Was ist am Gotthard-Basistunnel speziell?

Zuletzt aktualisiert am 1. November 2024

Schnell und sicher durch die Alpen Mit 57 km ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt und das Paradestück modernster Tunneltechnik. Zwischen Erstfeld und Bodio in der Schweiz, etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel, durchquert der Gotthard-Basistunnel ein gigantisches Felsmassiv.

Was sind einige interessante Fakten über den Gotthardtunnel?

Zum Zeitpunkt seiner Erbauung im Jahr 1980 war er der längste Straßentunnel der Welt; heute ist er der fünftlängste . Obwohl es sich um einen Autobahntunnel handelt, der Teil der A2 von Basel nach Chiasso ist, besteht er nur aus einer Zweirichtungsröhre mit zwei Fahrspuren.

Warum ist der Gotthard-Basistunnel wichtig?

Der Hauptzweck des Gotthard-Basistunnels besteht darin, die lokale Transportkapazität durch die Alpenbarriere zu erhöhen , insbesondere für den Güterverkehr auf dem Korridor Rotterdam–Basel–Genua, und insbesondere die Verlagerung des Güterverkehrsaufkommens vom Lastwagen auf den Güterzug.

Was ist im Gotthard-Basistunnel passiert?

Bei dem Eisenbahnunfall im Gotthard-Basistunnel entgleiste am 10. August 2023 ein Güterzug von DB Cargo und SBB Cargo aufgrund eines Radbruchs im Gotthard-Basistunnel. Wegen erheblicher Schäden am Bauwerk war der Tunnel für knapp zwei Wochen komplett gesperrt.

Ist der Gotthard-Basistunnel der längste Tunnel der Welt?

Der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist der längste Eisenbahntunnel der Welt und erhöht die Transportkapazität von Italien nach Deutschland. AFRY arbeitete im Herzen des Tunnels, im technisch anspruchsvollen Abschnitt Sedrun. Über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckte sich die Arbeit am Gotthard-Basistunnel.

Der Gotthard-Basistunnel - Diese Fakten sollte man kennen

Wie viele Menschen starben beim Bau des Gotthardtunnels?

1882 wird der Gotthardtunnel von Göschenen nach Airolo eröffnet. Beim Bau kommen insgesamt 199 Arbeiter ums Leben.

Warum ist es im Gotthardtunnel so warm?

Gestein über dem Tunnel wirkt als Isolationsschicht

Deshalb wird es im Tunnel so warm. Das ist übrigens auch eine technische Herausforderung: Im Basistunnel müssen die Gleiskörper und die Strom-Leitungen diese Temperaturen auf Dauer aushalten, genauso wie im Autotunnel der Straßenbelag.

Was kostet eine Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel?

Die Durchfahrt durch den Gotthardtunnel ist gratis, es fällt keine gesonderte Mautgebühr an. Der Tunnel liegt allerdings auf der schweizerischen A2, einer mautpflichtigen Autobahn, und erfordert deshalb die übliche Schweiz Vignette, die bisher nur als Jahresvignette erhältlich ist.

Warum ist der Zug im Gotthard entgleist?

Das Thema in Kürze. Ein Güterzug entgleiste am 10. August 2023 auf seiner Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel und beschädigte die Tunnelinfrastruktur stark.

Was verursachte die Entgleisung des Gotthardtunnels?

Im September 2023 bestätigte die Schweizerische Transportsicherheitsorganisation SUST, dass die Entgleisung durch ein defektes Rad des Typs BA 390 aus dem Jahr 2008 verursacht wurde. Dieses hatte einen Riss, der sich über Monate vergrößerte und schließlich heftig brach.

Wer hat den Gotthard-Basistunnel finanziert?

Der erste Tunnel durch den Gotthard ist bei seiner Eröffnung der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er wird grösstenteils mit ausländischem Kapital finanziert.

Wie lange dauert die Durchfahrt durch den Gotthard-Basistunnel?

Personenzüge im GBT verkehren mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h und können die Fahrt von Erstfeld nach Bodio in 20 Minuten absolvieren.

Hat die Schweiz den längsten Tunnel der Welt?

Mit seinen 57 km ist der Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt und das Herzstück der neuen transalpinen Eisenbahnachse AlpTransit. Die beiden einspurigen Hochgeschwindigkeitstunnel verlaufen zwischen Erstfeld und Bodio in der Schweiz.

