschädigt eingestuft wurden, waren ältere 747er, die relativ geringe Schäden davontrugen.

Wie viele A380 sind schon abgestürzt?

Zum Glück war der A380 noch nie in einen Absturz mit Totalverlust beteiligt. Auch die Anzahl der Unfälle ist zum Glück rar. Gerade so Superjumbos wären durch die große Anzahl an Passagieren und Besatzung für sehr viele Todesopfer verantwortlich, umso besser dass dieser Flugzeugtyp sehr sicher ist.

Warum hat BA die 747 abgeschafft?

Fakten zur British Airways 747 – G-CIVD:

British Airways hat die treibstoffhungrigen Flugzeuge am Ende ihrer Nutzungsdauer schrittweise ausgemustert , um die Verpflichtung des Unternehmens zu erfüllen, bis 2050 eine CO2-Neutralität zu erreichen .

Warum fliegt keine 747 mehr?

Bye-bye, Boeing 747

Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen.

Wird die Boeing 747 noch hergestellt?

Die Boeing 747 ist ein großes Großraum-Verkehrsflugzeug, das 1969 von der Boeing Company eingeführt und bis zur Auslieferung des 1.574. und letzten Flugzeugs im Jahr 2023 produziert wurde. Aufgrund ihrer Größe und Kapazität wird sie gemeinhin als "Jumbo Jet" bezeichnet.