Warum wurde der A380 ausgemustert?

Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2024

Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.

Was passiert mit den ausgemusterten A380?

Die Lufthansa nimmt wegen hoher Ticketnachfrage den ausgemusterten Großraumflieger Airbus A380 im Sommer 2023 wieder in Betrieb. Die Airline prüfe noch, wie viele ihrer noch acht verfügbaren Maschinen wieder abheben sollen, teilte der Konzern mit.

Warum war der A380 ein Flop?

Magerl verweist auf den vergleichsweise hohen Spritverbrauch und CO2-Ausstoß der Maschine. Einige Fluggesellschaften hätten sich schon vor der Pandemie für immer vom A380 verabschiedet, weil der Betrieb nicht rentabel gewesen sei.

Warum fliegen kaum noch A380?

Der letzte Jumbo-Jet rollt aus

Wegen geringer Nachfrage hatte der Konzern 2020 angekündigt, die Produktion einzustellen und damit das Ende des Flugzeug-Klassikers eingeläutet.

Hat der A380 Zukunft?

2024 sollen wieder alle Airbus A380 einsatzbereit sein und auch die kommenden Jahre fliegen. Denn Boeing musste die Zertifizierung der 777X wiederholt verschieben und kann wohl frühestens im Jahr 2025 die ersten Exemplare dieses Flugzeugtyps ausliefern.

Jomtien Panchalae Condotour

Warum ist der A380 gescheitert?

Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.

Wie viel kostet ein A380 neu?

Mit 169,5 Millionen US-Dollar war der A380 das teuerste Flugzeugmodell von Airbus SE. Die Quelle gibt den Neuwert ("New production value") an. Airbus veröffentlicht in Übereinstimmung mit den Rechnungslegungsvorschriften von IFRS 15 keine Listenpreise mehr.

Wie oft ist der Airbus A380 abgestürzt?

Diese Flugzeugtypen hatten noch nie einen Absturz

Dazu zählen: Boeing 717 (ehemals MD95), Regionaljet CRJ700, CRJ900 und CRJ1000, Airbus A380, Boeing 787, Boeing 747-8, Airbus A350, Bombardiers C-Serie, Airbus A340 und die Airbus-A320-Neo-Serie.

Warum lohnt sich der A380 nicht?

Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer. Mit diesen Argumenten hatte die Lufthansa ihre A380-Flieger im September 2021, zur Hochzeit der Pandemie, in den Hangar gestellt.

Wie viele A380 wurden verschrottet?

Auch wenn die ältesten Airbus A380 gerade einmal 15 Jahre alt sind und damit noch lange nicht das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, wurden bereits 18 Airbus A380 verschrottet.

Welche Airline hat die meisten A380?

123 A380-Flugzeuge von Airbus wurden an die Airline Emirates ausgeliefert. Damit war Emirates der größte Abnehmer dieses Flugzeugmodelles. Der Tiefdecker bietet Platz für 853 Passagiere und ist damit das größte Passagierflugzeug der Welt.

Was ist besonders am A380?

Der Airbus A380 ist ein Flugzeug der Superlative. Es ist das größte zivile Verkehrsflugzeug der Welt und kann auf seinen zwei Passagierdecks bis zu 850 Fluggäste transportieren. Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter.

Hat sich der A380 gelohnt?

An diesem Donnerstag wurde der letzte Airbus A380 ausgeliefert. Wirtschaftlich war der größte Passagierjet der Welt ein milliardenteurer Flop. Trotzdem hat er sich gelohnt.

Wie lange wird der Airbus A380 noch fliegen?

Der legendäre Jumbo Jet steht seit 1970 im Liniendienst, aber auch seine Produktion endet 2022.

Wie viele A380 sind noch aktiv?

Von 12 Flugzeugen sind wieder alle aktiv im Flugbetrieb. Die A380-Ziele ab London Heathrow liegen vor allem in den USA. Etihad Airways: Im Dezember 2022 gab Etihad bekannt, vier A380 zurückzuholen. Diese Maschinen werden ab Sommer 2023 auf der Verbindung zwischen Abu Dhabi und London Heathrow eingesetzt.

Kann der A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung.

Wie viel Liter Kerosin verbraucht der Airbus A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³. Der A380 mit der Seriennummer MSN 001 hatte seinen Erstflug am 27.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Eine Tankfüllung für einen Airbus A380 kostet mehr als 100.000 Euro. Die Kerosinkosten betragen rund ein Drittel der Betriebskosten einer Fluggesellschaft.

Was kostet ein A380 Reifen?

Die Maße dieses Luftvogels sind unglaublich. 520 Passagiere, 420 in der Economy, 92 Business und acht in der First-Class passen hinein. „Ein einzelner Reifen kostet schon etwa 35 000 Dollar“, sagt Lufthansa -Techniker Thomas Spriesterbach.

Welches Flugzeug ist das Unsicherste?

Vom A320 wurden bisher schon 3198 Maschinen verkauft, 1987 die erste. Allerdings gab es auch schon 20 Totalverluste mit insgesamt 631 Todesopfern. Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300.

Wer besitzt das teuerste Flugzeug der Welt?

1. A380 – 500 Millionen US-Dollar. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380.

Wie viel Piloten fliegen die A380?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem normalen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.