Warum wird der VW-Bus nicht mehr gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

VW beendet die Produktion des T6 Mitte 2024 – auch wegen der neuen, deutlich strengeren Cybersecurity-Regeln. Die Autos, die noch bis zum Stichtag gebaut werden, sind längst ausverkauft. Wer noch ein Exemplar will, muss zum California greifen – oder den neuen Transporter auf Ford-Basis nehmen. 27:32 Min.

Warum wird der VW T6 1 nicht mehr gebaut?

Betroffen ist unter anderem der VW Transporter T6. 1, der ab sofort nicht mehr bestellt werden kann. Wegen der ab Juli geltenden strengeren EU-Regeln für Cybersicherheit im Auto verschwinden so einige Modelle vom Markt, teilweise ohne direkten Nachfolger. Bestellen kann man die meisten schon jetzt nicht mehr.

Werden keine VW Busse mehr gebaut?

Der Grund: Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) beendet im Sommer 2024 die Produktion des alten VW-Busses auf Basis des T6. 1. Alles, was jetzt in den Werken noch produziert wird, ist bereits verkauft beziehungsweise zumindest bestellt.

Wann kommt der T8 raus?

Der Vorverkauf des neuen Transporters hat in Europa bereits begonnen, zu Nettopreisen ab 36.780 Euro. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2025 geplant. Das Original zu diesem Beitrag "Traditionelles Bulli-Design: VW bringt den T8 mit drei Antriebsvarianten" stammt von Bit Projects.

Wird der T5 noch gebaut?

Der VW Bus T5 wurde zwischen 2003 und 2015 hergestellt.

10 überraschende Fakten zum VW BUS von T1 bis T7! - Bloch erklärt #180 I auto motor und sport

Welche Probleme hat der T5?

In den Modelljahren 2004 und 2005 macht die Handbremse Ärger, zwischen 2004 und 2007 die Bowdenzüge in den Sitzlehnen. Zwischen März und April gebaute Fünfzylinder-Dieselmotoren haben einen undichten Stopfen in der Kraftstoffleitung. Bei Erdgasfahrzeugen zwischen November und Dezember 2005 rosten die Tanks.

Warum gehen die T5 Motoren kaputt?

Die Ursache: Partikel korrodierter Kühlrippen im AGR-Kühler gelangen in die Brennräume und verschleißen Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe. Bemerkbar macht sich das durch einen stark erhöhten Ölverbrauch bei Laufleistungen weit unter 100.000 Kilometern.

Ist der T7 kleiner als der T6?

Abmessungen und Anhängelast: VW T7 ist etwas größer als der T6. 1. Der Multivan ist in fast allen Dimensionen etwas gewachsen. Es gibt zwei unterschiedliche Karosserieversionen, eine Kurz- und eine Langversion.

Ist der T7 noch ein Bulli?

Der VW Bulli existiert seit 2021 in der Generation T7.

Ist der neue VW Bus ein Ford?

Volkswagen hat den neuen Bus gemeinsam mit Ford entwickelt, deren Transit das Schwestermodell zum VW darstellt. Der Innenraum unterscheidet sich nur marginal von den Ford-Pendants.

Warum wird der VW Bus eingestellt?

VW beendet die Produktion des T6 Mitte 2024 – auch wegen der neuen, deutlich strengeren Cybersecurity-Regeln. Die Autos, die noch bis zum Stichtag gebaut werden, sind längst ausverkauft. Wer noch ein Exemplar will, muss zum California greifen – oder den neuen Transporter auf Ford-Basis nehmen.

Welcher VW Bus Motor macht Probleme?

Warum dieser Konstruktionsfehler Motorschäden beim Bulli verursacht. Amtlich: Der Biturbo-Diesel im VW Bus T5 hat einen schweren Konstruktionsfehler. Kunden können deshalb noch nach Jahren auf eine Reparaturkostenbeteiligung hoffen.

Wie lange kann man einen VW Bus fahren?

Der beliebte 2,5-Liter-Diesel mit 102 PS gilt als äußerst robust. Viele schaffen 500.000 Kilometer und mehr. Allerdings gibt es sie auch selten mit wirklich geringen Laufleistungen. Die VW-Busse werden nicht geschont, Exemplare mit weniger als 200.000 Kilometern findet man kaum.

Welche Probleme hat der VW T6?

VW T6 mit Leistungseinbußen, Kühlwasserverlust, hohem Ölverbrauch. Viele Kunden klagen über Leistungseinbußen, Kühlwasserverlust und hohen Ölverbrauch – alles Vorboten für den endgültigen Ausfall des Triebwerks. Dagegen hilft kein Öl-Tagebuch, sondern nur der Tausch des Motors und weiterer bereits beschädigter Bauteile ...

Welcher VW Bus ist der aktuellste?

2021 erscheint der Multivan neu: Ein Allrounder für die Familie, der in Design und Form neu gedacht wurde, aber immer noch die Bulli-DNA erkennen lässt. Zudem bietet die siebte Generation neue digitale Features und intelligente Assistenzsysteme.

Warum wird der Up nicht mehr gebaut?

Markenchef Thomas Schäfer begründete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln für Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten. Deshalb lasse man den Up auslaufen. „Leider“, wie Schäfer hinzufügte. „Wir müssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronik-Architektur integrieren.

Ist der T7 der ID. Buzz?

Seit 2022 ist das auch beim VW Bus so: Er steht mit Verbrennungsmotor als VW T7 bei den Händlern – und als elektrischer Bus namens ID. Buzz, der optisch die Brücke zum seligen VW T1, der ersten Transporter-Generation, schlägt.

Was kostet ein VW T7 neu?

Der Multivan mit dem 1,5-Liter TSI mit DSG und 136 PS kostet ab 44.839 Euro. Als Grundpreis für den Zweiliter-TDI nennt VW 48.748 Euro. Für den 204 PS starken Benziner mit DSG werden 49.932 Euro verlangt. Die E-Hybridvariante mit 150 PS steht mit wenigstens 57.174 Euro in der Preisliste.

Wann kommt der T7 Multivan als Allrad?

Der Multivan wird 2024 als 4MOTION vorgestellt, der ebenfalls als Plug-in-Hybrid eine spannende Innovation bietet: Während die Vorderachse vom Verbrenner-Aggregat angetrieben wird, übernimmt ein Elektromotor die Hinterachse. So ist eine einmalig effiziente und auch leichtere Umsetzung des Allradantriebs möglich.

Wie gut verkauft sich der VW T7?

Gut 280.000-mal hat Volkswagen seit 1988 sein Reisemobil California weltweit verkauft. Seit jeher punktet es bei seinen Fans mit pfiffigen Ideen in vielen Details, vor allem aber mit seiner Alltagstauglichkeit.

Welche VW Motoren sind problematisch?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Welche VW Busse haben motorprobleme?

VW-Bulli hat offensichtlich Schwachstellen

Bei ATM melden sich häufig Besitzer von T5- und T6-Modellen, die schon aus der Garantie raus sind und mit Motorschaden dastehen. Insbesondere die Modelle mit Bi-Turbo, mit 204 PS und dem Motorcode CXEB, sind oft betroffen“, erklärt Georg Barton.

Welches ist der beste Bulli Motor?

Bester Motor ist der 204-PS-TDI.