Warum Stornogebühren?

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024

Sie fallen an, wenn ihr von einer gebuchten Reise zurücktretet. Diese Gebühren dienen dazu, bereits entstandene Kosten des Veranstalters abzudecken. In der Regel sind die Gebühren ein festgelegter Prozentsatz des Reisepreises. Viele Veranstalter arbeiten mit einer Gebührenstaffelung.

Warum muss man Stornogebühren zahlen?

Bei einer Reisestornierung fallen in der Regel Stornogebühren an. Diese dienen als finanzielle Entschädigung für den Reiseveranstalter. Je nach Zeitpunkt der Stornierung und Reiseart fallen die Stornogebühren unterschiedlich hoch aus.

Warum wird mir eine Stornierungsgebühr berechnet?

Stornierungsgebühren sind Gebühren, die Dienstleister ihren Kunden in Rechnung stellen, wenn diese ihre Leistungen oder Buchungen stornieren. Der Zweck dieser Gebühren besteht darin, den Dienstleister für etwaige Verluste zu entschädigen, die ihm durch die Stornierung entstehen .

Sind Stornogebühren rechtens?

Eine „Stornierung" hat dabei nichts mit einem gesetzlichen Rücktrittsrecht zu tun, sondern ist ein freiwillig eingeräumtes Recht. Die regelmäßig anfallenden Stornogebühren lassen sich mit Schadensersatz vergleichen, der verlangt werden kann, wenn ein Vertrag nicht eingehalten wird.

Sind 90 Stornogebühren zulässig?

Bucht man eine Reise und tritt sie dann nicht an, ist der Großteil des Geldes wahrscheinlich verloren. Allerdings darf der Reiseveranstalter nicht einfach pauschal 90 Prozent des Reisepreises einbehalten. Das hat jetzt das Landgericht Köln entschieden (Az.: 26 O 196/14.)

Stornokosten bei Reisen – wenn der Kunde plötzlich zahlen soll | Marktcheck SWR

Wann sind Stornogebühren unzulässig?

Stornopauschalen, wie „40 % des Reisepreises bei Reiserücktritt bis zum 30. Tag vor dem Reisebeginn“ und „100 % des Reisepreises bei Reiserücktritt ab dem 2. Tag vor dem Reisebeginn“ sind unzulässig.

Wann sind Stornogebühren zulässig?

Bei diesen Reiserücktritts-Gründen fallen Stornogebühren an

Wenn eine Umbuchung auf eine andere Person nicht möglich ist und euch nichts anderes übrig bleibt als der Reiserücktritt, müsst ihr euch auf Stornogebühren vorbereiten. Kosten für eine Stornierung fallen bei persönlichen Gründen für den Rücktritt an.

Was passiert, wenn man Stornokosten nicht bezahlt?

Solltet ihr nicht zahlen können ( angenommen alltours gewährt keinen Aufschub ) dann werdet ihr einen Mahnbescheid bekommen, Mahnung ist entbehrlich, wenn gewisse Vorraussetzung erfüllt sind, dagegen könnt ihr Widerspruch einlegen, was aber wenig Sinn hat.

Ist es in Ordnung, eine Stornogebühr zu erheben?

Stornierungsbedingungen

Ob ein Unternehmen Stornierungskosten von einem Kunden verlangen kann, hängt von bestimmten Faktoren ab. Wenn ein Unternehmen eine Stornierungsgebühr, Buchungsgebühr oder Bearbeitungsgebühr verlangt, sollte diese Gebühr nicht überhöht sein, da sie sonst als missbräuchliche Vertragsklausel angesehen werden könnte .

Was passiert, wenn ich die Stornogebühr nicht bezahle?

Wenn Sie einen Vertrag mit einer Kündigungsgebühr haben und kündigen, die Gebühr jedoch nicht bezahlen, können Sie auf Zahlung dieser Gebühr verklagt werden .

Warum erheben Unternehmen Stornierungsgebühren?

Reservierungs- und Stornierungsgebühren verhindern zwar, dass Unternehmen Geld verlieren, können aber auch zu Missstimmung zwischen Kunden und Unternehmen führen. Eddleston sagte, diese Richtlinien seien nicht dazu da, Kunden zu schädigen, sondern um Unternehmen zu schützen und sicherzustellen, dass die für diese Kunden reservierten Plätze auch tatsächlich belegt werden .

