Warum verwenden Schiffe Schweröl?

Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024

Die meisten Schiffe fahren auf transozeanischen Routen oder in Küstennähe. Sie werden zum großen Teil mit Schweröl, den Rückstandsölen aus der Raffinerie, betrieben. Diese enthalten deutlich mehr Schwefel und andere Schadstoffe, zum Beispiel Schwermetalle, als Kraftstoffe, die an Land eingesetzt werden.

Warum benutzen Schiffe Schweröl?

Während an Land schon lange um niedrigere Emissionen wenigstens gerungen wird, war das offene Meer in Abgasfragen ein nahezu ungeregelter Raum. Deshalb fahren die meisten Schiffe heute mit Schweröl, einem Abfallprodukt der Ölindustrie, das mit allerlei Schadstoffen wie Schwermetallen belastet, aber sehr billig ist.

Für was wird Schweröl verwendet?

Es dient (gemischt mit Dieselöl) als Kraftstoff für Großdieselmotoren, zum Beispiel für den Antrieb von Schiffen (als Schiffstreibstoff) und als Brennstoff für Dampflokomotiven mit Ölhauptfeuerung sowie für Kraftwerke zur Stromerzeugung und zur Erzeugung von Prozessdampf.

Wie viele Schiffe fahren noch mit Schweröl?

Nach Angaben von Experten dürfen demnach weltweit rund 70.000 Schiffe kein Schweröl mehr bunkern. Binnenschiffe sind von der Änderung nicht betroffen, da sie bereits mit Schiffsdiesel betrieben werden.

Warum verwenden Schiffe Schweröl?

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist Schweröl für Schiffe eine logische Wahl, da es sehr energiereich ist – man kommt also mit einer kleinen Menge schon weit. Und es ist preiswert: Schweröl ist billiger als andere Kraftstoffe, da es ein Rest- oder Rückstandsprodukt des Ölraffinationsprozesses ist.

Schifffahrt: Risiko Schweröl auf Kreuzfahrtschiffen

Welche Kreuzfahrtschiffe fahren nicht mit Schweröl?

August 2018 – Nur ein Kreuzfahrtschiff verzichtet auf den Antrieb mit giftigem Schweröl und setzt stattdessen auf einen schadstoffärmeren Kraftstoff: Die AIDA Nova wird als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas (LNG) betrieben. Daher landet der Neubau im NABU-Kreuzfahrt-Ranking 2018 auf Platz eins.

Wie viel kostet 1 l Schweröl?

Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Wie umweltschädlich ist Schweröl?

Schweröl ist ein giftiges, krebserregendes Abfallprodukt aus der Ölindustrie. Wenn Tanker auslaufen, verteilt sich die schwarze Suppe in allen Schichten des Meeres. Zunächst verteilt sich das Öl auf der Wasseroberfläche, emulgiert und nimmt dadurch ein Vielfaches seines ursprünglichen Volumens an.

Was kostet 1 T Schweröl?

Als Alternative steht der komplette Umstieg auf Marinediesel zur Wahl - die Investitionen sind gering, allerdings sind die Betriebskosten hoch: Derzeit kostet Schweröl rund 300 Dollar je Tonne, Marinediesel liegt um mindestens 200 Dollar darüber.

Wie schlecht sind Kreuzfahrten für die Umwelt?

Bei einer einwöchigen Mittelmeerkreuzfahrt werden pro Person rund 1,9 Tonnen Treibhausgase produziert, wie das Umweltbundesamt auf ihrer Seite informiert. Zum Vergleich: Der Durchschnittsbürger in Deutschland verursacht bei der Nutzung von Auto, Bus und Bahn rund 1,5 Tonnen Treibhausgase – und das in einem ganzen Jahr.

Wofür kann Schweröl verwendet werden?

Schweröl verdunstet langsam und enthält Stoffe, die zur Herstellung schwerer Produkte wie Asphalt verwendet werden. Leichtöl erfordert weniger Verarbeitung und liefert einen höheren Anteil an Benzin und Diesel als Schweröl.

Ist Schweröl das gleiche wie Diesel?

