Warum wird die Boeing 747 nicht mehr produziert?

Zuletzt aktualisiert am 22. September 2024

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Warum werden keine 747 mehr gebaut?

Den Erstflug absolvierte die Boeing 747 im Jahr 1969. Nach über einem halben Jahrhundert endet nun die Produktion der Jumbo-Jets. "Jumbo-Jets" wie Boeings 747 mit ihren vier Triebwerken gelten vielen Airlines mittlerweile als zu teuer im Betrieb. Zudem lassen sie sich nur auf viel gefragten Strecken gut auslasten.

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.

Was ist mit der 747 los?

Der schwerwiegendste Fehler der 747 war die Konstruktion der Treibstofftanks , die anfällig für Explosionen durch Funken oder statische Elektrizität waren. Dieser Fehler wurde als Ursache für den Absturz des TWA-Fluges 800 im Jahr 1996 genannt, bei dem 230 Menschen ums Leben kamen.

Ende einer Ära: Das ist die letzte Boeing 747

Sind 747er noch sicher?

„Ich hätte ganz sicher keine Hemmungen, an Bord einer Boeing-Maschine zu gehen.“ Die 737, fügt Thomas hinzu, habe immer noch eine bessere Sicherheitsbilanz als die 747. „Und niemand würde jemals zögern, an Bord einer 747 zu gehen “, sagt er.

Wie viele Boeing 747 sind schon abgestürzt?

Bis zu dem Absturz einer Boeing 747-200 vor der Küste Taiwans am Samstag hat es 22 Unglücke mit einem Jumbo-Jet gegeben, bei denen Menschen zu Tode kamen. Menschliches Versagen oder technische Defekte waren die häufigste Unglücksursache.

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Was ist mit dem Flugzeug 747 passiert?

Die meisten 747-400er sind ziemlich alt, und nur sehr wenige -8er wurden für den Passagierdienst gebaut, die meisten waren Frachtflugzeuge. Das Zeitalter der großen viermotorigen Verkehrsflugzeuge ist so gut wie vorbei, daher werden die -400er ausgemustert .

Welche Boeing Modelle machen Probleme?

Erst Anfang März stoppte die US-Luftfahrtaufsicht FAA Auslieferungen bestimmter 737 MAX und 787. Laut Medienberichten soll Boeing mit einem größeren Softwareproblem konfrontiert sein. 2018 und 2019 starben bei zwei tragischen Abstürzen von Boeing-737-MAX-Maschinen insgesamt 346 Menschen.

Warum wurde die Produktion des 747-Flugzeugs eingestellt?

Ende der Produktion

Am 27. Juli 2016 diskutierte Boeing in seinem Quartalsbericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission die mögliche Einstellung der Produktion der 747 aufgrund mangelnder Nachfrage und eines unzureichenden Marktes für das Flugzeug .

Kann man noch mit einer 747 fliegen?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten .

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.

Warum gibt es die 747 nicht mehr?

Am 16. März 2007 gab Boeing bekannt, die Produktion der 747-400 in der Passagierversion einzustellen. Aus diesem Grund wurden drei Bestellungen von Boeing gekündigt. Die letzte Passagiermaschine des Typs Boeing 747-400 war im April 2005 an China Airlines ausgeliefert worden.

Welche Airline hat die meisten 747?

Die Lufthansa darf sich den Titel als weltweit größte Betreiberin von Boeing 747 – sowohl in der älteren Variante 747-400, als auch der modernen 747-8 – auf die Fahne schreiben (insofern man die Cargo-Airlines alle ausklammert).

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Warum setzt Lufthansa die 747 ein?

Die Boeing 747-400 der Lufthansa – ein zuverlässiger Bausatz

Vor über dreißig Jahren erhielt die Boeing 747 aufgrund ihrer enormen Ausmaße den Beinamen „Jumbo-Jet“: Doppeldecker, eine Flügelspannweite von über 64 Metern und eine Länge von fast 71 Metern. Schon bald erwies sie sich als äußerst zuverlässiges Flugzeug.

Warum nutzen Fluggesellschaften die 747 nicht?

Alles zu Kosten

Die 747 ist wie der Airbus A380 ein vierstrahliges Flugzeug. Wie sein Großraum-Pendant ist auch sie im Vergleich zu den modernen zweistrahligen Optionen auf dem Markt zunehmend teurer im Unterhalt geworden .

War die 747 ein gutes Flugzeug?

Diese frühen Triebwerksprobleme hätten das 747-Projekt bereits an der ersten Hürde scheitern lassen können, doch dank der Zusammenarbeit von Herstellern und Fluggesellschaften schaffte es die 747 durchzuhalten und entwickelte sich zu einem der zuverlässigsten und sichersten Flugzeuge, die je gebaut wurden .

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Was war das schlimmste Flugzeugunglück der Welt?

Als das schwerste Flugzeugunglück gilt die Katastrophe von Teneriffa. Dichter Nebel und eine missverständliche Kommunikation zwischen Tower und den zwei beteiligten Flugzeugen kostete 583 Menschen am 27. März 1977 das Leben.

Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?

Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Ist jemals ein deutsches Flugzeug abgestürzt?

Der erste gelistete Lufthansa-Unfall mit Todesopfern geschah im Jahr 1944. Für die Tochter Germanwings ist das Unglück von Flug 4U9525 in Südfrankreich der erste Unfall mit Todesfolge. Zuletzt kam es 2011 zu einer gefährlichen Annäherung mit einem Jet im schweizerischen Luftraum.