Was ist der Unterschied zwischen SwissID und SwissPass?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Die SwissID ist bei den SBB bald Geschichte. "Am 31. März wird das SwissID-Login auf swisspass.ch deaktiviert", teilen die Bundesbahnen ihrer Kundschaft mit. Künftig fokussieren sich die SBB auf das Swisspass-Login der ÖV-Branche, wodurch die Anmeldeseite übersichtlicher und nutzerfreundlicher werde.

Ist SwissID das gleiche wie SwissPass?

Die SBB stellen den Zugang via SwissID auf Swisspass.ch per Ende März 2022 ein. Man kann sich dann nur noch mit dem gängigen Login per E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.

Für was braucht man die SwissID?

Mit einem einzigen Login haben Sie Zugang zu allen Onlinediensten der Schweizerischen Post und zahlreichen weiteren Schweizer Unternehmen und Behörden. Sie erledigen damit Verrichtungen des täglichen Lebens einfach, schnell und effizient von zu Hause aus. Mit SwissID sind Ihre persönlichen Daten bestens geschützt.

Ist SwissID kostenpflichtig?

SwissID ist eine kostenlose Dienstleistung der SwissSign Group, einem Joint Venture aus staatsnahen Betrieben, Finanzunternehmen, Versicherungsgesellschaften und Krankenkassen. Die SwissID ist einfach, sicher und praktisch.

Wie sicher ist SwissID?

SwissID ist das sichere Login und die zertifizierte Schweizer digitale Identität für Online-Anwendungen, die einen Identitätsnachweis erfordern. Die elektronische Signatur SwissID Sign ermöglicht es Privat- sowie Geschäftskunden rund um die Uhr rechtsgültige Geschäfte abzuschliessen.

So richtet man den digitalen Swiss-Pass ein

Wie weiss ich ob ich eine SwissID habe?

SwissID bietet eine einfache und kostenlose Identifikation online via SwissID App oder vor Ort an. Eine geprüfte Identität ermöglicht Ihnen unter anderem elektronisch rechtsgültig zu signieren.

Wird die SwissID eingestellt?

Ende Januar 2022 teilten die SBB jedoch mit, dass das SwissID-Login auf swisspass.ch per Ende März 2022 aufgrund mangelndem Nutzerinteresse und hohen Kosten wieder beendet wird. Im April 2022 begann die Post mit der kompletten Umstellung auf die SwissID.

Wie komme ich zu SwissID?

Rufen Sie swissid.ch auf. Klicken Sie auf «Einloggen» und danach auf «SwissID-Konto».

Welche Firmen nutzen SwissID?

In der Schweiz verwenden zum Beispiel folgende Behörden, Firmen, Medien oder Versicherungen das SwissID-Login: Die Post, Medien wie der «Blick», «Bilanz» oder «Beobachter», die Kantone Aargau, Bern, Freiburg, Graubünden, Solothurn, St. Gallen, Wallis und Zug sowie die Stadt Winterthur.

Wie kann ich SwissID löschen?

  1. Antrag zur Löschung des SwissID-Kontos.
  2. Unterschrift.
  3. Mit der Unterschrift bestätige ich, dass die hier aufgeführten Angaben korrekt sind, dass ich ermächtigt bin, die Löschung zu beantragen und dass ich zur Leistung der Unterschrift berechtigt bin.
  4. Senden Sie den Antrag inkl. ...
  5. SwissSign Group AG.

Was ist Swiss Login?

SwissID ist ein sicheres, branchenübergreifendes Login und die Schweizer Alternative zu den gängigen Social Logins. Mit SwissID loggen Sie sich rund um die Uhr in Ihrem Bürgerportal, Versicherungen, und bei vielen weiteren Onlinediensten ein.

Was ist das Post Benutzerkonto?

Mit diesem Login erhalten Kundinnen und Kunden weiterhin einfach, sicher und praktisch Zugang zu sämtlichen Onlinediensten der Post (z.B. Pakete steuern, Postcards versenden, etc.). Bereits heute nutzen über 2 Millionen Post-Kundinnen und -Kunden die SwissID als digitales Tor zur gelben Welt.

