Was ist der Unterschied zwischen Reisekosten und Spesen?

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024

Zu Reisekosten zählen Ausgaben aus den vier Kategorien Es geht im eigentlichen Sinn bei Spesen aber um die Mehrkosten für Verpflegung durch Frühstück, Mittagessen und Abendessen, die dein Mitarbeiter auf der Geschäftsreise vorgestreckt hat oder die du als Selbstständiger zahlst bei dienstlich bedingter Abwesenheit.

Sind Reisekosten Spesen?

Der englische Begriff „travel expenses“ umschreibt die Sache allgemeiner, deshalb werden Spesen in Deutschland gerne auch als Reisekosten bezeichnet. Rechtlich geregelt ist der Verpflegungsmehraufwand im Einkommensteuergesetz und dort in § 9 Abs. 4a.

Was gilt alles als Spesen?

Darunter fallen Kosten für den Verpflegungsmehraufwand, Fahrtkosten, Übernachtungskosten sowie weitere Nebenkosten.

Was gehört alles zu den Reisekosten?

Zu den Reisekosten gehören Fahrtkosten, Verpflegungsaufwand (der sogenannte Verpflegungsmehraufwand), Übernachtungs- sowie die Reisenebenkosten.

Was ist der Unterschied zwischen Spesen und Verpflegungsmehraufwand?

Der umgangssprachliche Begriff "Spesen" ist gleichbedeutend mit dem steuerrechtlich korrekten Begriff "Verpflegungsmehraufwendungen". Spesenerstattungen, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer bei beruflichen Auswärtstätigkeiten gewährt, dienen dem Ausgleich der dadurch entstehenden Mehraufwendungen.

Spesenabrechnung einfach erklärt! | Reisekosten & Verpflegungsmehraufwand

Wie viel Spesen gibt es ab 8 Stunden 2024?

Die Pauschalbeträge 2024 bleiben die gleichen wie im Vorjahr: „Kleine“ Verpflegungspauschale: Bei einer Abwesenheit zwischen 8 und 24 Stunden sowie für den An- und Abreisetag bei mehrtägigen Reisen erhält der Mitarbeiter 14 Euro.

Ist der Chef verpflichtet Spesen zu zahlen?

Arbeitgeber sind zur Zahlung von Spesen (d.h. der Zahlung der Verpflegungspauschale) gesetzlich nicht verpflichtet. Dienstreisende haben dennoch einen gesetzlichen Spesenanspruch. Erhalten Sie keine Spesen vom Arbeitgeber, können Sie die Spesen in Ihrer jährlichen Steuererklärung geltend machen.

Was gehört alles in die Reisekostenabrechnung?

Zu den klassischen Reisekosten, die in einer Reisekostenabrechnung berücksichtigt werden, zählen Übernachtungs- und Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand, Reisenebenkosten sowie Telefon- und Internetkosten.

Was fällt unter Reisespesen?

Darunter sind Fahrtkosten zu verstehen (Kilometergeld, Bahn- oder Flugtickets, Taxirechnungen), der Verpflegungsmehraufwand in Form von Taggeldern sowie Nächtigungskosten.

Wie hoch sind die Reisekostenpauschalen 2024?

Wie hoch ist die Reisekostenpauschale 2024? Ab 2024 soll sich beispielsweise im Rahmen des Wachstumschancengesetzes die Pauschale für Verpflegungsmehraufwände von 28€ auf 32€ und von 14€ auf 16€ erhöhen.

Wann bekommt man keine Spesen?

Die große Spesenpauschale gilt nur für Abwesenheitszeiten von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr (24 Stunden). Die kleine Spesenpauschale gilt für die Abwesenheit von weniger als 24 Stunden, aber von mindestens 8 Stunden pro Tag. Bei Abwesenheiten unter 8 Stunden gibt es kein Spesengeld.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Reisekosten zu bezahlen?

Erstattung von Fahrtkosten für eine Geschäftsreise

Ob mit dem Zug, Flugzeug oder dem eigenen PKW: Wenn Mitarbeitende für ihren Arbeitgeber dienstlich reisen, ist dieser laut Gesetz § 670 BGB verpflichtet, die angefallenen Kosten und Spesen zu erstatten.

Was läuft unter Spesen?

Als Spesen gelten "Auslagen, die den Mitarbeitenden in Ausübung ihrer Tätigkeit am Amtssitz oder auf Dienstreisen anfallen” (§ 64 Abs. 1 VVO). Solche Aufwendungen können Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Übernachtungskosten, Parkgebühren oder andere mit der Dienstreise verbundenen Ausgaben sein.

