Warum wird die 767 ausgemustert?

Zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2024

Als Reaktion auf die Corona-Krise mit zahllosen Groundings und Betriebseinstellungen kündigte American an, die Ausflottung der letzten 767 auf Mai 2020 vorzuziehen. Dies geschehe, um überflüssige Wartungs- und Kerosinkosten zu vermeiden, erklärte die Airline.

Warum wird die 767 noch immer produziert?

Aufgrund der neuen Emissionsstandards erwägte Boeing bereits, die Produktion des 767-Frachters im Jahr 2027 einzustellen . Im Rahmen des vom Kongress verabschiedeten und im Mai von Präsident Joe Biden unterzeichneten FAA Reauthorization Act erhielt der 767-Frachter eine fünfjährige Ausnahme von den neuen Emissionsstandards.

Warum fliegt United immer noch mit der 767?

US-Fluggesellschaften verfügen noch immer über 767-Flotten, vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit und Effizienz auf Langstrecken . Die Boeing 767 bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Passagierkapazität und Reichweite und ist daher für verschiedene Routen geeignet, darunter auch Transatlantik- und Transkontinentalflüge.

Was passiert mit den Condor 767?

Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt. Jetzt wird endgültig von ihr Abschied genommen – mit einem Flug von Düsseldorf aus in die USA. Die Maschine wird wieder an das Leasingunternehmen Aercap zurrückgegeben.

Warum wird die 767 ausgemustert?

Delta Air Lines plant, seine Boeing 767-Flotte bis zum Ende dieses Jahrzehnts und darüber hinaus außer Dienst zu stellen und sich auf treibstoffeffizientere Optionen wie den Airbus A350-1000 zu konzentrieren. Die Außerdienststellung der 767 ist Teil der Bemühungen von Delta, langfristige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und in Richtung einer emissionsfreien Luftfahrt zu gelangen .

Die BOEING 767! AeroNewsGermany

Welches Flugzeug hat die 767 ersetzt?

Sein Nachfolger, der 787 Dreamliner , wurde 2011 in Dienst gestellt.

Wie viele 767 hat Condor noch?

Seit 2022 hat Condor insgesamt 16 Maschinen des Typs B767 ausgeflottet und sukzessive durch werksneue A330neo-Flugzeuge ausgetauscht.

Wird die Boeing 767 noch gebaut?

Aktuell wird die Boeing 767, welche bezüglich der Größe zwischen der B737 und der B777 anzusiedeln ist, noch immer produziert. Dabei wurden im Laufe der Zeit weitere Ausführungen des 767- Modells entwickelt.

Wie sicher ist die Boeing 767?

Weitere Flugzeuge mit hervorragenden Sicherheitsergebnissen sind die Boeing 737NG-Serie mit 0,08 tödlichen Unfällen pro eine Million Abflüge (PMD), die Boeing 767 (0,10), die Airbus-A320-Serie (0,10), die Boeing 777 (0,18), die Boeing 757 (0,20) und der Airbus A330 (0,19).

Warum fliegt Condor nicht mehr?

Aufgrund von Kapazitätsengpässen hat sich die Condor dazu entschieden, einige bereits geplante Verbindungen für den Winter 2023/24 zu streichen. Neben allen Flügen zum Sphinx Airport im ägyptischen Gizeh wurden auch alle Verbindungen ab Berlin, Köln/Bonn und Wien gestrichen.

Fliegt noch jemand mit der 767?

Die Boeing 767 ist noch immer bei Delta und United im Einsatz .

Ist eine Boeing 767 sicher?

Aus der NTSB-Datenbank geht hervor, dass es seit 1983 in den USA 105 Zwischenfälle mit 767-Jets gegeben hat . Zwei der an den Anschlägen vom 11. September beteiligten Flugzeuge waren vom Typ 767. Das entspricht ungefähr zwei oder mehr Zwischenfällen pro Jahr.

Was ist der Unterschied zwischen Delta 767-300 und 767-300er?

AW: Unterschied zwischen 767-300 und 767-300ER

Der Typ ER hat ein höheres Bruttostartgewicht und Tanks mit größerer Reichweite (zusätzlicher Treibstoff) . Motoren mit höherem Schub. Die Nicht-ER-Variante ist eine Standardvariante.

Ist 767 oder 787 größer?

Beispielsweise hat die 787-8 eine größere Flügelspannweite als die 767 und ist auf einen geringeren Treibstoffverbrauch ausgelegt. Die 767 ist zwar länger als die 787, kann aber nicht so viel mehr Passagiere befördern.

War die 767 ein Misserfolg?

Die Boeing 767 war das erste zweistrahlige Großraumflugzeug von Boeing, bei dem der Schwerpunkt auf Treibstoffeffizienz lag. Die 767 war erfolgreich, 41 Jahre im Einsatz und es wurden über 1.300 Stück davon produziert. Das Passagiermodell wurde eingestellt, aber die Produktion des Frachtflugzeugs geht weiter, mit einem Auftragsbestand von 97 Flugzeugen .

Warum ist die 767 ein gutes Frachtflugzeug?

Boeing 767-300F: Die 767-300F ist eine tragende Säule auf dem Frachtmarkt und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nutzlast (52-54 Tonnen) und Reichweite (3.225 Seemeilen), wodurch sie sich für verschiedene Mittel- und Langstreckenflüge eignet. Ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit haben sie zu einer beliebten Wahl für viele Frachtfluggesellschaften gemacht.

Was ist das unsicherste Flugzeug der Welt?

Platz 1: UT Air (Russland)

Das letzte große Unglück gab es 2020. Bei der Landung in Ussinsk zerbrach das Hauptfahrwerk, das Flugzeug rutschte über die Landesbahn. Alle Insassen überlebten. Erstpublikation: 16.1.2020, 11:00 Uhr (zuletzt aktualisiert: 08.09.2023, 11:00 Uhr).

Was stürzt öfter ab, Boeing oder Airbus?

Ein Totalschaden wird zwar als fataler Unfall eingestuft, muss aber nicht zwingend Todesopfer fordern. Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Warum stürzen die Boeing 737 ab?

Die Maschine stürzte beim Durchstarten aufgrund eines Strömungsabrisses ab. Alle 44 Passagiere und die sechs Besatzungsmitglieder starben (siehe auch Tatarstan-Airlines-Flug 363).

Wieso wird die Boeing 747 nicht mehr gebaut?

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage.

Wem gehört Condor heute?

Der europäische Vermögensverwalter Attestor hat heute wie geplant 51 Prozent der Anteile von Condor übernommen.

Hatte Condor schon mal einen Absturz?

Condor-Flug 3782 war ein Charterflug der deutschen Fluggesellschaft Condor von Stuttgart nach Izmir, auf dem am 2. Januar 1988 eine Boeing 737-200 im Anflug auf Izmir gegen einen Berg geflogen wurde. Durch diesen CFIT (Controlled flight into terrain) wurden alle 16 Menschen an Bord getötet.

Hat Condor noch eigene Flugzeuge?

A330-900neo (NEU seit Ende 2022)

Der Airbus A330neo ist dank neuester Technologie, modernster Systeme und höchsten Maßstäben im Reisekomfort für unsere Gäste das ideale Flugzeug für Condor. Mit der modernen Langstreckenflotte werden Nachhaltigkeit und Urlaub mit Condor künftig untrennbar miteinander verwoben.