Warum brauche ich einen SwissPass?

Die SwissPass-Karte ist Ihr Schlüssel zu Mobilität und Freizeit. Die Karte ist ein Trägermedium für Abonnemente wie das Halbtax, GA oder Verbund-Abo und muss bei einer Kontrolle im Öffentlichen Verkehr vorgewiesen werden. Zusätzlich kann die SwissPass-Karte in über 80 Skigebieten als Skipass genutzt werden.

Ist der SwissPass ein offizielles Ausweisdokument?

Bei der Nutzung von SwissPass Mobile ist zu beachten, dass Sie die SwissPass-Karte oder ein offizielles Ausweisdokument (Pass, ID, Führerausweis) bei sich tragen müssen.

Wo finde ich die SwissPass ID?

Diese Nummer finden Sie zuunterst auf der SwissPass-Karte, auf der Seite mit Ihrem Foto. Geben Sie Ihre Postleitzahl PLZ und Geburtsdatum ein. Fahren Sie gemäss den Anweisungen fort.

Ist SwissID Swisspass?

Die SwissID ist bei den SBB bald Geschichte. "Am 31. März wird das SwissID-Login auf swisspass.ch deaktiviert", teilen die Bundesbahnen ihrer Kundschaft mit.

Wird SwissID eingestellt?

Wie Ende 2019 angekündigt, wurde der Verkauf der SuisseID aufgrund regulatorischer Anforderungen und veränderten Marktbedürfnissen per 31. Dezember 2019 eingestellt. Das Login mit SuisseID wird per 10. Dezember 2021 ausser Betrieb genommen.

Wie kann ich meine ID scannen?

Klicken Sie auf die Schaltfläche «Meine Identität überprüfen» auf Ihrem Smartphone oder scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code, der auf Ihrem Computerbildschirm angezeigt wird. Scannen Sie Ihr Identitätsdokument. Machen Sie eine Videoaufnahme von Ihrem Gesicht. Dafür müssen Sie Ihr Gesicht leicht bewegen.

Wie viel kostet ein SwissPass?

Ab 1. Mai 2020 gilt ein Treuepreis bei Verlängerung von CHF 100 und ein Neukundenpreis von CHF 120 pro Jahr. Der Geltungsbereich entspricht dem normalen Halbtax-Abo.

Kann man mit dem SwissPass auch Zug fahren?

Geniessen Sie freie Fahrt in der ganzen Schweiz: mit Zug, Tram und Bus in den meisten Schweizer Städten und Agglomerationen. Das GA (Swiss Pass) gilt ausserdem für Postautos und Schiffe.

Ist der SwissPass kostenlos?

SwissPass-Karte ohne Abo: Es ist auch möglich, eine kostenlose SwissPass-Karte für die Nutzung von SwissPass Plus-Partnerdiensten zu erhalten. Beziehen Sie die SwissPass-Karte an einer Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs oder bestellen Sie diese in Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch.

Wo finde ich meine Post User ID?

Sie finden Ihre User-ID (Kundennummer) im Kundenportal «Meine Post» unter «Adresse und Empfang» ❭ «PickPost und My Post 24».

Was ist mein Post Benutzername?

Login Informationen

Gehört die eingegebene E-Mailadresse zu einem uns vorliegenden Benutzerkonto, haben wir dorthin Ihre Benutzerkennung gesendet. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte die E-Mailadresse und kontrollieren Sie den Spam-Ordner in Ihrem Postfach.

Was ist ein Post Account?

Mit einem Post Account stehen Ihnen alle Online Services der Post jederzeit zur Verfügung. Egal ob zu Hause oder unterwegs: Dank Ihres Post Accounts haben Sie all Ihre Sendungen im Blick, können Pakete vor Ihrer Türe abstellen lassen oder ein Urlaubsfach einrichten.