Warum schließen alle Jet-Tankstellen?

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024

Die Entscheidung fällt im Zuge einer Neuausrichtung des Konzerns, der sich künftig stärker auf seine Kerngeschäfte konzentrieren möchte. Phillips 66 folgt damit einem Trend, der sich in der gesamten Branche abzeichnet. Auch Total Energies hat seine Tankstellen in Deutschland bereits verkauft.

Warum schließt der Jet?

Fazit. Phillips 66 leitet den Verkauf von 815 deutschen und 154 österreichischen Jet-Tankstellen ein, um sich auf das Raffineriegeschäft zu konzentrieren. Der Deal steht unter Markt- und Genehmigungsvorbehalt.

Was passiert mit Jet-Tankstellen in Deutschland?

Die Jet nach dem Verteiler zustehenden 15 Autobahntankstellen sind an Aral verpachtet und werden auch unter dieser Marke geführt (Stand: 31. Dez. 2022). Ende April 2024 gab der Mutterkonzern „Phillips 66“ den Verkauf aller 815 Tankstellen in Deutschland und 154 Standorte in Österreich bekannt.

Wer übernimmt Jet-Tankstellen?

Die Unternehmensgruppe Phillips 66 hat beschlossen, sämtliche JET-Tankstellen in Deutschland und Österreich zu verkaufen. Insgesamt handelt es sich um fast 1.000 Tankstellen. Fast drei Milliarden Euro soll der Deal bringen.

Wem gehören Jet-Tankstellen?

Mittlerweile ist JET ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Konzerns Phillips 66. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, verarbeitet und vermarktet Mineralölprodukte in über 15 Ländern.

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Warum wird Jet verkauft?

Jet macht es wie Mercedes-Benz

Ganz ähnlich handelt auch der Automobilkonzern Mercedes-Benz. Er verkauft ebenso viele Niederlassungen mit dem Argument: Konzentration aufs Kerngeschäft. Zudem soll dieser Schritt bewirken, dass Produktlinien optimiert und Personalkosten gesenkt werden.

Warum sind Jet-Tankstellen so günstig?

Warum JET so günstig ist.

Letztlich ist die Idee simpel, die uns antreibt: Je größer die verkaufte Menge Kraftstoff ist, desto günstiger können wir ihn anbieten. Wir bieten immer nur das an, was in größeren Mengen nachgefragt wird und uns so in die Lage versetzt, es günstig anzubieten.

Wer hat Total gekauft?

Das deutsche TotalEnergies-Tankstellennetz wurde Ende 2023 an Alimentation Couche-Tard veräußert. Der neue Eigentümer betreibt die Stationen für mindestens 5 Jahre unter der Marke TotalEnergies weiter.

Wer kauft Jet Deutschland?

Kunden von Jet-Tankstellen müssen sich demnächst vermutlich auf einen neuen Namen an der Zapfsäule einstellen. Der Mutterkonzern „Phillips 66″ will alle Tankstellen in Deutschland und Österreich verkaufen.

Wer steckt hinter Esso?

Esso, Markenauftritt des US-amerikanischen Mineralölkonzerns ExxonMobil. Esso Deutschland, siehe Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft (DAPG)

Was tanken Kampfjets?

Aktuell verlaufen durch Deutschland rund 1.800 Kilometer dieses Rohrleitungssystems. Durch sie wird der Flugturbinenkraftstoff Jet A-1 transportiert. Er ist der Treibstoff für zivile Flugzeuge und die Basis für die militärische Variante F-34, die beispielsweise Eurofighter und Tornado benötigen.

Hat Deutschland eigene Tankstellen?

Die Anzahl der Tankstellen in Deutschland ist auch im Jahr 2022 mit 14.093 Straßentankstellen und 359 Autobahntankstellen nahezu unverändert geblieben, sodass wir insgesamt über 14.452 öffentliche Tankstellen verfügen. Der Markt hat sich in den letzten fünf Jahren, was die Anzahl der Tankstellen angeht, kaum verändert.

