Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024
Was ist mit B777X passiert?
Verzögerungen bei der 777X
In einer von Boeing veröffentlichten Erklärung enthielten eine Schlüsselnachricht und ein Update den ersten voraussichtlichen Liefertermin für die mit Spannung erwartete Boeing 777X-Variante. Aufgrund der Änderungen in der Entwicklung, Testpausen und anhaltenden Arbeitsunterbrechungen wird die erste Auslieferung der 777X jedoch erst im Jahr 2026 erfolgen .
Was ist falsch an 777x?
Boeing entdeckte bei einem Testflug Probleme an einem Strukturbauteil zwischen Triebwerk und Tragflächen des Flugzeugs .
Wann kommt 777X?
Boeing 777X kommt erst 2026
Zuletzt wurde der Starttermin für das neue Großraumflugzeug, das als Nachfolger der Boeing 777 fungiert, auf das kommende Jahr 2025 verschoben. Grund dafür waren unter anderem Schäden an Triebwerksverbindungen, die dafür gesorgt haben, dass Testflüge eingestellt werden mussten.
Was ist ein 777x-Flugzeug?
Die Boeing 777X ist die neueste Serie der zweistrahligen Langstrecken-Großraumflugzeuge der Boeing 777-Familie von Boeing Commercial Airplanes . Zu den Änderungen der 777X gehören GE9X-Triebwerke, Verbundflügel mit klappbaren Flügelspitzen, eine größere Kabinenbreite und Sitzplatzkapazität sowie Technologien der Boeing 787.
NUR PROBLEME FÜR BOEING: Rumpf von 777X bei Drucktest aufgerissen
Warum hat 777x Verspätung?
Boeings größtes Passagierflugzeug 777X hat erneut Verspätung. Flugtestprobleme und ein anhaltender Streik haben den Zeitplan auf 2026 verschoben, was Milliarden kostet.
Ist 777x zusammengesetzt?
Die 777X hatte weiterhin einen Metallrumpf, wechselte aber zu Verbundflügeln . Der Rumpf wies viele Gemeinsamkeiten mit der 777-300 auf, die Flügel wurden jedoch völlig neu konstruiert.
Ist 777x in Produktion?
Am 11. Oktober, als der Streik der Maschinisten nun schon mehr als einen Monat andauerte, gab Boeing bekannt, dass es bei der Boeing 777X erneut zu Verzögerungen kommen werde . Der Flugzeugtyp, dessen Indienststellung für 2020 geplant war, soll nun 2026 kommerzielle Flüge aufnehmen, beginnend mit der 777-9.
Wird United die 777X kaufen?
Keine US-Fluggesellschaft hat das Großraumflugzeug Boeing 777X gekauft , das noch nicht zertifiziert ist. Ein leitender Angestellter von United Airlines sagte gegenüber BI, der Jet sei zu groß für das Multihub-Netzwerk der Fluggesellschaft. Er sagte, das Modell sei besser für Fluggesellschaften mit einem zentralen Hub geeignet, wie Emirates und British Airways.
Wie spät ist die 777X?
Elf Jahre später hat Boeing die ersten Auslieferungen erneut auf 2026 verschoben. Das geschah zwei Monate, nachdem der Flugzeughersteller das Zertifizierungsprogramm für die 777-9, die größere der beiden Varianten, unterbrochen hatte, um einen möglichen Zusammenhang mit dem Schubversagen zu untersuchen.
Was ist ein 777-Schubglied?
Das Teil wurde inzwischen als Schubverbindung identifiziert, eine Komponente, die dazu dient, Schub von Triebwerken auf Flugzeugstrukturen zu übertragen . Boeing flog die 777-9 am 8. September von Kona nach Seattle, wie FlightAware.com berichtet.
Welche Airline hat die meisten Boeing 777?
Emirates ist der weltweit größte Betreiber von Boeing-777-Maschinen und gehört zu den größten Frachtfluggesellschaften weltweit. Boeing schätzt, dass in den nächsten 20 Jahren rund 2845 neue Frachtflugzeuge benötigt werden, um die steigende Nachfrage im globalen Handel und E-Commerce zu erfüllen.
Wie viel kostet eine 777X?
Dadurch wurde die neue Boeing 777-9X 11,3 Millionen Dollar teurer. Sie kostet nun exakt 400 Millionen Dollar. Sie ist damit fünf Mal so teuer wie das billigste Modell des Konzerns. Eine 737-700 kriegt man für 80 Millionen.
Welches ist das größte Triebwerk?
Die schubgesteigerte Baureihe des PW4000 von Pratt & Whitney, bekannt unter dem Namen PW4000-112, mit einem Fandurchmesser von ca. 2,8 m und einem Schubbereich von 74.000 bis 98.000 Pfund, zählt zu den schubstärksten und größten Triebwerken weltweit.
Ist die 777 sicher?
Seit ihrer Einführung im Jahr 1995 gab es keine tödlichen Unfälle aufgrund technischer Gebrechen mit der Boeing 777, die eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufweist. Dank modernster Avionik und Systeme sowie strenger Sicherheitsprüfungen und -zertifizierungen zählt das Flugzeug zu den sichersten am Himmel.
Was ist das luxuriöseste Flugzeug der Welt?
Das luxuriöseste und teuerste Boeing-Flugzeug der Welt ist die Boeing 747-430 des Sultans von Brunei, geschätzt auf 233 Millionen US-Dollar.
Warum gibt es die 747 nicht mehr?
Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.
Was kostet eine 747 neu?
Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.
Was ist mit der 777X los?
Boeing hat seine 777X-Testflotte stillgelegt, nachdem bei einer Routineinspektion nach dem Flug der Ausfall eines wichtigen Strukturteils festgestellt wurde, mit dem der Motor am Flugzeug befestigt ist .
Wo wird die Boeing 777X gebaut?
Das Boeing- Werk in Everett soll drei Versionen des Jets montieren: das Frachtflugzeug 777-200, das auf einem bereits im Einsatz befindlichen Modell 777 basiert, die 777-9 der nächsten Generation, die sich noch in der Zertifizierungsphase befindet, und die 777-8, ein weiteres neues Modell, das etwas kleiner ist als die 777-9.
Wie viele 747 sind noch in Betrieb?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Woraus bestehen die Flügel der 777x?
Die Flügel der 777X werden 20 % größer sein als die der aktuellen 777 und aus Verbundwerkstoff bestehen, einem extrem starken und leichten Material aus Kohlefaser und Harz . Die größeren Flügel werden dazu führen, dass das neue Flugzeug viel treibstoffeffizienter ist.
Wie viele Sitze hat die 777x?
Wie sein Vorgänger kann die 777X in der Economy-Klasse bis zu 10 Sitze pro Reihe unterbringen. Fluggesellschaften bevorzugen die 777-9 wegen ihrer enormen Kapazität. Das Flugzeug – das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug in Produktion – kann bis zu 426 Personen in zwei Kabinen befördern, darunter 10 Sitzreihen nebeneinander in der Economy-Klasse.