Sollten Stornogebühren legal sein?

Diese Vorgehensweisen sind in der Regel legal . Sie helfen Unternehmen dabei, die durch Nichterscheinen oder kurzfristige Absagen verlorenen Einnahmen wieder auszugleichen.

Können Sie die Zahlung einer Stornogebühr verweigern?

Wurden Sie zur Zahlung einer Stornierungsgebühr aufgefordert? Wussten Sie das? Ein Unternehmen kann Ihre Vorauszahlungen nur dann einbehalten oder Sie zur Zahlung einer Stornierungsgebühr auffordern, wenn dies fair ist . Eine Gebühr ist nicht fair, nur weil sie in dem von Ihnen unterzeichneten Vertrag enthalten ist.

Kann ich eine Stornogebühr anfechten?

Wenn Sie in dieses Problem geraten, kann eine einfache Rückbuchungsanfrage an Ihr Kreditkartenunternehmen hilfreich sein , sagte Prof. Tsai. Bei diesem Verfahren wird Ihr Kreditkartenaussteller Ihren Streitfall gemäß den Bedingungen des Kreditkartenvertrags schlichten, was einige potenzielle Nachteile mit sich bringt.

Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?

Prinzipiell können Reiseveranstalter keine Stornogebühren verlangen, wenn für das Absagen der Reise offizielle Gründe vorliegen. Offizielle Gründe sind akute Reisewarnungen, Kriegsausbrüche, Seuchen und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder ein Hurrikans.

Sind Stornogebühren Schadenersatz?

Stornogebühren. Reserviert ein Gast ein Hotelzimmer, storniert dieses jedoch vor Reiseantritt, kommt es zu keinem Leistungsaustausch zwischen Hotel und Gast. Hierfür verrechnete Stornogebühren stellen daher echten Schadenersatz dar, der als nicht steuerbar zu behandeln ist.

Sind 90 Stornogebühren rechtens?

Die Höhe der maximalen Stornogebühren liegt bei 90% des Reisepreises. Aufgrund von eingesparten Aufwendungen (Reinigung, Bettwäsche, Energie...) sind Stornokosten in Höhe von 100% laut Bürgerlichem Gesetzbuch §537 nicht rechtens. Erhebt ein Gastgeber Stornogebühren, muss er diese selbst vom Gast einfordern.

Wie hoch dürfen Stornokosten bei Reisen sein?

So hoch sind die Stornokosten beim Rücktritt von Flugreisen

Das gilt ebenso für andere Zuschläge wie Treibstoffkosten. Normalerweise müssen Kunden bis zu einem Monat vor Reiseantritt um die 15 bis 20 Prozent Stornogebühren bezahlen, ab zwei Wochen vor dem gebuchten Flug dann 50 bis 75 Prozent des Reisepreises.

Was passiert, wenn man eine gebuchte Reise nicht antritt?

Paragraf 651h BGB spricht im ersten Absatz immerhin von einer angemessenen Entschädigung. Grundsätzlich gilt: Der Reiseveranstalter muss den Teil des Reisepreises zurückzahlen, den er durch Deinen Nichtantritt der Reise gespart hat. Außerdem muss der Anbieter die Höhe der Stornogebühren begründen.

Wann verjähren Stornogebühren?

Mit Ablauf des 31.12. eines jeden Jahres verjähren alle Zahlungsansprüche des täglichen Geschäftsverkehrs, die der regelmäßigen Verjährungsfrist (3 Jahre) unterliegen. Ende 2023 verjähren also die Forderungen, die 2020 entstanden sind.

Wie lange kann man kostenfrei stornieren?

Bei einer Pauschalreise besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 1 Abs 2 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz - FAGG). Sie haben daher grundsätzlich kein Recht, die Buchung Ihrer Pauschalreise innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zu stornieren.

Wie komme ich aus einer gebuchten Reise raus?

Pauschalreise oder Individualreise stornieren
  1. Kontaktieren Sie Ihren Reiseveranstalter so früh wie möglich.
  2. Nennen Sie Ihre Gründe für den Reiserücktritt.
  3. Fordern Sie Ihr Geld zurück und setzen Sie eine Rückzahlungsfrist von drei Wochen.
  4. Schicken Sie den Brief als Einschreiben per Post.