Was ist der Unterschied zwischen 737-900 und 737 Max 9?

Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2024

Die Boeing 737 Max 9 ist die modernisierte Version der Boeing 737-900ER. Dieses Modell steht seit dem Zwischenfall bei Alaska Airlines am 5. Januar im Rampenlicht. Das Flugzeug, das maximal 220 Passagieren Platz bietet, hat eine Reichweite von rund 6100 Kilometern und ist 42,16 Meter lang.

Was ist der Unterschied zwischen Boeing 737 und 737-Max?

Vergleich von Boeing 737 und Boeing 737 Max

Sie verfügt über mehrere Verbesserungen gegenüber den älteren Modellen, darunter effizientere Triebwerke, verbesserte Aerodynamik und eine neu gestaltete Kabine für mehr Passagierkomfort. Die bedeutendste Verbesserung des Max sind seine Motoren.

Ist die 737-900 die Max?

Bei der älteren 737-900ER handelt es sich um eine Version der Max-Vorgängerin 737 NG mit vergrößerter Reichweite ("ER" - Extended Range).

Wie viele 737-Max 9 gibt es?

Von der 737-8 und 737-9 wurden insgesamt über 800 Exemplaren gebaut.

Welche Airline fährt 737-Max 9?

Die Maschine des Typs 737 9 MAX sei dann später ohne die Bolzen an die Fluggesellschaft Alaska Airlines ausgeliefert worden.

Which is better: Alaska Airlines’ 737 MAX-9 or their 737-900?

Ist die Boeing 737-900 dasselbe wie die 737 Max 9?

„ Die Boeing 737-900ER ist nicht Teil der neueren Max-Flotte, verfügt aber über das gleiche Türstopfen-Design “, fügte die US-Luftfahrtbehörde in einer sogenannten Sicherheitswarnung für die Betreiber hinzu.

Ist die 737 Max jetzt sicher?

Der US-Flugzeughersteller Boeing ist einem Medienbericht zufolge bei umfangreichen Sicherheitsprüfungen der Maschinen vom Typ 737 Max bei mehr als einem Drittel der Tests durchgefallen. So habe Boeing 33 von 89 Tests nicht bestanden, berichtete die New York Timesunter Berufung auf eine Präsentation der FAA.

Was ist mit der Boeing 737 Max 9 passiert?

Verlorenes Rumpfteil, lose Teile

Bei einer so gut wie neuen Boeing 737 Max 9 der US-Fluggesellschaft Alaska Airlines war am 5. Januar kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpf-Fragment herausgebrochen. Die mehr als 170 Menschen an Bord kamen weitgehend mit dem Schrecken davon.

Welche Boeing 737 Max hat Probleme?

Nach den fatalen Abstürzen der Boeing 737 MAX 8 in den Jahren 2018 und 2019, kam es in diesem Jahr wieder zu Aufsehen – ein Rumpfteil einer Boeing 737 MAX 9 ist im Startflug herausgebrochen. Die seither waltende Qualitätskrise soll der.

Hat Delta eine 737 Max 9?

Delta fliegt täglich mehr als 500 Boeing-Jets, fliegt aber laut Bastian weder die Max noch die 787. Alaska und United sind die einzigen beiden US-Fluggesellschaften, die die jetzt stillgelegte Max 9 betrieben.

Gibt es Probleme mit der Boeing 737-900?

Bei einem Flug von Texas nach Florida im Triebwerk einer Maschine der United Airlines 737-900 landete etwas Luftpolsterfolie im Triebwerk, was vermutlich zu einem Kompressorstillstand führte . Dabei wird der Luftstrom zu einem laufenden Triebwerk unterbrochen, was zu Fehlzündungen und Flammen führen kann.

Wie viele 737-Max sind abgestürzt?

Der erste Absturz ereignete sich im Oktober 2018, als eine Boeing 737 Max 8 der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air in die Javasee stürzte. Der zweite Absturz geschah im März 2019.

Ist die 737-900 am Boden?

Die 737-900 war nicht betroffen . Die 737-900ER wurde überprüft, da sie die gleichen Türstecker hat. Aber die Max 9 musste geerdet werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer 737 und einer 737 Max?