Wie funktioniert das mit den Spesen?

Spesen in Deutschland

In Deutschland kannst du Spesen von der Steuer absetzen, wenn deine Geschäftsreise mindestens acht Stunden dauert. Denn bis acht Stunden geht das Finanzamt davon aus, dass du von zuhause Verpflegung, d.h. Speisen und Getränke, für deinen Aufenthalt mitnehmen kannst.

Wie rechnet man Spesen richtig ab?

Einen Überblick über die Spesenpauschalen, welche bei einer Spesenabrechnung zu beachten sind, zeigt die folgende Übersicht:
  1. Abwesenheit von 8 bis 24 Stunden: 14,00 €
  2. Abwesenheit über 24 Stunden: 28,00 €
  3. Übernachtungskosten: 20,00 €
  4. 20 % Kürzung für Frühstück: 5,60 €
  5. Kürzungen für Mittag- und Abendessen: 11,20 € jeweils.

Werden Spesen auch am Wochenende bezahlt?

Verpflegungspauschalen am freien Wochenende

Ist der oder die Arbeitnehmer:in auswärts untergebracht und hat im Rahmen der Dienstreisen ein freies Wochenende, können die Spesen ebenfalls steuerfrei ausgezahlt werden. Es muss keine Unterscheidung von privat und beruflich vorgenommen werden.

Sind Spesen und Reisekosten das gleiche?

Kurz & knapp: Spesen

Diesen in der Regel auch als Spesen bezeichneten Verpflegungsmehraufwand übernimmt meistens der Arbeitgeber. Gelegentlich werden auch alle Reisekosten (z. B. Fahrkosten und Hotelkosten) als Spesen bezeichnet.

Wie müssen Reisekosten nachgewiesen werden?

Jeder Ausgabeposten muss übersichtlich gelistet sein, durch Belege und Quittungen nachgewiesen werden können und glaubhaft im Zusammenhang einer beruflich veranlassten Auswärtstätigkeit entstanden sein. Sind diese Kriterien erfüllt, wird eine Reisekostenabrechnung vom Finanzamt in der Regel anerkannt.

Wie viel Spesen bei Dienstreise?

Für eine Dienstreise im Inland können die folgenden Verpflegungsmehraufwendungen (Auslöse) angesetzt werden: 24,00 EUR wenn sie 24 Stunden abwesend sind von Ihrer Arbeitsstätte, 12,00 EUR wenn Sie mindestens 14 Stunden abwesend sind und 6,00 EUR wenn Sie mindestens 8 Stunden abwesend sind.

Was sind Reisekosten und Spesen?

Reise- und Spesenmanagement (T&E) ist der Prozess der Organisation, Verfolgung und Kontrolle von Geschäftsreisekosten . Die wichtigsten Phasen des T&E-Ablaufs sind die folgenden. Der Mitarbeiter stellt einen Reiseantrag. Vorgesetzte (T&E, Personalabteilung und/oder Finanzabteilung) prüfen und genehmigen den Antrag. Der Mitarbeiter bucht die Reise.

Was zählt nicht zu Reisekosten?

Nicht jede Auswärtstätigkeit wird jedoch als Geschäftsreise anerkannt. Wenn zum Beispiel ein Kunde innerhalb der Stadtgrenze besucht wird, handelt es sich nicht um eine Dienstreise. Sie haben in dem Fall also keinen Anspruch auf die Erstattung von Reisekosten.

Was fällt unter den Begriff Reisekosten?

Als Reisekosten werden im deutschen Steuerrecht Aufwendungen bezeichnet, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.

Wie viel Spesen pro Tag 2024?

Dementsprechend bleiben die Pauschalen von 14,00 Euro für den halben beziehungsweise 28,00 Euro für den vollen Tag für Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands auch 2024 bestehen.

Wie lange muss ich auf Spesen warten?

In Deutschland gilt derzeit die Regel, dass Arbeitgeber entstandene Reisekosten innerhalb von drei Monaten erstatten müssen. Sollten dafür nicht alle notwendigen Belege eingereicht worden sein, muss der Arbeitgeber sechs Monate nach Ende der Dienstreise eine vorläufige Erstattung vornehmen.

Sind Reisekosten Arbeitszeit?

Reist der Mitarbeiter während der regulären Arbeitszeit via Autofahrt, Flugreise oder Zugfahrt an, gilt die Anreise als Arbeitszeit. Und zwar auch dann, wenn Vorgesetzte ihre Angestellten nicht mit in dieser Zeit zu erledigenden Aufgaben versorgt haben.