Warum verwendet Delta die Boeing 717?

Zuletzt aktualisiert am 5. September 2024

Doch Bewertungen und Leasing-Raten für die 717 steigen - dank einer Mischung aus billigem Treibstoff, dem umfangreichen Engagement von Boeing und der Entscheidung von Delta Air Lines Inc., das Flugzeug als Ersatz für kleine Regionalflieger in der Flotte zu nutzen.

Warum verwendet Delta 717?

Die Boeing 717 ersetzt in erster Linie kleine Regionaljets mit 50 Sitzen und bietet Delta-Kunden mit First Class-Kabinen, WLAN an Bord, größeren Gepäckablagen und den beliebten Economy Comfort-Sitzen ein besseres Flugerlebnis.

Warum gibt es keine Boeing 717?

Der letzte europäische Betreiber, Volotea, stellte seine letzte Boeing 717 bereits im Januar 2021 außer Dienst, nachdem er diese durch moderne Airbus A319 ersetzt hatte. Zwischenfälle mit einer Boeing 717, die mit Totalverlust oder Opfern verbunden waren, gab es bislang nicht.

Wie viele Boeing 717 fliegen noch?

Mit Volotea hat die letzte europäische Betreiberin das noch von McDonnell Douglas entwickelte Kurz- und Mittelstreckenflugzeug ausgeflottet. Boeing 717 fliegen nun nur noch in zwei Ländern regelmäßig. Boeing 717 von Volotea: Das Flugzeugmodell hat ausgedient.

Warum gab es keine 717?

Die Boeing 717 war mit Herausforderungen konfrontiert, unter anderem mit der Konkurrenz anderer Flugzeugmodelle wie der Boeing 737 und dem Airbus A320 , und ihre Produktion wurde schließlich im Jahr 2005 eingestellt. Delta Air Lines betreibt heute die größte Flotte an Boeing 717.

Why Boeing Built The 717 And What Makes It Special

Ist schon einmal eine Boeing 717 abgestürzt?

Bis Juni 2023 war die Boeing 717 in sechs Flugunglücke und Zwischenfälle verwickelt, allerdings ohne Totalverluste oder Todesopfer.

Ist die Boeing 717 noch im Einsatz?

Aktuelle Betreiber

Stand Juni 2024 sind 106 Boeing 717-200-Flugzeuge bei drei Fluggesellschaften im Einsatz . Langfristiges Leasing von Southwest Airlines. Wird bis 2025 ausgemustert und durch Airbus A220 ersetzt. Wird ausgemustert und durch Airbus A220-300 ersetzt.

Ist die Boeing 717 dasselbe wie die DC 9?

Die Douglas Aircraft Corporation DC-9 und die Boeing 717 sind Teil derselben Flugzeugfamilie und haben viele Design- und Leistungsmerkmale gemeinsam. Die Boeing 717 gehört einer viel späteren Generation an und zeichnet sich durch deutliche Design- und Technologieverbesserungen aus.

Wie viel kostet eine Boeing 717?

Eine Maschine kostet demnach zwischen 7,5 Millionen Dollar und 10,5 Millionen Dollar, währen die Leasing-Raten um 22 Prozent nach oben geschnellt sind. Die 717 war der letzte Jet, der von McDonnell Douglas entwickelt wurde, bevor Boeing das Unternehmen vor 18 Jahren übernahm.

Stellt Delta die 717 schrittweise außer Dienst?

Delta Air Lines plant, alle 717-200 bis Dezember 2025 außer Dienst zu stellen , da die zukünftigen Cashflows im Vergleich zum Buchwert fehlen. Der Airbus A220 ist ein wahrscheinlicher Ersatz für die Boeing 717, da Delta Air Lines neue A220 in seine Flotte aufnimmt, die eine ähnliche Kapazität und Treibstoffeffizienz bieten.

Warum hat Delta so alte Flugzeuge?

Delta hat in der Vergangenheit bevorzugt gebrauchte Flugzeuge gekauft oder geleast oder Modelle älterer Generationen verwendet , um die Anschaffungskosten niedrig zu halten . Zur Unterstützung dieses Geschäftsmodells hat Delta außerdem in eine umfangreiche MRO-Organisation (Wartung, Reparatur und Überholung) namens TechOps investiert.

Gibt es im Delta 717 einen Fernseher?

Delta wird seine 717er bis 2030 behalten und an jedem Sitz einen persönlichen Fernseher installieren . Delta verfügt derzeit über 91 717er-Flugzeuge und wird alle bis 2030 behalten. Delta wird an jedem Sitz einen persönlichen Fernseher installieren, was nach eigenen Angaben 70 Millionen Dollar kosten wird.

Welche Boeing fliegt nicht mehr?