Dieselkraftstoff, auch Dieselöl, Schweröl (historisch) oder einfach Diesel genannt , ist jeder flüssige Kraftstoff, der speziell für die Verwendung in einem Dieselmotor entwickelt wurde, einer Art von Verbrennungsmotor, bei dem die Kraftstoffzündung durch Kompression der Ansaugluft und anschließende Einspritzung des Kraftstoffs ohne Funken erfolgt.

Ist Leichtöl oder Schweröl wertvoller?

Leichtere Öle erzielen im Allgemeinen höhere Preise als schwerere Öle , da sie in Raffinerien leichter (und billiger) zu verarbeiten sind. Auch der geografische Produktionsort des Öls spielt eine Rolle, da es von seinem Produktionsort zu einer Raffinerie transportiert werden muss.

Was verbraucht ein Containerschiff auf 100 km?

Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt der Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 l Brennstoff pro Stunde entspricht. Dies ergibt 2,7 l Schweröl pro Container mit 14 t und 100 km Transportweg.

Wie wird Schweröl verbrannt?

Schweröl hat eine hochviskose Konsistenz, ist meistens schwarz und enthält eine große Menge von Verunreinigungen. Nur durch aufwendige Aufbereitung in Separatoren, zusätzliche Filtrierung und Erwärmung auf bis zu 160 °C kann es mit speziellen Einspritzsystemen im Dieselmotor verbrannt werden.

Wie schmutzig ist Bunkertreibstoff?

Bunkertreibstoff enthält so viel Schwefel, Stickstoff und andere Schadstoffe, dass einer Studie aus dem Jahr 2009 zufolge ein einziges großes Containerschiff, das diesen Treibstoff verwendet, so viele asthma- und krebserregende Schadstoffe ausstößt wie 50 Millionen Autos .

Wie viel kostet eine Tankfüllung für ein Containerschiff?

312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Wie viele Schiffe fahren mit Schweröl?

Insbesondere von Schiffen die mit Passagieren zu tun haben, also Fähren, Kreuzfahrtschiffe, usw. Aktuell sind noch ca. 95% der gesamten Schiffsflotte mit Schweröl unterwegs.

Ist Heizöl ein Schweröl?

Es gehört zur Gruppe der Schweröle, zu denen auch die sogenannten (Residual) Marine Fuel Öle zählen.

Was ist schädlicher, Auto oder Schiff?

Bis vor kurzem war es erlaubt, Schiffe mit schwerem Dieselöl mit einem Schwefelgehalt von 3,5% zu betanken [Quelle]. Der Schwefelgehalt für Treibstoffe im Strassenverkehr darf demgegenüber nur noch 0,001% betragen. Die Schwefelemission pro Liter Treibstoff war also in der Schifffahrt um 3'500-mal höher als beim PKW.

Was verbraucht ein Kreuzfahrtschiff auf 100 km?

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast.

Warum verbrennen Schiffe Schweröl?

Die meisten Schiffe fahren auf transozeanischen Routen oder in Küstennähe. Sie werden zum großen Teil mit Schweröl, den Rückstandsölen aus der Raffinerie, betrieben. Diese enthalten deutlich mehr Schwefel und andere Schadstoffe, zum Beispiel Schwermetalle, als Kraftstoffe, die an Land eingesetzt werden.

Wie viel verbraucht eine Fähre auf 100 km?

Ein 40 Tonner Lastzug verbraucht zwischen 35 bis 40 Liter auf 100 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch der flandrischen Binnenflotte beträgt ohne Leerfahrt 7,7 l/1000 tkm, mit Leerfahrt 11,0 Liter einschließlich aller Hilfsmaschinen.

Wie weit kommt ein Containerschiff mit einer Tankfüllung?

Mit einer Tankfüllung kommt man bis China und wieder zurück, wobei der Verbrauch natürlich auch noch von Seegang und Wind ab. Während seiner Betriebszeit von ca. 25 Jahren schafft ein Containerschiff eine Distanz von ca. 6144000 Kilometern, was 16x zum Mond oder 482 Erdumrundungen entspricht.

Wie viel Schweröl braucht ein Containerschiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...