Was ändert sich 2024 beim Lkw-Maut?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

Mautpflicht für Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen: Zum 1. Juli 2024 wird die Mautpflicht auf Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen tzGm ausgedehnt. Handwerkerfahrzeuge unter 7,5 Tonnen tzGm sind von der Mautpflicht befreit.

Wie viel Prozent steigt die Lkw-Maut 2024?

Mit dem neuen Mautsystem werden sie auch zusätzlich für die CO2-Emissionsabgabe zahlen müssen. Dies könnte zu einer Erhöhung der Mautkosten um 40% bis 83% führen (Vergleichstabelle unten), insbesondere für Unternehmen mit älteren Fahrzeugen.

Welche Fahrzeuge werden ab dem 1.7.2024 mautpflichtig?

Die Lkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen gilt seit 1. Juli 2024 für Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von über 3,5 Tonnen.

Wer muss ab 2024 alles Maut bezahlen?

Ab dem 1. Juli 2024 werden Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen für die Benutzung von Bundesfernstraßen mautpflichtig.

Wird die Lkw-Maut verdoppelt?

CO2-Maut für Lkw. Am 1. Dezember 2023 wurden für die Maut CO2-Emissionsklassen als neues Tarifmerkmal eingeführt. Für die Lkw-Maut wird folglich ein CO2-Aufschlag erhoben, pro Tonne CO2 wird ein Aufschlag in Höhe von 200 € fällig.

2024: Gilt die neue Maut wirklich nur für LKW? | ADAC | Recht? Logisch!

Was ändert sich 2024 für Lkw?

Mautpflicht für Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen: Zum 1. Juli 2024 wird die Mautpflicht auf Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen tzGm ausgedehnt. Handwerkerfahrzeuge unter 7,5 Tonnen tzGm sind von der Mautpflicht befreit.

Welche Lkw sind von der Maut befreit?

Für emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge sieht das Bundesfernstraßenmautgesetz eine Mautbefreiung bis 31.12.2025 vor, um den Markthochlauf dieser Fahrzeuge zu unterstützen. Emissionsfreie Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von bis zu 4,25 Tonnen sind dauerhaft befreit.

Sind Wohnmobile ab 2024 mautpflichtig?

FAZIT. Für alle Wohnmobile ab mehr als 3,5 Tonnen bzw. für alle Fahrzeuge auf LKW- bzw. Omnibus-Basis ab mehr als 3,5 Tonnen, die zu mehr als 50% als Wohnmobil genutzt werden, besteht auch ab 2024 weiterhin keine Mautgebührenpflicht in Deutschland, insofern sie nicht für den gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden.

Was kostet 1 km mit dem Lkw 2024?

Die Kilometerpauschale regelt, wie viel Geld Arbeitnehmer*innen pro Kilometer erstattet bekommen, wenn sie auf einer Dienstreise mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind. Im Jahr 2024 beträgt die Pauschale 30 Cent pro Kilometer für Personenkraftwagen und 20 Cent für andere Kraftfahrzeuge.

Wird Sprinter mautpflichtig?

Beispiel: Ein Sprinter/Bulli mit 3,5 t tzGm und einem Anhänger wird nicht mautpflichtig. Für landwirtschaftliche Betriebe gilt die Mautbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 7 Güterkraftverkehrsgesetz (GÜKG) sowie den damit verbundenen Leerfahrten (§ 1 Absatz 2 Satz 1 Nr.

Ist ein Wohnmobil über 3,5 T ein Lkw?

Über 3,5 Tonnen gilt das Wohnmobil als LKW

Ein Gewicht von 3,5 Tonnen bildet nicht nur in Deutschland, sondern in vielen weiteren Ländern eine wichtige Grenze. Rechtlich gesehen gilt ein Wohnmobil bis 3,5 Tonnen als Pkw, darüber hinaus wird es jedoch behandelt wie ein Lkw.

Welche Handwerker sind von der Maut befreit?

Für welche Gewichtsklasse gilt die Handwerkerausnahme? Es kommen nur Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 und weniger als 7,5 Tonnen für die Handwerkerausnahme in Frage. Motorfahrzeuge mit einer tzGm von 3,5 Tonnen oder weniger sind immer mautfrei.

Wie wird Maut in Italien berechnet?

In Italien beträgt die Maut auf allen Autobahnen durchschnittlich 7 Cent pro Kilometer (Stand 2024).

Wer ist von der Maut ausgenommen?

Welche Fahrzeuge sind von der Maut befreit? Fahrzeuge, die der Personenbeförderung dienen. Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizeibehörden, des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste sowie Fahrzeuge des Bundes.

Sind Oldtimer-Lkw mautpflichtig?

Für Oldtimer wird zwar eine pauschale Jahresgebühr in Höhe von 130 Euro erhoben, doch die Maut-Pauschale wird mit der Kfz-Steuer verrechnet, so dass die Klassiker faktisch nicht belastet werden. Das freut Betriebe und Künstler: Das Verbot der gewerblichen Nutzung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen wurde aufgehoben.

Welches Gewicht zählt für die Maut?

Die Tariflängen sind die Abrechnungsgrundlage für die streckenbezogenen Benutzungsgebühren. Die Mautpflicht gilt für Lkw und Fahrzeugkombinationen ab einer technisch zulässigen Gesamtmasse größer 3,5 t auf Bundesautobahnen einschließlich der Tank- und Rastanlagen und Bundesstraßen.

Was kostet 1 km Lkw-Maut 2024?

Kleinere Lkw sollen ab Sommer 2024 zahlen

Die Gewichtsgrenze für die Mautpflicht soll per 1. Juli 2024 von derzeit 7,5 auf dann 3,5 Tonnen abgesenkt werden. Diese Lkw werden dann zwischen 15,1 Cent (Euro 6) und 24,8 Cent (Euro 1 und schlechter) pro Kilometer zahlen müssen.

Wer zahlt keine Lkw-Maut in Deutschland?

Emissionsfreie Fahrzeuge bis zu 4,25 Tonnen tzGm sind dauerhaft von der Maut befreit. Elektrisch betriebene Fahrzeuge sind bis Ende 2025 von der Maut befreit und zahlen dann 25 Prozent des Mautteilsatzes für Infrastruktur zuzüglich der Mautteilsätze für Lärmbelastung und Luftverschmutzung.

Welche Fahrzeuge müssen ab 2024 Maut bezahlen?

Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden.

Werden Sprinter mautpflichtig?

Gewichtsgrenze 3,5 Tonnen: Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5t bis 7,5 Tonnen werden erstmals mautpflichtig.

Ist Maut mit Anhänger teurer?

Ab dem 1. Juli 2024 müssen Lkw mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen auf Bundesfernstraßen Maut zahlen. Wenn ein Lkw oder Fahrzeug jedoch 3,5 Tonnen oder weniger wiegt, auch wenn er einen Anhänger zieht, muss er keine Maut zahlen.

Was ändert sich 2024 bei der Maut?

Ab dem 01. Juli 2024, also im kommenden Jahr, werden zudem LKW mit einer tzGm von über 3,5 Tonnen mautpflichtig. Handwerkerfahrzeuge unter 7,5 Tonnen, so differenziert die Bundesregierung, werden von der Mautpflicht befreit.