Zwei der Flugzeugmodelle der Boeing-737 Max 8 sind innerhalb kurzer Zeit abgestürzt. Weltweit haben nun viele Länder ihren Luftraum für diesen Jet-Typ gesperrt. Zurzeit haben diese Flugzeuge auch in Europa keine Flugerlaubnis, wie die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) gestern mitteilte.

Wie schnell fliegt eine Boeing 717?

In einer Zweiklassenkonfiguration können etwa 106 Passagiere in die B717-200 passen. Das Flugzeug kann eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0,77 (504 Meilen/h) erreichen und hat eine maximale Gipfelhöhe von 37.000 Fuß (11.000 m).

Gibt es in der Boeing 717-200 WLAN?

FUNKTIONEN. Dieses Flugzeug umfasst First Class, Delta Comfort+ und Main Cabin. Alle 717-200-Flugzeuge verfügen über kostenpflichtiges WLAN an Bord .

Fliegt Delta immer noch mit DC9?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Delta Air Lines seine DC-9-Flotte im Januar 2014 nach fast fünf Jahrzehnten im Einsatz außer Dienst gestellt hat . Die DC-9 spielte eine zentrale Rolle im Betrieb von Delta, da sie der Fluggesellschaft ein vielseitiges und zuverlässiges Flugzeug für verschiedene Routen zur Verfügung stellte.

Was ist mit der Boeing 717 passiert?

Ende der Herstellung

Im Dezember 2003 verlor Boeing einen 2,7 Milliarden US-Dollar schweren Auftrag von Air Canada . Air Canada kaufte anstelle der 717 die Embraer E-Jets und Bombardier CRJ. Im Januar 2005 gab Boeing bekannt, dass die Produktion der 717 eingestellt werde, nachdem die letzten Flugzeuge gebaut worden seien. Die letzte 717 wurde im April 2006 für AirTran Airways fertiggestellt.

Wie viel ist eine Boeing 717 wert?

Der durchschnittliche Kaufpreis einer neuen Boeing 717 beträgt 33.060.000 USD . Der durchschnittliche Kaufpreis einer gebrauchten Boeing 717 beträgt 7.500.000 USD.

Wie viele Boeing 727 fliegen noch?

Somit ist mit Stand von 2023 der einzige zivile Betreiber der 727 die ZeroG Boeing mit der Seriennummer 21243. Von den Frachtflugzeugen sind noch ca. 70 in Betrieb.

Wer fliegt noch DC 8?

Schon jetzt ist sie eine von nur vier Douglas DC-8, die gemäß dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation noch im Dienst sind. Alle außer dem Nasa-Jet sind im Frachtdienst: Zwei DC-8 fliegen für Trans Air Cargo aus der Demokratischen Republik Kongo und eine für die peruanische Cargofluggesellschaft Skybus Jet Cargo.

Wie viele DC 9 fliegen noch?

Im August 2022 sind noch 250 Flugzeuge im Einsatz: 31 DC-9 (Frachter), 116 MD-80 (hauptsächlich Frachter) und 103 Boeing 717 (Passagierflugzeuge), während die MD-90 ohne Umbau zum Frachter ausgemustert wurde.

Was ist der Unterschied zwischen DC-9 und MD-80?

Die MD-80-Serie ist ein mittelgroßes Verkehrsflugzeug mittlerer Reichweite mit einem 4,34 m längeren Rumpf als die DC-9-50 . Das kleine, hocheffiziente Flügeldesign des Basisflugzeugs wurde durch Hinzufügen von Abschnitten an der Flügelwurzel und -spitze vergrößert, sodass ein um 28 % größerer Flügel entstand.

Warum nutzt Delta die 717?

Durch die Hinzufügung der 717 konnte Delta das Netzwerk optimieren, indem es die Flottenkapazität so verlagerte, dass letztlich das Fliegen mit 50 Sitzen ersetzt wurde. Bei einem Eins-zu-eins-Ersatz der ASMs verließ die Kapazität mit 50 Sitzen das Delta-System, als die 717- Kapazität hinzukam.

Warum stellt Qantas die 717 außer Dienst?

Die Fluggesellschaft ersetzt nach und nach ihre 717er und steigt auf 29 neue Airbus A220-300 um. Bisher wurden zwei Maschinen geliefert. Die A220-300 haben 25 Prozent mehr Sitzplätze – 137 im Vergleich zu 110 in der 717 –, außerdem eine doppelt so große Reichweite und einen um 28 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitz.

Warum hat Boeing die 717 ursprünglich ausgelassen?

Theoretisch wäre die 727 logischerweise die 717, aber Boeing ging direkt zur 727 über und verwendete 717 nur zur Umbenennung der MD-95. Die Bezeichnung 717 wurde in Boeings ziviler Produktlinie übersprungen , da einer schmaleren Militärversion der 707 bereits die Bezeichnung 717-100 zugewiesen worden war .