Was gilt alles als Spesen?

Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024

Darunter fallen Kosten für den Verpflegungsmehraufwand, Fahrtkosten, Übernachtungskosten sowie weitere Nebenkosten. Über die Spesenabrechnung gleicht der Arbeitgeber nach der Reise dann exakt jene Kosten aus, für der oder die Reisende in Vorleistung gegangen ist.

Was fällt alles unter Spesen?

Darunter fallen Kosten für den Verpflegungsmehraufwand, Fahrtkosten, Übernachtungskosten sowie weitere Nebenkosten. Über die Spesenabrechnung gleicht der Arbeitgeber nach der Reise dann exakt jene Kosten aus, für der oder die Reisende in Vorleistung gegangen ist.

Was fällt alles unter Spesen?

Allgemeiner gesprochen versteht man unter Spesen auch die Fahrtkosten, Übernachtungskosten und weiteren Nebenkosten, die im Rahmen einer beruflich veranlassten Reise entstehen.

Für was werden Spesen bezahlt?

Gemäß Definition meint der Begriff „Spesen“ Ausgaben, die bei der beruflichen Tätigkeit abseits des regulären Arbeitsortes oder bei einer Geschäftsreise anfallen. Gesetzliche Spesen sind Pauschalbeträge, mit denen der finanzielle Mehraufwand für Verpflegung und Unterbringung ausgeglichen wird.

Was läuft unter Spesen?

Als Spesen gelten "Auslagen, die den Mitarbeitenden in Ausübung ihrer Tätigkeit am Amtssitz oder auf Dienstreisen anfallen” (§ 64 Abs. 1 VVO). Solche Aufwendungen können Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Übernachtungskosten, Parkgebühren oder andere mit der Dienstreise verbundenen Ausgaben sein.

Spesenabrechnung einfach erklärt! | Reisekosten & Verpflegungsmehraufwand

Ist Trinkgeld Spesen?

Trinkgeldzahlungen sind als Betriebsausgaben abzugsfähig. Diese Kosten werden durch den Betrieb veranlasst. Das heißt: Für das Unternehmen wurde eine Dienstleistung erbracht, die aber, abweichend von den vereinbarten Kosten, besonders honoriert wird.

Ist der Chef verpflichtet Spesen zu zahlen?

Arbeitgeber sind zur Zahlung von Spesen (d.h. der Zahlung der Verpflegungspauschale) gesetzlich nicht verpflichtet. Dienstreisende haben dennoch einen gesetzlichen Spesenanspruch. Erhalten Sie keine Spesen vom Arbeitgeber, können Sie die Spesen in Ihrer jährlichen Steuererklärung geltend machen.

Wie viel Spesen gibt es 2024?

Veränderter Verpflegungsmehraufwand 2024 im Inland

von 28 Euro auf 30 Euro zu erhöhen. „Kleine“ Verpflegungspauschale: 14 Euro bei einer Auswärtstätigkeit zwischen 8 und 24 Stunden sowie für den An- und Abreisetag bei mehrtägigen Reisen.

Wann fallen Spesen an?

Jeder dienstlich Reisende, der seinem Heimatort mehr als 8 bzw. 24 Stunden fernbleibt, hat einen Anspruch auf Spesen. Bei einer Abwesenheit von 8-24 Stunden steht ihm in Deutschland der kleine Spesensatz von € 14 zu. Beträgt die Abwesenheit mehr als 24 Stunden, erhöht sich der Betrag auf € 28 (großer Spesensatz).

Wann sind Spesen zu zahlen?

Die gesetzliche Spesenregelung

Für dienstlich Reisende, die mehr als 8 Stunden abwesend sind, besteht ein Anspruch auf Spesen, welche nach § 3 Nr. 16 EStG steuerfrei sind und netto ausgezahlt werden.

Sind Spesen Gehalt?

Unterschied zwischen Spesen und Gehalt

Es wird in der Regel monatlich oder in anderen vereinbarten Abständen ausgezahlt. Spesen hingegen sind eine Erstattung für bestimmte Ausgaben, die im Zusammenhang mit beruflichen Verpflichtungen entstehen. Im Gegensatz zum Gehalt sind Spesen nicht steuerpflichtig.

Wie rechnet man Spesen aus?

Einen Überblick über die Spesenpauschalen, welche bei einer Spesenabrechnung zu beachten sind, zeigt die folgende Übersicht:
  1. Abwesenheit von 8 bis 24 Stunden: 14,00 €
  2. Abwesenheit über 24 Stunden: 28,00 €
  3. Übernachtungskosten: 20,00 €
  4. 20 % Kürzung für Frühstück: 5,60 €
  5. Kürzungen für Mittag- und Abendessen: 11,20 € jeweils.

