Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024
Was ist der Geltungstag bei der bahn?
Der 1. Geltungstag entspricht dem 1. Gültigkeitstag Ihres Tickets. Bei Ihrem Online-Ticket ist die Gültigkeit neben dem Barcode aufgedruckt.
Was heißt vor dem ersten Geltungstag stornieren?
Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Wie lange kostenlos stornieren bahn?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden. Es wird der komplette Zahlungsbetrag zurückerstattet.
Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?
Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.
Flexpreis, Sparpreis und Supersparpreis - Wo ist der Unterschied?
Was bedeutet Storno bis einschließlich 1. Geltungstag kostenfrei?
Vor dem ersten Geltungstag ist die Stornierung kostenlos, sollte dieser Zeitpunkt verstrichen sein, kommen folgende Kosten auf Euch zu: Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr kostet 19 Euro. Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Nahverkehr kostet 19 Euro.
Wann bekommt man ein Zugticket erstattet?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Kann man ein gebuchtes Zugticket stornieren?
Öffnen Sie die App DB Navigator und gehen Sie zu "Reisen". Wählen Sie die entsprechende Buchung aus. Tippen Sie unten auf "Auftrag bearbeiten". Wählen Sie "Ticket stornieren".
Kann man den Sparpreis stornieren?
Sie können Ihr Sparpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert abzüglich eines Bearbeitungsentgelts in Form von einem Stornogutschein (per E-Mail), den Sie für den Kauf von DB-Leistungen einlösen können.
Wie viel kostet es, ein Ticket zu stornieren?
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.
Kann man gekaufte Zugtickets zurückgeben?
Erstattung von Tickets und Reservierungen
das Ticket vor dem ersten Geltungstag zurückgegeben werden. Bei Zeit- und Gruppenfahrkarten gilt das Recht auf Erstattung auch während der Geltungsdauer und erfolgt anteilig.
Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?
Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.
Kann ich mit meinem Zugticket auch früher fahren?
Nein, natürlich nicht. Zugbindung heißt Zugbindung. Dein Ticket ist nur für die Verbindung gültig, die auf den Ticket steht.
Ist ein Super Sparpreis Ticket übertragbar?
Eine Übertragung auf eine andere Person ist leider nicht möglich. Ein Flexpreis-Ticket können Sie vor dem ersten Geltungstag kostenfrei stornieren. Die Stornierung eines Sparpreis-Tickets kostet vor dem Reisetag 10 Euro.
Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?
TICKET NICHT ENTWERTET
Auch wenn kein Schaffner die Tickets kontrolliert und entwertet hat, können die Reisenden ihre Entschädigungsrechte geltend machen, erklärt Karl-Peter Naumann, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn in Berlin.
Kann man ein Bahnticket auf eine andere Person umbuchen?
Nein. Ein Umschreiben auf eine andere Person ist nicht möglich.
Was passiert bei Super Sparpreis, wenn der Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Kann man mit Super Sparpreis einen anderen Zug nehmen?
Zugbindung bei Sparpreisen
Sparpreise sind im Fernverkehr an die gebuchten Züge gebunden. Sie müssen die Züge nutzen, deren Zugnummern auf der Fahrkarte stehen. Sie sind an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden.
Kann ich ein Super-Sparpreis-Ticket stornieren?
Super-Sparpreis: Dieses Ticket ist nicht erstattungsfähig und kann nicht umgetauscht werden . Dieses Ticket ist nur für den gewählten Zug gültig. Sparpreis: Dieses Ticket kann bis zum Vortag der Abfahrt gegen einen Voucher (abzüglich 10 € Gebühr) eingetauscht werden.
Was ist Geltungstag?
Geltungstag meint die Deutsche Bahn den „ersten Tag“, an dem das Ticket gilt, also den Termin für die Hinfahrt. Die Gültigkeit ist auf dem Online-Ticket abgedruckt.
Wie kann ich ein Zugticket offline stornieren?
Sie müssen die SMS im folgenden Format senden: CANCEL <PNR-Nummer> <Zugnummer> und an die Nummer 139 senden . Diese Methode ist besonders nützlich für Passagiere, die möglicherweise keinen Zugriff auf das Internet oder Smartphone-Apps haben.
Kann ich das Datum meines Zugtickets ändern?
Sie können das Reisedatum nur einmal ändern . Dies ist nur an den Reservierungsschaltern der Bahn möglich. Sitzplätze/Betten müssen am geplanten Reisedatum verfügbar sein. Diese Möglichkeit ist für Tatkal-Tickets nicht verfügbar.
Kann ich bei Zugausfall einen früheren Zug nehmen?
Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.
Bekommen wir bei Stornierung einer Bahnfahrkarte eine Rückerstattung?
Bei Stornierung des Tickets innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges ist eine vollständige Rückerstattung möglich . Bei E-Tickets kann der Kunde solche Stornierungen über das Internet vornehmen.