Warum wurde die A380 eingestellt?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.

Warum wird A380 nicht mehr gebaut?

Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer. Mit diesen Argumenten hatte die Lufthansa ihre A380-Flieger im September 2021, zur Hochzeit der Pandemie, in den Hangar gestellt.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Warum war der A380 ein Flop?

Aber fast alle Betreiber-Fluggesellschaften hatten Schwierigkeiten, den Flieger mit seinen durstigen vier Triebwerken und vielen zu füllenden Plätzen an Bord wirtschaftlich zu betreiben, das Flugzeug, von dem Airbus gehofft hatte, mehr als tausend Stück zu bauen, wurde kommerziell ein Flop.

Was passiert mit den ausgemusterten A380?

Schon 2019 beschloss Lufthansa, sechs ihrer 14 Airbus A380 zurück an den Hersteller zu verkaufen. Als das Corona-Virus dann im folgenden Jahr die Luftfahrt weltweit zu Boden zwang, nahm die deutsche Airline alle ihre Superjumbos außer Betrieb. Eine Rückkehr war nicht geplant. Bis zum Sommer 2022.

A380 FRACHTER! Warum gibt es ihn nicht? AeroNews

Ist schon mal ein A380 abgestürzt?

Zum Glück war der A380 noch nie in einen Absturz mit Totalverlust beteiligt. Auch die Anzahl der Unfälle ist zum Glück rar. Gerade so Superjumbos wären durch die große Anzahl an Passagieren und Besatzung für sehr viele Todesopfer verantwortlich, umso besser dass dieser Flugzeugtyp sehr sicher ist.

Wie viele A380 sind noch in Betrieb?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Hat sich der A380 gelohnt?

An diesem Donnerstag wurde der letzte Airbus A380 ausgeliefert. Wirtschaftlich war der größte Passagierjet der Welt ein milliardenteurer Flop. Trotzdem hat er sich gelohnt.

Wie viele A380 sind noch aktiv?

Drei Stück sind schon wieder aktiv

Die A380 Nr. 4 (D-AIMN) wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 ab München eingesetzt. Im Jahr 2024 folgen dann die Flugzeuge Nr. 5 und 6 (D-AIMH und D-AIMC).

Welche Airline hat die meisten A380?

123 A380-Flugzeuge von Airbus wurden an die Airline Emirates ausgeliefert. Damit war Emirates der größte Abnehmer dieses Flugzeugmodelles. Der Tiefdecker bietet Platz für 853 Passagiere und ist damit das größte Passagierflugzeug der Welt.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Kann der A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Hat der A380 Zukunft?

2024 sollen wieder alle Airbus A380 einsatzbereit sein und auch die kommenden Jahre fliegen. Denn Boeing musste die Zertifizierung der 777X wiederholt verschieben und kann wohl frühestens im Jahr 2025 die ersten Exemplare dieses Flugzeugtyps ausliefern.

Wie viel Piloten fliegen die A380?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem normalen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Der Airbus A380-800 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Auf drei Decks bietet er Platz für bis zu 853 Passagiere und Ladung.

Wer hat einen A380 als Privatjet?

Paris/Dubai - Der saudische Prinz Alwaleed bin Talal hat sich einen Airbus A380 als "fliegenden Palast" bestellt. Er ist der erste Privat-Kunde eines doppelstöckigen A380, der erst Ende Oktober seinen regulären Liniendienst bei Singapore Airlines aufgenommen hat. Nach Listenpreis kostet der A380 rund 320 Mio.

Wie viele Stewardessen A380?

Die Lounges sind die größten der Welt. Die Kabinenbesatzung an Bord der Emirates A380 besteht aus 24 Flugbegleitern und zwei Cabin Service Assistants. Rund 10.000 Flugbegleiter und über 900 Piloten sind bei Emirates für die A380 ausgebildet.

Wie sicher ist der A380?

Ein Airbus A380-861 von Emirates Airlines befindet sich im Landeanflug auf den Flughafen Zürich. Die Fluggesellschaft gehört zu den sichersten der Welt. Trotz des schockierenden Crashs von Tokio-Haneda bleibt das Flugzeug ein sicherer Verkehrsträger.

Wie lange fliegt A380 noch?

Der legendäre Jumbo Jet steht seit 1970 im Liniendienst, aber auch seine Produktion endet 2022.