Warum sollte ich Fahrdienstleiter werden?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

Damit stellst du sicher, dass die Züge pünktlich und sicher ankommen. Daher musst du im Beruf Fahrdienstleiter bzw. Fahrdienstleiterin den Überblick über das gesamte Streckennetz und den Bahnhof behalten. Du dokumentierst nicht nur jede Bewegung von Zügen, sondern kommunizierst natürlich auch mit diesen.

Was muss ein Fahrdienstleiter können?

Je nach Verantwortungsbereich erwarten dich als Fahrdienstleiter*in folgende Aufgaben innerhalb des Zug- und Rangierbetriebs:
  • Steuerung und Koordination sämtlicher Zug- und Rangierfahrten.
  • Sicherstellen des regulären Betriebs bei eventuellen Störungen.
  • Je nach Fahrdienstvorschrift, Zulassung oder Ablehnung von Zugfahrten.

Welche sind die Hauptaufgaben des Fahrdienstleiters?

Was sind die Aufgaben von Fahrdienstleiter:innen?
  • Überwachung und Koordination des Bahnverkehrs.
  • Steuerung von Weichen und Signalen.
  • Koordination von Güter- und Personenzügen.
  • Verantwortung für Sicherheits- und Notfallmanagement.
  • Steuerung von Verschubabläufen und Bauarbeiten.
  • Informationsweitergabe an Fahrgäste.

Wie sieht der Alltag eines Fahrdienstleiters aus?

Aufgaben: Fahrdienstleiter sorgen für den pünktlichen, reibungslosen und sicheren Zugbetrieb. Sie arbeiten auf einem Stellwerk, wo sie Weichen und Signale stellen und so die Züge durchs Schienennetz navigieren.

Was muss ich als Zugverkehrssteuerer wissen?

Du dokumentierst nicht nur jede Bewegung von Zügen, sondern kommunizierst auch mit diesen. Durch dein Handeln wissen die Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer (Tf), dass die Strecke frei ist und welche Geschwindigkeit zulässig ist. Dein Arbeitsplatz ist in einem "Stellwerk" wo du im Dreischichtbetrieb arbeitest.

Deutsche Bahn Zugverkehrssteuererin Cosima stellt sich im größten Bewerbungsgespräch vor.

Warum will ich Fahrdienstleiter werden?

Damit stellst du sicher, dass die Züge pünktlich und sicher ankommen. Daher musst du im Beruf Fahrdienstleiter bzw. Fahrdienstleiterin den Überblick über das gesamte Streckennetz und den Bahnhof behalten. Du dokumentierst nicht nur jede Bewegung von Zügen, sondern kommunizierst natürlich auch mit diesen.

Warum Zugverkehrssteuerer?

Zugverkehrssteuerer Hakan

Hakan ist es wichtig, Verantwortung zu tragen, und er möchte immer die richtige Entscheidung treffen. Als Zugverkehrssteuerer kann er das: Er überwacht die Fahrwege und regelt den Zugverkehr, reagiert auf Störungen und stellt damit sicher, dass Fahrgäste sicher an ihr Ziel gelangen.

Wie schwer ist der Einstellungstest bei der Deutschen Bahn?

Hierbei handelt es sich um einen komplexen Test, den jeder Bewerber vor seiner Ausbildung zum Beispiel als Gleisbauer, Lokführer oder Fahrdienstleiter durchlaufen muss. Die schlechte Nachricht ist hierbei, dass rund 70 Prozent aller Bewerber durchfallen.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Zugverkehrssteuerer?

Die Ausbildung als Eisenbahner:in in der Zugverkehrssteuerung dauert ca. 3 Jahre.

Wie lange darf ein Fahrdienstleiter arbeiten?

Jeder Mitarbeiter im Schichtdienst darf nach der Information des Fahrdienstleiters maximal 261 Schichten pro Kalenderjahr Dienst tun. Die maximale Schichtlänge beträgt zehn Stunden, an Wochenenden und in Ausnahmefällen zwölf Stunden.

Wo sitzen die Fahrdienstleiter?

Der Fahrdienstleiter (Fdl) steuert und überwacht den Bahnbetrieb durch bedienen des Stellwerks. Demnach ist der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters in dem Gebäude, wo sich das Stellwerk (Stw) befindet bzw. verbaut ist.

Wie lange dauert die Umschulung zum Fahrdienstleiter?

Das erwartet dich bei der Umschulung: Die Umschulung dauert ca. 10-12 Monate und findet an einem unserer zahlreichen Trainingsstandorte statt.

Was ist der Unterschied zwischen Fahrdienstleiter und Zugverkehrssteuerer?

