Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024
Warum hat die Meyer Werft Probleme?
Nachdem das Unternehmen während der Corona-Pandemie in die roten Zahlen gerutscht war, ist aus Sicht der Banken die Kreditwürdigkeit nicht mehr gegeben. Das Unternehmen braucht nun dringend sehr viel Geld. Insgesamt muss die Werft bis Ende 2027 zur Finanzierung von Schiffsneubauten fast 2,8 Milliarden Euro aufbringen.
Was ist mit der Meyer Werft in Papenburg los?
Die MEYER WERFT in Papenburg erhält umfassende Unterstützung, um ihre wirtschaftliche Zukunft zu sichern. Der Bund und das Land Niedersachsen übernehmen gemeinsam rund 80 Prozent der Anteile an der MEYER WERFT und investieren dazu 400 Millionen Euro.
Warum ist die Meyer Werft in Schieflage?
Warum befindet sich die Meyer Werft in Schieflage? Weil neben den gestiegenen Kosten auf der anderen Seite durch die Streckung der Aufträge dringend benötigte Umsätze fehlen: 80 Prozent des Kaufpreises fließen erst bei Ablieferung des fertigen Schiffes.
Was ist los mit Meyer Werft?
Die Meyer Werft gehört nun zu 80 Prozent dem Bund und dem Land Niedersachsen - das wurde am Montag auf einer Betriebsversammlung in Papenburg offiziell verkündet. Der Staatseinstieg soll nur vorübergehend sein.
MEYER WERFT - So werden Kreuzfahrtschiffe gebaut - Ride Review Reportage
Hat die Meyer Werft noch Aufträge?
Die MEYER WERFT und Disney Cruise Line setzen ihre lange und erfolgreiche Partnerschaft fort: Die Papenburger Werft wird vier weitere Schiff bauen, die zwischen 2027 und 2031 an Disney Cruise Line abgeliefert werden. Eine entsprechende Vereinbarung hat Bernard Meyer in der vergangenen Woche unterzeichnet.
Wird aktuell in der Meyer Werft ein Schiff gebaut?
Die Meyer Werft hat mit der "Disney Wish" bereits ein Kreuzfahrtschiff für das Unternehmen gebaut - und auch die Schwesternschiffe "Disney Treasure" und "Disney Destiny" entstehen in Papenburg. Sie sollen 2024 und 2025 geliefert werden.
Warum ist die Meyer Werft verschuldet?
Die Meyer Werft befindet sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie in einer tiefen Krise. Weniger Bestellungen, Bauaufträge, die zeitlich gestreckt wurden, explodierende Bau- und Energiekosten - das alles führte bei Meyer zu einer Finanzlücke von fast 2,8 Milliarden Euro, wie im Mai bekannt wurde.
Wem gehört die Meyer Werft Papenburg?
Seit 225 Jahren hält Familie Meyer ihre Werft auf Kurs. Familie Meyer betreibt ihre Werft im niedersächsischen Papenburg in siebter Generation. Heute sind sie einer der größten Kreuzfahrt-Schiffbauer weltweit.
Kann man derzeit die Meyer Werft besichtigen?
Besichtigungen für Einzel- und Gruppenreisende sind ganzjährig, nach vorheriger Anmeldung, möglich. Informationen zu Preisen und Buchungsmöglichkeiten sind bei der Papenburg Marketing GmbH erhältlich, Telefon 04961 / 83960 oder online unter https://besucherzentrum-meyerwerft.de/#tickets .
Ist die Meyer Werft noch zu retten?
D ie Meyer Werft in Papenburg ist gerettet. Eine gute Nachricht ist das nicht.
Wann ist die nächste Emsüberführung in Papenburg 2024?
Die Behörde teilt mit, dass für den kommenden Mittwoch, 18. September 2024, die Überführung „des außergewöhnlich großen Werftschiffes ,Disney Treasure' auf der Seeschifffahrtsstraße Ems von Papenburg nach See“ geplant sei.
Welche Schiffe liegen aktuell in der Meyer Werft?
- AIDAcosma. AIDA Cruises.
- Odyssey of the Seas. Royal Caribbean International.
- Silver Ray. Silversea Cruises.
- Carnival Jubilee. Carnival Cruise Line.
- Silver Nova. Silversea Cruises.
- Arvia. P&O Cruises.
- Disney Wish. Disney Cruise Line.
- AIDAcosma. AIDA Cruises.
Wie viel Geld hat Bernhard Meyer?
Ein Vermögen von 400 Millionen Euro. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, suchte sich Meyer eine Nische und ging damit die zweite große Umwälzung der Unternehmensgeschichte an: 1986 zog er den ersten Auftrag für ein Kreuzfahrtschiff an Land.
Wo zahlt die Meyer Werft Steuern?
Die Steuern werden wie bisher weiterhin in Papenburg, Rostock und Turku bezahlt.
Welches Schiff verlässt die Meyer Werft 2024?
Mit der „Disney Treasure“ verlässt am heutigen Mittwoch, 18. September 2024, das neueste Kreuzfahrtschiff die Meyer Werft in Papenburg.
Wie reich ist der Chef, der Meyer Werft?
Vermögen. Sein Vermögen wird vom Manager-Magazin auf 600 bis 800 Millionen Euro geschätzt.
Ist die Meyer Werft privat?
Meyer Werft wird zum Staatskonzern
Ein privater Investor ist nicht in Sicht. Darum werden Land und Bund die klamme Werft stützen. Nötig ist einerseits eine Bürgschaft in Höhe von gut zwei Milliarden Euro, die Bund und Land jeweils zur Hälfte übernehmen.
Ist die Meyer Werft gerettet?
Trotz Rettung werden 340 Stellen abgebaut. Auf Teile der Belegschaft kommt in den kommenden zwei Jahren auch Kurzarbeit zu.
Was ist los bei der Meyer Werft?
660 Stellen in Gefahr VW-Betriebsrat attackiert Jobabbau bei Meyer-Werft. Deutschlands größter Hersteller von Kreuzfahrtschiffen will 660 Stellen streichen. Dagegen machen nicht nur die hauseigenen Arbeitnehmervertreter mobil – sondern auch die von zwei Großkonzernen.
Wie viel verdient man bei der Meyer Werft?
Basierend auf 112 Gehaltsangaben beträgt das durchschnittliche Gehalt bei MEYER WERFT GmbH zwischen 39.200 € für die Position „Assistent:in“ und 91.100 € für die Position „Business Unit Manager:in“. Die Gehaltszufriedenheit liegt bei 3.5 von 5 und damit 3% über dem Branchendurchschnitt.
Wie viele Mitarbeiter hat die Meyer Werft Papenburg?
Die MEYER Gruppe ist eine international tätige Unternehmensgruppe. Zu ihr zählen unsere drei Werftstandorte in Papenburg, Rostock und im finnischen Turku sowie weitere Tochterunternehmen und Unternehmen der MEYER Gruppe. Insgesamt arbeiten rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt für uns.
Ist eine neue AIDA geplant?
Drei Schiffe werden bis 2026 auf der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend modernisiert. Den Anfang macht AIDAdiva vom 3. Februar bis 22. März 2025. Ihr folgen AIDAluna vom 22. Oktober bis 10. Dezember 2025 und AIDAbella vom 21. Januar bis 11. März 2026.
wo Schiffe sind beide repariert?
Eine Werft, auch Dockyard oder Bootswerft genannt , ist ein Ort, an dem Schiffe gebaut und repariert werden. Dabei kann es sich um Yachten, Militärschiffe, Kreuzfahrtschiffe oder andere Fracht- oder Passagierschiffe handeln.