Wer kauft Jet-Tankstellen in Österreich?

Seine 162 Jet-Tankstellen in Österreich will der US-Konzern Phillips 66 verkaufen.

Warum schliessen Jet-Tankstellen?

Die Entscheidung fällt im Zuge einer Neuausrichtung des Konzerns, der sich künftig stärker auf seine Kerngeschäfte konzentrieren möchte. Phillips 66 folgt damit einem Trend, der sich in der gesamten Branche abzeichnet. Auch Total Energies hat seine Tankstellen in Deutschland bereits verkauft.

Warum verkauft Jet seine Tankstellen?

Ziel des Verkaufs sei es, Vermögenswerte zu veräußern, die nicht zum Kerngeschäft gehören, berichtet Argus Media. Das gehe aus veröffentlichten Ergebnissen des Jet-Mutternkonzerns hervor.

Ist Jet noch zusammen?

Jet formierte sich 2016 neu, veröffentlichte jedoch keine neuen Studioalben und trennte sich 2019 erneut . Sie kamen 2023 ein zweites Mal zusammen und wurden im November desselben Jahres in die ARIA Hall of Fame aufgenommen.

Wird die Jet verkauft?

Die Unternehmensgruppe Phillips 66 hat beschlossen, sämtliche Jet-Tankstellen in Deutschland und Österreich zu verkaufen. Insgesamt handelt es sich um fast 1.000 Tankstellen. Fast drei Milliarden Euro soll der Deal bringen.

Was zahlt Deutschland für F-35?

Im Vergleich zur Schweiz, die 167 Mio. Euro pro F-35-Kampfflugzeug bezahlt, zahlt die Bundesregierung laut Medien- berichten mit 286 Mio. Euro einen deutlich höheren Stückpreis (merkur.de vom 14. Dezember 2022: „Steuergelder versenkt?

Wo gehört Jet dazu?

Heute ist JET Teil des nordamerikanischen Phillips 66 Konzerns und setzt die Vision von Bill Roberts fort. Die Grundprinzipien bleiben unverändert: hohe Qualität zum günstigen Preis durch große Absatzmengen und niedrige Kosten.

Wie hieß Total früher?

1924 wurde die Compagnie Française de Pétrole (CFP) gegründet, die eine Tochtergesellschaft mit dem Namen Compagnie Française de Raffinage (CFR) gründete, aus der später die Total-Gruppe entstand.

Wie heißt Total jetzt?

Die TOTAL Deutschland GmbH wurde umbenannt und heißt jetzt TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH.

Wer übernimmt die Totaltankstelle?

Total Energies Übernahme der Tankstellen in Deutschland durch Couche-Tard vollzogen.

Welche Tankstelle hat den besten Sprit?

In der Branche Tankstelle belegt AVIA in diesem Jahr den ersten Platz mit 100 Punkten. Im Jahr 2022 belegt das Unternehmen noch Platz fünf. JET folgt auf Platz zwei mit 85,2 Punkten. Mit einer Gesamtwertung von 77,8 Punkten ist OMV erneut auf Rang drei (2022: 87 Punkte).

Woher bezieht JET seinen Sprit?

Aus einem Liter des Sahara Blend Rohöls bekommt man etwa 20 Prozent Benzin, rund 30 Prozent Diesel sowie knapp 20 Prozent des Flugzeugtreibstoffs Jet A1. Aus dem Rest werden petrochemische Produkte (diese zum Teil auch aus dem Benzin selbst) und Heizöl gewonnen.

Warum ist 100 ll teurer als Jet A?

Sie werden feststellen, dass Düsentreibstoff einen ziemlich direkten Weg von der Destillation zum Endprodukt hat, während Flugbenzin (100 LL) Reformierung, Alkylierung und andere Prozesse durchlaufen muss, bevor es fertig ist. Dieser sehr begrenzte Raffinationsgrad, der für Düsentreibstoff erforderlich ist, ist ein wichtiger Grund dafür, dass er weniger kostet als 100 LL-Kraftstoff.