Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt können Sie Normalpreis-Fahrkarten kostenfrei umtauschen oder stornieren. Ab dem 1. Geltungstag (Datum der Hinfahrt) erheben wir für Umtausch/Erstattung ein Entgelt von 19 Euro pro Fahrkarte.
Was ist der 1 Geltungstag bei der Bahn?
Geltungstag entspricht dem 1. Gültigkeitstag Ihres Tickets. Bei Ihrem Online-Ticket ist die Gültigkeit neben dem Barcode aufgedruckt.
Was heisst Storno vor 1 Geltungstag kostenpflichtig?
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets. Sobald nur ein Teilstück im ICE, IC oder EC zurückgelegt wird, zählt euer gesamtes Ticket als Fernverkehrsticket.
Was bedeutet kostenlos stornierbar vor dem 1 Geltungstag?
Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Wie lange kostenlos stornieren Bahn?
Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich.
Flexpreis, Sparpreis und Supersparpreis - Wo ist der Unterschied?
Was bedeutet eine kostenlose Stornierung vor einem Termin?
Eine Stornierungsfrist ist ein Datum, vor dem Sie eine Hotelreservierung stornieren müssen, ohne Geld zu zahlen . Sie können Ihre Reservierung bis zu der auf Ihrer Buchung angegebenen Stornierungsfrist stornieren. Wenn Sie Ihre Reservierung nach der Stornierungsfrist stornieren, müssen Sie eine Übernachtung bezahlen.
Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Warum kann man super Sparpreis nicht stornieren?
Um eine Super-Sparpreis-Fahrkarte zu stornieren, reicht es, die gebuchte Reise einfach nicht anzutreten. Strafgebühren fallen dafür nicht an. Laut bahn.de müssen Kunden die Stornierung nicht einmal mitteilen. Grund dafür ist, dass die Deutsche Bahn ohnehin freiwillig keine Erstattung des Super-Sparpreises auszahlt.
Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?
Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.
Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?
Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden.
Kann man mit einem Zugticket auch früher als geplant fahren?
Nein, natürlich nicht. Zugbindung heißt Zugbindung. Dein Ticket ist nur für die Verbindung gültig, die auf den Ticket steht.
Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Kann man einen gebuchten Zug umbuchen?
Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.
Kann man ein super Sparpreis Ticket bei Streik stornieren?
Wer wegen eines Streiks den Fahrpreis erstattet haben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Bahnkunden können einen digitalen Antrag online über das eigene Kundenkonto und im DB Navigator ausfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist das Zusenden des Formulars per Post. Hier müssen Bahnkunden ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.
Wie lange kann man ein Bahnticket stornieren?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?
TICKET NICHT ENTWERTET
Bahnkunden dürfen nach einer Verspätung auch eine nicht entwertete Fahrkarte für ihre Entschädigungszahlungen einreichen.
Kann man mit Sparpreis anderen Zug nehmen?
Mit dem Super Sparpreis können Sie nur auf der gebuchten Verbindung reisen. Die Angebote werden innerhalb Deutschlands im ICE, IC/EC angeboten.
Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?
Erreicht ihr euer Ziel mit voraussichtlich mehr als 20 Minuten Verspätung, ist die Zugbindung aufgehoben und ihr müsst euch nicht mehr an die vorgegebene Verbindung halten. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn ein gebuchter Zug ausfällt. Ihr könnt dann jeden beliebigen Zug wählen, um euer Ziel zu erreichen.
Bis wann super Sparpreis stornieren?
Ja, eine Stornierung ist möglich. Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Was ist der Unterschied zwischen Sparpreis und super Sparpreis?
Beim Sparpreis ist eine Stornierung ab dem Reisetag nicht mehr möglich. Davor erstatten wir Ihnen Sparpreis-Tickets abzüglich einer Gebühr von 10 Euro als Gutschein. Super Sparpreis-Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Was heisst Stornierung kostenpflichtig?
Stornokosten sind Stornierungskosten, die anfallen, wenn jemand von seiner gebuchten Reise zurücktritt. Im Normalfall werden dann Gebühren fällig, die den Reiseveranstalter für den Ausfall entschädigen sollen. Schließlich gehen die Reisevorbereitungen und Reservierungen mit Kosten für ihn einher.
Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?
Prinzipiell können Reiseveranstalter keine Stornogebühren verlangen, wenn für das Absagen der Reise offizielle Gründe vorliegen. Offizielle Gründe sind akute Reisewarnungen, Kriegsausbrüche, Seuchen und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder ein Hurrikans.
Was ist der Unterschied zwischen Rücktritt und Stornierung?
Eine Stornierung setzt bei beiden voraus, dass ein Rücktrittsgrund wie etwa Pflichtverletzung durch die andere Vertragspartei vorliegt. Nach dem Rücktritt sind die Vertragsparteien gesetzlich verpflichtet, die jeweils erhaltenen Leistungen zurückzugewähren; das ist die eigentliche Stornierung.