Als Fahrdienstleiter (Fdl), auch Zugverkehrssteuerer (ZVS) genannt, werden Mitarbeiter von Eisenbahninfrastrukturunternehmen bezeichnet, denen auf den ihnen zugeordneten Betriebsstellen eigenverantwortlich die Zulassung der Zugfahrten obliegt.

Kann man sich als Fahrdienstleiter weiterbilden?

Hast du deine Ausbildung als Fahrdienstleiter in der Tasche, erwarten dich Anpassungsfortbildungen. Diese informieren dich als Fahrdienstleiter über aktuelle Entwicklungen rund um den Schienenverkehr und Arbeitssicherheit. Weiterbildungen kannst du u.a. zum Fachwirt – Bahnbetrieb oder zum Disponenten absolvieren.

Was wird bei der Bahnärztlichen Untersuchung geprüft?

Diese Untersuchung hat einen medizinischen und psychologischen Teil und dauert insgesamt ca. 3 bis 5 Stunden. Mit bahnärztliche Untersuchung möchte das Eisenbahnbundesamt herausfinden, ob du dem körperlichen und psychischen Druck im späteren Arbeitsalltag gewachsen bist.

Wo kann man als Fahrdienstleiter arbeiten?

Stellenangebote finden Fahrdienstleiter und -leiterinnen in Stellwerken, Fernsteuerzentralen und Betriebsstellen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen. Dazu gehört der Regional- und Fernverkehr ebenso wie der öffentliche Personennahverkehr mit Straßenbahnen, S- und U-Bahnen.

In welcher Entgeltgruppe sind Fahrdienstleiter?

Danach kommst du in der Entgeltgruppe 307 als "Fahrdienstleiter 2" auf ein 307er Stellwerk. Das bedeutet durchführen von Fahrdienstleiteraufgaben bei einfacher Infrastruktur (z.B. bei Bahnhöfen an ein- oder zweigleisigen Strecken mit wenig Zusatzanlagen – Abstellgleise, Ladegleise etc.

Wie werde ich Fahrdienstleiter?

Wenn Sie Fahrdienstleiter werden möchten, durchlaufen Sie eine duale Ausbildung als Eisenbahner*in im Fachbereich Zugverkehrssteuerung. Der anerkannte und überarbeitete Lehrberuf findet im Bereich Industrie und Handel statt. Früher nannte sich der Lehrberuf noch „Eisenbahner*in – Betriebsdienst – Fahrweg“.

Wie viele Fahrdienstleiter gibt es?

Du bist somit für den reibungslosen, sicheren und pünktlichen Zugverkehr verantwortlich. Aktuell gibt es in Deutschland mehr als 12.000 Fahrdienstleiter.

Was ist der schwerste Einstellungstest?

Der Fluglotsen Einstellungstest ist wohl einer der schwersten Tests überhaupt. Dies ist auch kein Wunder, denn das Leben von tausenden Menschen liegt in diesem Beruf in deiner Hand. Du musst Flugzeuge sicher durch die Luft führen und ihnen Wege weisen. Piloten müssen sich auf deine Instruktionen verlassen können.

Wie viele Fallen beim Einstellungstest durch?

Überblick über das Buch. Die Durchfallquote im Auswahlverfahren beträgt bis zu 97%. Häufig fallen Bewerber durch das Auswahlverfahren, weil sie sich nicht ausreichend auf den Eignungstest oder das Assessment Center vorbereiten. Mit diesem Buch ist eine optimale Vorbereitung auf die Eignungsprüfung möglich.

Welche Fragen Vorstellungsgespräch Deutsche Bahn?

Deutsche Bahn Vorstellungsgespräch Fragen
  • Was erwarten Sie vom Arbeitgeber Deutsche Bahn AG?
  • Welche beruflichen Ziele haben Sie?
  • Was wissen Sie über die Deutsche Bahn?
  • Was motiviert Sie?
  • Welche Ihrer Erfahrungen passen zur Stelle?
  • Warum haben Sie sich bei der Deutschen Bahn beworben?
  • Bitte stellen Sie sich kurz vor!

Wie lange dauert die Umschulung zum Zugverkehrssteuerer?

Die Umschulung dauert 6-9 Monate und findet in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen. Im Rahmen der innerbetrieblichen Qualifizierung erhältst du die Befähigung zum Zugverkehrssteuerer.

Was verdient ein Zugverkehrssteuerer bei der DB?

Attraktive Vergütung

Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.224 Euro und 1.431 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.08.2024. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern.

Was ist Zugverkehrssteuerung?

Eisenbahner/innen in der Zugverkehrssteuerung stellen Weichen und Signale ein, sichern und überwachen Bahnübergänge und bearbeiten Zugmeldungen. Sie regeln die Zugfolgen sowie -abstände und legen Fahrwege fest, z.B. für die Einfahrt von Zügen in Bahnhöfe.