Was ist los mit dem Gotthardtunnel?

Der Gotthard-Strassentunnel ist in die Jahre gekommen und braucht eine umfassende Instandsetzung. Damit die wichtige Strassenverbindung auch während der Sanierung offenbleiben kann, baut das Bundesamt für Strassen ASTRA eine zweite Röhre. Sie ist voraussichtlich ab 2030 in Betrieb.

Welcher ist der längste Tunnel der Welt?

LÆRDALSTUNNELEN - Der längste Straßentunnel der Welt ist 24,5 km lang und liegt zwischen Aurland und Lærdal. Der Tunnel wurde im November 2000 eröffnet. Die Beleuchtung ist ein zentraler Faktor - alle 6 km wird das Gebiet erweitert und diese Felskammern werden mit spezieller Beleuchtung ausgestattet.

Warum Ampel vor Gotthardtunnel?

Zufahrtssystem verhindert Stau im Tunnel

Die Zufahrt in den Gotthardtunnel wird über eine Ampel reguliert. Pro Stunde dürfen nur 1.000 Fahrzeuge und Richtung in den Gotthardtunnel reinfahren, LKWs zählen als drei Fahrzeuge. Das führt zwar immer wieder zu Stau vor dem Tunnel, aber dafür nicht im Tunnel.

Warum ist der Gotthard-Tunnel nachts gesperrt?

Eine gute Nachricht für alle Reisenden: Die Wartungsarbeiten im Schweizer Gotthard-Tunnel auf der A2 Luzern – Chiasso sind für dieses Jahr beendet. Die nächsten Nachtsperren kommen erst im Frühjahr 2025. Jedes Jahr wird die wichtigste Röhre der Schweiz wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten mehrmals nachts gesperrt.

Was passierte im Gotthard-Basistunnel?

Durch eine Entgleisung im August 2023 wurde der Tunnel auf einer Länge von mehr als acht Kilometern beschädigt und war daraufhin knapp zwei Wochen komplett gesperrt. Der Normalbetrieb wurde letztlich Anfang September 2024 wieder aufgenommen.

Was ist am Gotthard-Tunnel passiert?

Gotthardtunnel nach schwerem Unfall gesperrt

Nach Angaben des Online-Portals "20 Minuten" wurden bei dem Unfall zwei Menschen getötet. Zudem soll es mehrere Verletzte geben. Der Tunnel dürfte bis zum Nachmittag gesperrt bleiben. Die Polizei riet Reisenden, über den San-Bernardino-Tunnel auszuweichen.

Wie tief ist der Gotthard-Basistunnel?

Bis zu 2300 Meter Tiefe.

Wie viele Tote gab es beim Bau des Gotthard Basistunnels?

Am Bau des Gotthard-Straßentunnels, der 1980 fertiggestellt wurde, waren 800 Arbeiter beteiligt; 19 von ihnen kamen bei den Bauarbeiten ums Leben. Die Kosten beliefen sich auf 686 Millionen Schweizer Franken. Der Gotthard-Basistunnel ist ein Eisenbahntunnel, der die beiden Kantone Uri und Tessin verbindet.

Wer hat den Gotthard-Basistunnel gebaut?

Der Gotthard setzte sich dank dem «Eisenbahnkönig» Alfred Escher durch. Für den Bau des Tunnels erhielt der Genfer Ingenieur und Bauunternehmer Louis Favre den Zuschlag. Der Durchstich des Scheiteltunnels erfolgte am 29. Februar 1880.

Warum ist der Gotthardtunnel so wichtig?

Der Tunnel ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen durch die Schweizer Alpen, auch auf dem Weg von Deutschland nach Italien. Er verbindet die Zentralschweiz mit dem an Italien grenzenden Kanton Tessin.

Wie lange hat es gedauert, den Gotthard Tunnel zu bauen?

Der Bau dauerte 17 Jahre und es waren 7.240 Bauarbeiter beteiligt. Die offizielle Eröffnung fand am 1. Juni 2016 statt. Der Tunnel liegt teilweise mehr als 2.300 Meter unter der Erdoberfläche und wird von Zügen mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h befahren.

Kann ein Auto durch den Gotthardtunnel fahren?

Der Gotthard-Strassentunnel ist der wichtigste Schweizer Korridor für Autos durch die Alpen (für die Eisenbahn gibt es inzwischen den Gotthard-Basistunnel).