Warum sind so viele Filipinos auf Kreuzfahrtschiffen?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Wieso arbeiten so viele Filipinos auf den Schiffen? Tatsächlich kommt jedes dritte der weltweit 250 000 Crew-Mitglieder von den Philippinen. Sie werden gerne genommen, weil sie als fleißig und freundlich gelten, in der Regel gut Englisch sprechen und nicht zuletzt billige Arbeitskräfte sind.

Warum fahren so viele Filipinos zur See?

Hauptinhalt. In der internationalen Seefahrt arbeiten viele Filipinos. Immer wieder berichten sie von einem Leben auf See, das finanzielle Vorteile verspricht, für das sie aber einen hohen persönlichen Preis zahlen.

Warum so viele Asiaten auf Kreuzfahrtschiffen?

In der Seefahrt sind Seeleute aus Asien heute so wichtig wie nie zuvor. 14 Prozent aller Crewmitglieder auf rund 70 000 Handelsschiffen stammen heute von den Philippinen. Die Inselgruppe in Asien gehört dabei zu den Nationen, die den schlechten Ruf als Herkunft von unterbezahlten Billigkräften ablegen wollen.

Warum so viele Philippinen auf Kreuzfahrtschiff?

Aus gutem Grund: Die Filipinos sind als Arbeitskräfte in der Kreuzfahrt begehrt, besonders in Bereichen mit Gastkontakt. Denn sie sprechen Englisch und gelten als freundlich, zuvorkommend und kinderlieb. Und ihre Arbeitskraft ist vergleichsweise günstig zu haben.

Was verdient ein Filipino auf einem Kreuzfahrtschiff?

"Ein Mitarbeiter im Hotelservice von den Philippinen verdient an Bord von Aida im Monat durchschnittlich 700 bis 900 US-Dollar", schreibt das Unternehmen auf Anfrage.

Traumjob oder Ausbeutung? Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff | Galileo | ProSieben

Wie viele Filipinos arbeiten auf Schiffen?

Mehr als 400.000 Filipinos arbeiten an Bord von Ozeanschiffen, zu denen Frachtschiffe und Tanker, aber auch Passagier- und Kreuzfahrtschiffe, zählen. Damit gehören die Philippinen zu den führenden Entsendeländern für Arbeitskräfte auf See.

Was verdient eine Putzfrau auf der Aida?

„In der Branche starten die Gehälter bei etwa 900 US-Dollar pro Monat für Reinigungskräfte, Zimmermädchen und Wäschereimitarbeiter“, sagt Gewerkschafterin Ventura. Das sind umgerechnet rund 836 Euro.

Warum kommen Kreuzfahrtschiffmitarbeiter von den Philippinen?

Herzlichkeit und Gastfreundschaft: Filipinos sind für ihre herzliche Gastfreundschaft, außergewöhnliche Arbeitsmoral und Anpassungsfähigkeit bekannt. Diese Eigenschaften machen sie in der internationalen Hotelbranche begehrt.

Warum sind alle Kreuzfahrtmitarbeiter Ausländer?

Der Hauptgrund ist, dass Kreuzfahrtunternehmen für ihre Schiffe unter ausländischer Flagge, die auch internationale Anlaufhäfen anlaufen, nicht die US-Arbeitsgesetze einhalten müssen . Das bedeutet, dass die Kreuzfahrtunternehmen Menschen aus praktisch jedem Land der Welt einstellen können.

Ist Urlaub auf den Philippinen sicher?

Die Kriminalitätsrate ist hoch. Es kommt zu Taschendiebstählen, Handtaschenraub, z.B. durch Motoradfahrer, und zu verschiedenen Betrugsmaschen. Straßenkriminalität ist auf hohem Niveau.

Warum sind die meisten Kapitäne von Kreuzfahrtschiffen Italiener?

Traditionell kamen die Navigatoren und Ingenieure aus Italien, Griechenland oder Nordeuropa , und viele Unternehmen haben noch immer traditionelle Rekrutierungsorte. Silversea und Carnival haben beispielsweise italienische Kapitäne.

Woher kommen die meisten Seeleute?

Sie stammen oft aus Niedriglohnländern wie China, Indien oder den Philippinen. Auf Frachtern, die unter der Flagge Liberias fahren, einem japanischen Reeder gehören und von einer deutschen Firma gemanagt werden, sind die Seeleute quasi staatenlos.

Warum arbeiten Indonesier auf Kreuzfahrtschiffen?

Indonesien hat eine lange Tradition der vorübergehenden Arbeitsmigration ins Ausland (TKI). Diese Art von Arbeit hat im neuen Jahrtausend stark zugenommen und sich diversifiziert. Die Arbeit auf Kreuzfahrtschiffen ist Teil dieser neuen Arbeitsstrategie im Ausland und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, insbesondere bei gut ausgebildeten jungen Männern.

