Warum wird die 747 nicht mehr gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 5. November 2024

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage.

Warum gibt es die Boeing 747 nicht mehr?

Delta sagt der 747 schon früher bye-bye

Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.

Wie viele 747 gibt es noch?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Wird der Jumbo noch gebaut?

Boeing 747: Heute wurde der letzte Jumbo ausgeliefert. Die Produktion der legendären 747 ist nun endgültig ausgelaufen. Nach 54 Jahren endet eine Ära.

Letzte 747 ausgeliefert! AeroNews

Wer hat die größte 747-Flotte?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Wie viele 747-200 fliegen noch?

Weltweit fliegen von der Jumbo-Version nur noch 14 Stück. Die Boeing 747-200 F von My Freighter: In Taschkent angekommen.

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wer fliegt noch die Passagiermaschine 747?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Was passiert mit der Boeing 747?

Boeing stellte die Produktion der 747 aufgrund der geringen Nachfrage seitens der Passagierfluggesellschaften ein . Die letzten produzierten 747er wurden für Frachtfluggesellschaften hergestellt. Die Betriebskosten der viermotorigen Flugzeuge wurden für die Fluggesellschaften im Vergleich zu zweimotorigen Flugzeugen wie der Boeing 777 und 787 immer unrentabler.

Warum werden die 747er nicht mehr eingesetzt?

Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.

Warum stürzen die Boeing 737 ab?

Am 8. September 1994 stürzte eine Boeing 737-300 der USAir (N513AU) bei Aliquippa (Pennsylvania) im Landeanflug auf den Pittsburgh International Airport aus einer Höhe von 1100 Metern fast senkrecht ab. Ursache war ein Defekt am Seitenruder, der zum Vollausschlag und Kontrollverlust führte.

Wie teuer ist eine Boeing 747?

Wie hoch ist der Preis einer Boeing 747? Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.

Kann eine 747 mit einem Triebwerk fliegen?

Das robuste, Kohlestofffaser-Epoxidharz ist korrosionsbeständig, leichter als Titanlegierungen und reduziert das Gewicht so um mehr als 180 Kilogramm pro Triebwerk. Die Vorteile liegen auf der Hand: Flugzeuge wie die Boeing 747-8 können effizienter und weiter fliegen und verbringen weniger Zeit in der Wartung.

Was ist das größte Passagierflugzeug der Welt?

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Warum wurde die Produktion des A380 eingestellt?

Das schnelle Ende des Airbus A380 ist eine komplexe Geschichte verpasster Anschlussflüge, eines sich wandelnden Marktes und letztlich einer erschreckenden Nachfrageschwäche nach dem größten jemals gebauten Verkehrsflugzeug . Und deshalb könnte dieser Gigant der Lüfte durchaus der letzte seiner Art sein.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wer stürzt häufiger ab, Boeing oder Airbus?

Ein Totalschaden wird zwar als fataler Unfall eingestuft, muss aber nicht zwingend Todesopfer fordern. Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Welches Flugzeug ist am unsichersten?

Platz 1: UT Air (Russland)

Das letzte große Unglück gab es 2020. Bei der Landung in Ussinsk zerbrach das Hauptfahrwerk, das Flugzeug rutschte über die Landesbahn.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

Trauriger Spitzenreiter des Rankings der unsichersten Fluggesellschaften der Welt bleibt unverändert Vietnam Airlines. In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Wie weit kommt eine Boeing 747 mit einer Tankfüllung?

Eine B747-400 mit 61.008kg Nutzlast erreicht eine range von 10.056km, eine B747-400M (Durchschnittswert 266 Pax + 7 Paletten) von 12.408km.

Was verbraucht eine Boeing 747 auf 100 km?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca. 60 Liter pro Stunde.

Wer betreibt noch 747?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).