Wie viel Spesen gibt es ab 8 Stunden?

Für eintägige Auswärtstätigkeiten im Inland ohne Übernachtung ist eine Verpflegungspauschale in Höhe von 14 Euro bei einer Mindestabwesenheitsdauer von mehr als 8 Stunden als Werbungskosten abziehbar.

Sind Parkgebühren Spesen?

Nebenspesen. Darüber hinaus fallen auf Geschäftsreisen natürlich auch andere Kosten an, die nicht in die oben genannten Kategorien fallen. Das heißt, dass diese Kosten auch in die Spesenabrechnung kommen. Unter anderem zählen dazu Parkgebühren, Telefonkosten, etc.

Was ist der Unterschied zwischen Reisekosten und Spesen?

Zu Reisekosten zählen Ausgaben aus den vier Kategorien

Es geht im eigentlichen Sinn bei Spesen aber um die Mehrkosten für Verpflegung durch Frühstück, Mittagessen und Abendessen, die dein Mitarbeiter auf der Geschäftsreise vorgestreckt hat oder die du als Selbstständiger zahlst bei dienstlich bedingter Abwesenheit.

Sind Spesen Lohn?

Denn der die effektiven Kosten übersteigende Teil zu hoher Pauschalspesen gilt als Lohn, auf dem Sozialabgaben zu entrichten sind und der auch während Verhinderung, Ferien und Freistellung bezahlt werden muss.

Was genau sind Spesen?

Spesen sind Verpflegungskosten, die anfallen, wenn man beruflich verreist. Als Freiberufler oder Selbstständiger kannst du diese Kosten von der Steuer absetzen, während Arbeitnehmer Spesen steuerfrei von ihrem Arbeitgeber erstattet bekommen. Auf englisch wird Spesen meist mit „travel expenses‟ übersetzt.

Wer zahlt Essen auf Dienstreise?

Viele Angestellte bekommen ihre Verpflegungskosten während einer Dienstreise von ihrem Arbeitgeber erstattet. In der Regel zahlen sie die Ausgaben für Essen und Trinken jedoch vorerst selbst. Diese als Verpflegungsmehraufwand bekannten Kosten setzt der Arbeitgeber anschließend bei der Steuer ab.

Wie hoch ist die Verpflegungspauschale pro Tag 2024?

Pauschbeträge 2024 in Deutschland: Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen. Für inländische Geschäftsreisen dürfen in Deutschland aktuell folgende Verpflegungspauschalen berechnet werden: Für Reisen von 8-24 Stunden sowie den An- und Abreisetag bei mehrtägigen Reisen dürfen 14 Euro berechnet werden.

Was zählt als Abwesenheitszeit?

Die maßgebliche Abwesenheitszeit am jeweiligen Kalendertag beginnt also bei diesem Personenkreis immer mit dem Verlassen der Wohnung, auch wenn der Arbeitnehmer zunächst in den Betrieb fährt, um dort Arbeiten zu verrichten. Entsprechendes gilt für das Ende der beruflichen Auswärtstätigkeit.

Sind doppelte Spesen erlaubt?

Doppelte Verpflegungspauschale

Zulässig ist, neben der normalen steuerfreien Verpflegungspauschale denselben Betrag noch einmal zusätzlich zahlen, den der Arbeitgeber mit 25 % pauschal versteuert, also die Steuer übernimmt.

Sind Tagesspesen steuerfrei?

So hat der Gesetzgeber bereits pauschale Tageswerte für den täglichen Verpflegungsaufwand im Inland festgelegt. In diesem Rahmen sind Spesen steuerfrei gestellt und können als Betriebsausgaben entsprechend geltend gemacht werden.

Wird Frühstück bei Spesen abgezogen?

Stellt der Arbeitgeber eine Mahlzeit zur Verfügung, sind die Verpflegungspauschalen um 20% für ein Frühstück und um jeweils 40% für ein Mittag- und Abendessen zu kürzen. Das entspricht bei Inlandreisen einer Kürzung um 5,60 € für ein Frühstück und jeweils 11,20 € für ein Mittag- und Abendessen.

Werden Spesen auch am Wochenende bezahlt?

Verpflegungspauschalen am freien Wochenende

Ist der oder die Arbeitnehmer:in auswärts untergebracht und hat im Rahmen der Dienstreisen ein freies Wochenende, können die Spesen ebenfalls steuerfrei ausgezahlt werden. Es muss keine Unterscheidung von privat und beruflich vorgenommen werden.