Was bedeutet Öltod?

Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024

Der Begriff "Öltod" hat sich mittlerweile fest als Synonym für einen kapitalen Motorschaden beim VW T5 BiTurbo mit 179 PS etabliert. Dieser Schaden wird durch einen Konstruktionsfehler im AGR-Kühler verursacht, der bereits nach 50.000 bis 70.000 km beginnt, sich aufzulösen, was letztlich den Motorschaden herbeiführt.

Ist T5 fahren ohne Öltod überhaupt möglich?

Im führenden T5-Forum wird die Frage gestellt: Ist T5-Fahren OHNE Öltod überhaupt möglich? und die Frage wird eindeutig mit “Nein” beantwortet. Auf der Suche nach günstigen T5 wird der Suchende schnell fündig, meist geht es um Autos dieser Motorisierung, die knapp unter 100.000 Kilometer auf der Uhr haben.

Welche VW Bus Motoren machen Probleme?

Bei ATM melden sich häufig Besitzer von T5- und T6-Modellen, die schon aus der Garantie raus sind und mit Motorschaden dastehen. Insbesondere die Modelle mit Bi-Turbo, mit 204 PS und dem Motorcode CXEB, sind oft betroffen“, erklärt Georg Barton.

Was ist der Unterschied zwischen T5 und T6?

T5 (Typ 7H/7E) und T6 (Typ SG/SH) sind Bezeichnungen des VW-Busses der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Ursprünglich 2003 als T5 auf den Markt gekommen, wurde das Fahrzeug seit dem zweiten Facelift im Juli 2015 als T6 vermarktet. Es war bis März 2023 als Kleintransporter und Kleinbus erhältlich.

Welcher T5 Motor ist der beste?

Aus unserer Sicht ist der 2.0 TDI in den kleineren Leistungsstufen der beste Motor im VW T5. Der BiTurbo mit 180 PS verbrennt gerne Öl. Manche Besitzer berichten von bis zu 1,9 Liter auf 1.000 Kilometer.

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Welche Motoren sollte ich bei einem VW Transporter meiden?

Der unzuverlässigste Motor im VW Transporter ist nach allgemeiner Auffassung der 1,9-Liter-Dieselmotor , der in einigen der früheren T4-Modelle verbaut wurde. Der 1,9-Liter-Dieselmotor hatte den Ruf, zu wenig Leistung zu haben und anfällig für eine Reihe von Problemen zu sein, darunter Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, den Einspritzdüsen und der Kraftstoffpumpe.

Welche T5 Motoren sind anfällig?

Anfällig dafür ist der 179-PS Biturbo-Motor, der seit 2009 (bis 2015) in VW-Bussen aller Varianten und Preisklassen verbaut wurden. Der 179 PS-Motor sollte in einer Zielgruppe räubern, in der T5 Kunden eher mal zügig unterwegs sind oder permanent größere Lasten zu transportieren haben.

Wie lange hält ein T5 Dieselmotor?

Ein PKW-Motor wird konstruktiv auf 7.500 Betriebsstunden ausgelegt, das entspricht etwa 300.000 km.

Was ist Öltod?

Der Begriff "Öltod" hat sich mittlerweile fest als Synonym für einen kapitalen Motorschaden beim VW T5 BiTurbo mit 179 PS etabliert. Dieser Schaden wird durch einen Konstruktionsfehler im AGR-Kühler verursacht, der bereits nach 50.000 bis 70.000 km beginnt, sich aufzulösen, was letztlich den Motorschaden herbeiführt.

Ist der Volvo T5 oder T6 besser?

Die T6-Konfiguration hat dank ihres Kompressors eine höhere Leistung als der T5-Motor . Allerdings kostet es in Ihrem Volvo-Fahrzeug auch etwas mehr als der T5.

Warum hat VW so viele Motorschaden?

Grund dafür sind die Kolben und Kolbenringe, die den hohen Leistungen des VW-Motors häufig nicht standhalten. Schon bei Laufleistungen, die deutlich unter der 100.000 km-Marke liegen, kann Öl über Risse in den Kolbenringen in den Verbrennungsraum gelangen und für Verkohlungen im gesamten Hubraum sorgen.

Welcher VW-Bus Motor hält am längsten?