Wie hieß Philippinen früher?

Ruy López de Villalobos, Kommandant der Expedition von 1542, gab den Inseln Samar und Leyte den Namen Las Islas Filipinas, nach dem damaligen spanischen Infanten, dem späteren König Philipp II. Später wurde diese Bezeichnung für den gesamten Archipel übernommen und die Philippinen erhielten ihren heutigen Namen.

Wann sollte man nicht auf die Philippinen reisen?

Besonders in der Regenzeit auf den Philippinen ist die Gefahr von einem Taifun getroffen zu werden erhöht. Aus diesem Grund empfehle ich euch nicht während den Monaten Juni, Juli, August, September, Oktober und November auf die Philippinen zu reisen. Insbesondere nicht, wenn es eure erste Reise zu dem Inselstaat ist.

Sind es die Philippinen oder nur die Philippinen?

Wenn wir auf Englisch sprechen, dann ja, es sind die Philippinen .

Warum gibt es auf Kreuzfahrtschiffen keine amerikanischen Mitarbeiter?

Der Hauptgrund, warum Kreuzfahrtlinien nicht unter der US-Flagge fahren, ist folgender: In den USA gelten strenge Vorschriften für die Löhne der Mitarbeiter , das Recht der Passagiere, vor Gericht zu gehen und andere wichtige Themen. Indem Kreuzfahrtlinien Kreuzfahrtschiffe in anderen Ländern außerhalb der USA registrieren, können sie einige dieser Vorschriften umgehen.

Aus welchem ​​Land kommen die meisten Kreuzfahrtschiff-Mitarbeiter?

Besonders viele Beschäftigte kommen aus Entwicklungsländern in Asien und Südamerika . Menschen von den Philippinen stellen knapp 30 % aller Beschäftigten in der weltweiten Schifffahrtsbranche.

Warum müssen US-Kreuzfahrtschiffe in einem ausländischen Hafen Halt machen?

Generell gilt, dass Kreuzfahrtschiffe unter ausländischer Flagge mindestens einen Hafen außerhalb der USA anlaufen müssen , damit sie nicht davon profitieren, ausschließlich in US-Gewässern zu fahren und gleichzeitig das US-amerikanische Steuer- und Arbeitsrecht zu umgehen .

Was verdient ein Filipino auf dem Schiff?

Was verdient man auf einem Schiff? Löhne und Gehälter können erheblich schwanken, auch für die selbe Tätigkeit. Philippinische Kellnerinnen oder Zimmermädchen verdienen etwa 800 Euro im Monat. Das ist viel Geld in einem Land, in dem die Hälfte der Menschen weniger als 50 Euro monatlich verdient.

Wie viel Prozent der Kreuzfahrtschiffmitarbeiter sind Filipinos?

Tatsächlich machen Filipinos fast 30 Prozent aller Beschäftigten in der Branche aus, der Großteil der übrigen kommt aus anderen Arbeitsmärkten mit geringen Chancen – etwa aus Indien, Südostasien, Osteuropa und den ehemaligen Sowjetrepubliken.

Gibt es Filipinos in der Karibik?

Auf den Cayman Islands leben über 4.000 Filipinos , dies ist die größte Konzentration an Filipinos in der Karibik.

Wie viel verdient ein Kapitän auf der AIDA im Monat?

Zusammenfassung. Basierend auf 4 Gehaltsangaben unserer User beträgt das Bruttojahresgehalt (Vollzeitanstellung) für die Position Kapitän:in bei AIDA Cruises durchschnittlich 75.200 €. Dabei kann die Bezahlung abhängig von Erfahrung, Bildungsgrad, Standort und weiteren Faktoren zwischen 56.900 € und 104.200 € liegen.

Wer bekommt bei AIDA das Trinkgeld?

Der Zimmermädchen und die Kellner werden immer "bestochen". Das hat noch nie geschadet. Und wenn es nur den Vorteil bringt das der Kellner sich an einen erinnert und man eventuell zuerst gefragt wird was man gerne hätte. Das Zimmermädchen und den Kellner bestechen wir gleich am ersten Tag.

Warum arbeiten so viele Asiaten auf Kreuzfahrtschiffen?

In der Seefahrt sind Seeleute aus Asien heute so wichtig wie nie zuvor. 14 Prozent aller Crewmitglieder auf rund 70 000 Handelsschiffen stammen heute von den Philippinen. Die Inselgruppe in Asien gehört dabei zu den Nationen, die den schlechten Ruf als Herkunft von unterbezahlten Billigkräften ablegen wollen.