Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Die betroffenen VW T5-Fahrer kennen das Problem. Was mit einem erhöhten Ölverbrauch anfängt, endet mit einem Motorschaden. Ausgelöst wird der sog. Öltod durch ein Problem mit dem Kühler der Abgasrückführung (AGR-Kühler).
Warum verbraucht mein Motor so viel Öl?
Ganz häufig ist ein überdurchschnittlich hoher Motorölverbrauch jedoch technischen Mängeln oder Defekten geschuldet. Verstopfte Leitungen, beschädigte oder poröse Dichtungen, verschlissene Lager, defekte Turbolader oder Einspritzpumpen gelten als typische Ursachen für einen erhöhten Verbrauch an Motoröl.
Welche VW T5 Motoren haben Probleme?
Anfällig dafür ist der 179-PS Biturbo-Motor, der seit 2009 (bis 2015) in VW-Bussen aller Varianten und Preisklassen verbaut wurden. Der 179 PS-Motor sollte in einer Zielgruppe räubern, in der T5 Kunden eher mal zügig unterwegs sind oder permanent größere Lasten zu transportieren haben.
Ist T5 Fahren ohne Öltod überhaupt möglich?
Im führenden T5-Forum wird die Frage gestellt: Ist T5-Fahren OHNE Öltod überhaupt möglich? und die Frage wird eindeutig mit “Nein” beantwortet.
Wie viel Öl verbraucht ein T5?
Sein VW Bus der Modellreihe T5 hat einen extrem hohen Motorölverbrauch. 1,2 Liter auf 1.000 Kilometer. Zusätzlich wurde nun auch noch von selbst das Kühlwasser weniger und der Dieselpartikelfilter (DPF) hat mit einer Warnleuchte auch noch gemeckert.
Hoher Ölverbrauch beim VW T5 2.0 TDI Bi Turbo Motorcode CFCA
Welcher T5 ist der beste Motor?
Aus unserer Sicht ist der 2.0 TDI in den kleineren Leistungsstufen der beste Motor im VW T5. Der BiTurbo mit 180 PS verbrennt gerne Öl. Manche Besitzer berichten von bis zu 1,9 Liter auf 1.000 Kilometer.
Wie lange hält ein T5 Motor?
Ein PKW-Motor wird konstruktiv auf 7.500 Betriebsstunden ausgelegt, das entspricht etwa 300.000 km.
Was kostet ein neuer Motor für einen VW T5?
4.033,00 € inkl.
Welcher Bulli Motor macht Probleme?
VW-Bulli hat offensichtlich Schwachstellen
Bei ATM melden sich häufig Besitzer von T5- und T6-Modellen, die schon aus der Garantie raus sind und mit Motorschaden dastehen. Insbesondere die Modelle mit Bi-Turbo, mit 204 PS und dem Motorcode CXEB, sind oft betroffen“, erklärt Georg Barton.
Was tun gegen erhöhten Ölverbrauch?
Verringere deine Geschwindigkeit, beschleunige langsam und vermeide häufiges Anhalten und Anfahren. Das spart nicht nur Kraftstoff, sondern verringert auch den Ölverbrauch. Außerdem ist dies während der Einfahrphase eines neuen Autos sehr ratsam.
Wie viel Ölverbrauch auf 1000 km ist normal?
Der Ölverbrauch im Auto auf 1.000 Kilometer sollte in etwa zwischen 50 und 250 Milliliter Öl liegen. Kontrolliere deshalb den Ölstand des Autos spätestens alle 1.000 Kilometer. Bei neueren Fahrzeugen kann man das über das Infotainment im Innenraum erledigen. Ansonsten geht das einfach mit dem Ölstab im Motorraum.
Was ist kaputt wenn der Motoröl verbrennt?
Durch einen zu hohen Ölverbrauch kann es passieren, dass die Schmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Dies führt zu einem stärkeren Metallabrieb und einem höheren Verschleiß. Das Getriebeöl kommt nicht im Motor zum Einsatz, sondern wird für den Achsantrieb und das Getriebe benötigt.
Wie oft Öl nachfüllen VW?
Die Häufigkeit der Intervalle für einen Ölwechsel hängen vom Motor und den gefahrenen Kilometern ab. Wenn Sie durchschnittlich viel, also ca. 15.000 Kilometer pro Jahr fahren, sollten Sie etwa alle eineinhalb Jahre einen Ölwechsel durchführen lassen. Warum muss das Motoröl gewechselt werden?
Wie hoch darf die Öltemperatur beim VW T5 sein?
Temperatur beim T5 lag bei 120-130km/h auf der AB bei 100-105grad.
Warum gehen die T5 Motoren kaputt?
Die Ursache: Partikel korrodierter Kühlrippen im AGR-Kühler gelangen in die Brennräume und verschleißen Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe. Bemerkbar macht sich das durch einen stark erhöhten Ölverbrauch bei Laufleistungen weit unter 100.000 Kilometern.
Was kostet ein Zahnriemenwechsel beim VW T5?
Zahnriemenwechsel für VW T5
Der Preis für Zahnriemenwechsel bei einem VW T5 liegt also zwischen Fr. 750.00 und Fr. 1'256.00. Diese Preise ergeben sich aus den abgegebenen Offerten bei recheck.ch.
Warum hat VW so viele Motorschäden?
Die entscheidenden Sätze stehen in dem 20-seitigen Dokument ziemlich weit hinten: Der AGR-Kühler im VW T5 sei wegen seiner "mangelhaften Materialeigenschaften" ursächlich für erhöhten Ölverbrauch und damit auch für den Motorschaden. Darauf haben Tausende von Motorärger geplagte Bulli-Fahrer gewartet.
Wie oft Zahnriemen wechseln T5?
Das Wechselintervall vom Zahnriemen liegt bei diesem Modell bei 210 000 Kilometern. VW gibt hier kein Alter an. Ich kannte das noch von früher wo es hieß, 120 000 Kilometer oder 8 Jahre. Die gängige Meinung ist allerdings, dass man den Zahnriemen nach spätestens 10 Jahren tauschen sollte.
Wie viel ist ein T5 wert?
Volkswagen T5 1.000 - 26.000 Euro.
Wie lange hält ein Turbolader VW T5?
Wie lange hält ein Turbolader bei einem VW T5 7HM 2.0 BiTDI 4motion Diesel? Die Lebensdauer (Haltbarkeit) des Turboladers beim VW Multivan 5 (7HM 2.0 BiTDI 4motion beträgt 100 000 - 120 000 km.
Welches Baujahr T5 kaufen?
Wer einen gebrauchten VW-Bus der Modellgeneration T5 kaufen möchte, sollte bei Exemplaren nach dem Baujahr 2006 suchen.
Welcher VW Bus hat motorprobleme?
Betroffen sind alle T5 und ältere T6 mit EA189 Motoren, bzw SCR-Katalysatortechnik (kein AdBlue). Das Update ist verpflichtend für über 10.000 Fahrzeuge.
Welcher T5 ist der sparsamste?
Damit liegt der Transporter BlueMotion nochmals 0,4 Liter unter dem bisher sparsamsten Modell, dem Transporter 2.0 TDI mit 84 kW und BlueMotion Technology und ist damit der Sparsamste seiner Klasse. Der neue Crafter BlueMotion steht sogar in zwei Leistungsvarianten - mit 80 und 100 kW - zur Wahl.