Die Reichweite der 737 MAX wurde gegenüber der Next-Generation 737 verbessert. Sie kann nun über 3.500 nautische Meilen (6.510 km) fliegen, was einer Steigerung von 340-570 nmi (629-1.055 km) entspricht. Die 737 MAX ist außerdem mit der neuesten Technologie für leise Triebwerke ausgestattet, die den Lärmpegel des Flugzeugs um bis zu 40 Prozent reduziert.

Sind 737-900 Winglets das Maximum?

Die 737-900 gehört eigentlich zur vorherigen Generation der 737-Flugzeuge, die vor der Max-Familie auf den Markt kamen und als Next Generation oder kurz NG bezeichnet werden.

Warum darf die 737 Max wieder fliegen?

Die 737 MAX dürfte schon bald wieder zum gewohnten Bild an Europas Flughäfen gehören. Andere Airlines warten noch in Gänze auf ihre bestellten Exemplare. Ein Grund, weshalb sich viele Airlines wieder für die Boeing 737 MAX entschieden haben, ist die hohe Effizienz des Jets.

Welche Boeing Modelle sind unsicher?

Die höchste Unfallrate hat die Baureihe Boeing 737 Max. Zwischen 2018 und 2020 starben 346 Menschen bei Unfällen mit diesem Boeing-Modell.

Was wurde an der 737 Max verbessert?

Verbesserte Integrität der Anstellwinkel-Daten

Eine Flugsicherheitsbehörde hat die weitere Verbesserung der Datenintegrität angeregt, ohne dies aber zur Voraussetzung für eine sichere Wiederinbetriebnahme zu machen.

Ist die Boeing 737-800 gleich Max 8?

Die Max 7 ersetzt dabei die Boeing 737-700, die Max 8 den Verkaufsschlager 737-800 und die Max 9 die ehemals längste 737-Version 737-900.

Wie sicher ist die 737-Max 9?

Der US-Flugzeugbauer Boeing ist laut einem Bericht der "New York Times" ("NYT") bei umfangreichen Sicherheitsprüfungen der US-Luftfahrtbehörde FAA an der 737 MAX bei mehr als einem Drittel der Tests durchgefallen.

Welche Fluggesellschaften fliegen die 737 Max 9?

United und Alaska sind die beiden US-Fluggesellschaften, die die 737 Max 9 einsetzen. Laut Cirium, einem Airline-Analyseunternehmen, stellen sie rund zwei Drittel der 215 weltweit im Einsatz befindlichen Modelle. United hat 79 davon in seiner Flotte, Alaska betreibt 65.

Ist max. 9 sicher?

Ja, es ist 100 % sicher . Die leitende Ermittlerin des NTSB sagte, sie könne sich und ihre Familie ohne Bedenken mit der MAX 9 ins Flugzeug schicken. Ich bin mit der MAX 9 in Alaska nach Kahului und zurück geflogen, ohne dass es Probleme oder Aufhebens gab.

Warum stürzte die 737 Max ab?

Boeing-Abstürze Wie die 737 Max in die Todeszone geriet. Zu viel Geschwindigkeit in zu geringer Höhe: Luftfahrtexperten vermuten, den wohl entscheidenden Grund gefunden zu haben, der die beiden Flugzeuge vom Typ 737 Max verunglücken ließ.

Was ist das Problem bei der 737 Max?

Im Januar hatte eine Boeing 737 MAX 9 der Alaska Airlines während des Fluges eine Kabinentürabdeckung verloren, die Maschine musste notlanden. Die US-Aufsichtsbehörde FAA begrenzte daraufhin die Produktion der meistverkauften Maschine 737 MAX auf 38 pro Monat und damit auf das Niveau von 2023.

Wird die 737 Max noch gebaut?

FAA genehmigt keine Boeing-737-Max-Produktionsaufstockung. Die US-Luftfahrtbehörde FAA erteilt vorerst weiterhin keine Genehmigung zur Produktionsaufstockung der 737 Max. Ein von Boeing vorgelegter Maßnahmenkatalog für mehr Sicherheit und Qualität ist für FAA-Chef Mike Whitaker erst der Anfang eines langen Wegs.