Warum wird die Boeing 747 nicht mehr benutzt?

Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2024

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Welche Airlines benutzen noch die 747?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.

Ist die Boeing 747 noch im Einsatz?

Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen. Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6.

Kann man eine Boeing 747 kaufen?

Ein Eintrag auf der Versteigerungsplattform Ebay lässt Flugzeugfans aufhorchen: Die allererste Boeing 747-400 von Richard Branson's Virgin Atlantic steht zum Verkauf. Das Mindestgebot beträgt 299.000 Dollar. Für 900.000 Dollar geht die Maschine als Sofortkauf sofort in die Hände eines leidenschaftlichen Sammlers über.

Ende einer Ära: Das ist die letzte Boeing 747

Warum fliegen keine Boeing 747 mehr?

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Wie viele Abstürze hatte Boeing 747?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Wie viele Bierdosen lassen sich aus einer Boeing 747 herstellen?

Conversation. Unnützes Wissen des Tages: Aus einer Boeing 747 lassen sich 6 Millionen Bierdosen machen.

Was ist das sicherste Flugzeug der Welt?

Aus welchem Werk stammen die sichersten Flugzeuge weltweit? Ein Überblick des Flugunfallbüros JACDEC gibt Antworten. Der Mittelstreckenjet A319 des europäischen Flugzeugbauers Airbus ist laut der JACDEC-Analyse der sicherste Flugzeugtyp der Welt.

Wie lange wird die 747 noch fliegen?

Die Produktion des legendären Jumbo-Jets ist beendet, 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 und nach über 1500 Exemplaren. Boeing erwartet, dass die 747 noch Jahrzehnte weiter fliegen wird.

Was war das schlimmste Flugzeugunglück der Welt?

Als das schwerste Flugzeugunglück gilt die Katastrophe von Teneriffa. Dichter Nebel und eine missverständliche Kommunikation zwischen Tower und den zwei beteiligten Flugzeugen kostete 583 Menschen am 27. März 1977 das Leben.

Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?

Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.

Welche Boing darf nicht mehr Fliegen?

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat das US-Flugverbot für die Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 9 übernommen, heißt es in einer Mitteilung.

Ist es noch sicher mit Boeing zu Fliegen?

Fazit: Bei 33 Audits erfüllte Boeing die gesetzlichen Sicherheits- und Qualitätsstandards nicht. Der Boeing-Hauptzulieferer Spirit Aero Systems, der unter anderem den Rumpf der Boeing-Maschinen baut, erfüllte die Vorgaben in sechs von 13 Fällen nicht.

Warum darf die 737 MAX wieder Fliegen?

Ein Grund, weshalb sich viele Airlines wieder für die Boeing 737 MAX entschieden haben, ist die hohe Effizienz des Jets. Folgend findet Ihr eine Übersicht über alle Betreiber der Boeing 737 MAX in Europa, inklusive der aktiven, sowie bestellen Flugzeuge des Modells.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Wie groß ist der Tank von einer Boeing 747?

Boeing 747 Tankvolumen: Das Tankvolumen reicht von 183.380 Litern bei der 747-100 zu 242.470 Litern bei der 747-8. Boeing 747 Geschwindigkeit: Auf Reiseflughöhe erreicht die Boeing 747 Geschwindigkeiten von 895 km/h bis 920 km/h, was etwa Mach 0,85 entspricht.

Was ist das meist abgestürzte Flugzeug der Welt?

Wenn man die Daten auf diese Weise betrachtet, kann man argumentieren, dass die Boeing 737 eines der sichersten Verkehrsflugzeuge ist, obwohl sie das Flugzeug ist, das in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt am häufigsten abgestürzt ist: Boeing 737: 149 Unfälle. Boeing 747: 49 Unfälle. Airbus A300: 33 Unfälle.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben. Bei dem letzten großen Unglück mit 65 Todesopfern stürzte eine Tupolew Tu-134 während des Landeanflugs auf den Flughafen Phnom Penh ab.

Was soll man machen wenn ein Flugzeug abstürzt?

Passagiere sollten sich immer an die Anweisungen der Besatzung halten. „Bei einer vom Flugpersonal angeordneten Evakuierung sollte man das Flugzeugs zügig, aber dennoch ruhig und besonnen verlassen“, so Biedenkapp, der auf Youtube und Instagram über seinen Alltag als Pilot informiert.

Was ist der Nachfolger der Boeing 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Sind Boeing 747 noch im Einsatz?

Lufthansa größte Betreiberin

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Wie lange fliegt Lufthansa noch mit der 747?

Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.