Die T4-Motoren halten lange

Der beliebte 2,5-Liter-Diesel mit 102 PS gilt als äußerst robust. Viele schaffen 500.000 Kilometer und mehr. Allerdings gibt es sie auch selten mit wirklich geringen Laufleistungen. Die VW-Busse werden nicht geschont, Exemplare mit weniger als 200.000 Kilometern findet man kaum.

Welches Baujahr T5 kaufen?

Wer einen Blick in die Pannenstatistik des ADAC wirft, dürfte zu dem Schluss kommen, sich besser nach einem Fahrzeug ab dem Baujahr 2007 umzuschauen. Wer einen gebrauchten VW-Bus der Modellgeneration T5 kaufen möchte, sollte bei Exemplaren nach dem Baujahr 2006 suchen.

Welcher Bulli Motor ist der beste?

Bester Motor ist der 204-PS-TDI.

Was kostet ein neuer Motor für einen VW T6?

Je nach Notwendigkeit müssen alle Motorbestandteile ausgetauscht werden – das kann beim T6 bis zu 21.000 Euro kosten.

Welche Probleme hat der VW T6?

VW T6 mit Leistungseinbußen, Kühlwasserverlust, hohem Ölverbrauch. Viele Kunden klagen über Leistungseinbußen, Kühlwasserverlust und hohen Ölverbrauch – alles Vorboten für den endgültigen Ausfall des Triebwerks. Dagegen hilft kein Öl-Tagebuch, sondern nur der Tausch des Motors und weiterer bereits beschädigter Bauteile ...

Was kostet ein Austauschmotor für einen T5?

Das liegt vor allem an den hohen Kosten: Ein T5-Motoraustausch in einer VW-Vertragswerkstatt kann – inklusive Einbau und weiteren Reparaturarbeiten – zwischen 10.000 und 14.000 € kosten.

Welcher Motor beim T6 ist der beste?

Beide Motoren 140 Ps im T5, uind 150 PS im T6 sind empfehlenswert.

Wie viel PS hat ein VW T5?

Der Basis-Vierzylinder-Diesel hatte einen Hubraum von 1,9 Liter, erzielte je nach Ausbaustufe 84 PS oder 102 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern oder 250 Nm. Der 2,5 Liter Fünfzylinder-Pumpe-Düse-Selbstzünder hatte 130 PS oder 174 PS und ein maximales Drehmoment von 340 oder 400 Newtonmetern.

Welcher Motor macht beim T5 Probleme?

Technischer Hintergrund. „10%“ (Eigenangabe der VW AG) der ausgelieferten VW T 5 Bullis mit 2.0 TDI 132 KW Biturbo – Motor leiden an einem Konstruktionsfehler. Betroffen sind 2.0 TDI Biturbo – Bullis, deren Motor den Kennbuchstaben CFCA hat.

Wie viele Kilometer hält ein 2.0 TDI?

Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Motors? VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Welche VW Dieselmotoren machen Probleme?

Betroffen ist in erster Linie der Motor EA 189, welcher von VW zwischen 2009 und 2014 in hunderttausende Modelle eingebaut wurde. Betroffen sind dabei vor allem die sogenannten TDI-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 Liter und 2,0 Liter.

Warum hat VW so viele Motorschäden?

Laut Angaben des VW-Konzerns sind die TSI-Motorprobleme auf Fertigungsfehler bei einem Zulieferer zurückzuführen, der Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus genutzt hat. Infolge der unpräzisen Ausstanzungen blieben minimale Grate auf den Bauteilen zurück, was die abrasive Abnutzung der Steuerkette verursacht.

Was ist besser, T5 oder T6?

Wenn Sie ein begrenztes Budget haben und mit Stil in einem zuverlässigen Fahrzeug reisen möchten, ist der T5 im Allgemeinen die bessere Option . Wenn Ihnen jedoch Sicherheit am wichtigsten ist, sollten Sie den T6 in Betracht ziehen, da dieser für Sie und Ihre Mitfahrer sicherer ist.

Welcher VW Bus ist der beste?

Der VW T4 ist die beste Bulli-Generation von Volkswagen

Dann wurde er zum Bestseller – und mittlerweile ist der T4 ein gefragter Youngtimer mit vielen Talenten.